Funktioniert VoNR im Telekom Netz?
vor 22 Tagen
Kurz und knapp, wie die Überschrift bereits sagt:
Ist die Funktion VoNR (telefonieren im 5G Netz) bereits freigeschaltet?
Falls nein, wann erfolgt die Freischaltung?
90
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (7)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1295
0
9
Gelöst
vor einem Jahr
854
0
6
vor einem Jahr
250
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Keine Tags gefunden!
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Marita W.
Telekom hilft Team
vor 22 Tagen
Guten Abend @Mr. Vain,
das ist eine interessante Frage.
Allerdings habe ich hierzu noch keine Information, wann und ob eine Freischaltung erfolgt.
Freundliche Grüße
Marita
0
0
AndyOp
vor 22 Tagen
VoNR haben wir mit einem Gigaset GX6 erfolgreich testen können. Es ist alles in der Luft, es klemmt aber noch gewaltig mit Nichterreichbarkeiten. Bei dem dedizierten Angebot sehe ich derzeit auch keine Bemühung Grundfunktionalitäten bundesweit stabil zu bekommen.
0
0
Mr. Oizo
vor 14 Tagen
Mit der 5G + Gaming Option (und den neusten Tarifen bei mir) bekomme ich eine forcierte 5G SA Verbindung und kann auch über VoNR telefonieren. Es wird aber wohl noch dauern bis es generell mehr Geräte können, als offiziell nur das S24 Ultra. mit Tools habe ich es auch schon auf meinem Pixel 9 Pro zum laufen gebracht.
0
0
Mr. Vain
vor 6 Tagen
Vielen Dank für die Infos!
Habe jetzt auf meiner "frischen" PlusKarte 5G SA freigeschaltet (zuerst über die Magenta Moments App die Gaming Option und dann über das Kundencenter 5G + bzw. 5G SA) und folgende 3 Geräte getestet:
1.) Google Pixel 5
=> zuerst über das Service Menü SA "festnageln", das geht folgendermaßen:
Ergebnis beim Pixel 5: keine Verbindung möglich, d.h. es funktioniert nicht
2.) Samsung Galaxy S23
=> hier geht es nicht direkt über das Info Menü, sondern nur über eine kostenlose, werbefinanzierte App ("ForceLTE")
Hier "Methode2" auswählen und ggf. kurz abwarten, um das Werbefenster zu überspringen
Danach siehe oben, "NR only" auswählen
Smartphone neu starten
Ergebnis beim Galaxy S23: keine Verbindung möglich, d.h. es funktioniert nicht!
3.) Google Pixel 6 (ohne "a" und ohne "Pro")
=> zuerst über das "Info" Menü 5G only festnageln (siehe oben bei Pixel 5)
danach das Telefon neu starten
Verbindung und Internet funktioniert einwandfrei über 5G SA, Daten fließen
zum Testen eine Verbindung aufgebaut zu meiner Hauptkarte und während der Verbindung überprüft, daß das Gerät weiterhin im 5G Netz bleibt: ☑️
Ergebnis beim Google Pixel 6: VoNR funktioniert einwandfrei!
2
3
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mr. Vain
vor 6 Tagen
Hallo @Mr. Vain,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihres Tests.
Danke, für den Hinweis, dass es mit den Google Pixel 6 klappt.
Viele Grüße
Marita
1
Mr. Oizo
Antwort
von
Mr. Vain
vor 6 Tagen
Hallo,
so einfach ist das leider nicht. Der Switch "NR only" im Pixel bewirkt leider erstmal gar nichts, auch das 5G Symbol oben rechts heißt weder das man mit der Zelle aktiv verbunden ist noch das VoNR greift. Aktuell ist 5G SA noch nicht freigeschaltet in den Carrier Settings. Es bedarf aktuell noch eine Anpassung (Anleitung funktioniert auch für Telekom) via ADB / Debugging und diverser Tools. Offiziell wird bisher auch nur das S24 bei der Telekom unterstützt.
Aber generell geht es danach (Zeitweise).
Empfehle Apps wie NetMonster / G-Mon Pro) /Dort sieht man wirklich den Status.
Screenshot_20250402-221046.png
0
Mr. Vain
Antwort
von
Mr. Vain
vor einem Tag
Danke für die Info, hab das mal probiert und ich kann den Eintrag auch auf "2" setzen, allerdings erscheint bei mir immer IMS Status "Unregistered" und das Gerät verbindet sich immer noch mit "NSA" lt. NetMonster ("5CC")... Schade.
In der Anleitung wird lt. Screenshot eine o2 Karte verwendet, keine Telekom Karte.
Vermutlich liegt da der Knackpunkt 🤔
Edit: Jetzt ist das Pixel 6 auf Registered umgesprungen und es ist ein Menüpunkt hinzugekommen "Vo5G" in den Einstellungen!
Wenn man allerdings versucht, Vo5G zu erzwingen (2G ausschalten und VoLTE ausschalten), bucht sich das Gerät aus dem Netz aus...
Erst wenn man " VoLTE " wieder aktiviert, wird eine Verbindung hergestellt... Alles noch etwas holprig.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mr. Vain
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Mr. Vain