Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Solved
Guthabenansage bei automatischer Aufladung
7 years ago
Hallo,
ich habe seit heute Magenta Start XL. Ich habe heute das Guthaben manuell aufgeladen, so dass es 25 Euro betrug, anschließend wurden 24,95 Euro "abgebucht". So weit, so klar.
Nun habe ich aber auch eine automatische Zahlung eingerichtet, undzwar mit dieser Option: »Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht.« Diese Beschreibung ist ziemlich eindeutig: Sobald vier Wochen um sind und weitere 24,95 Euro von meinem Guthaben "abgebucht" werden sollen, erfolgt eine automatische Aufladung meines Guthabens.
Trotzdem weißt mich eine nervige Ansage bei jedem Anruf den ich tätige darauf hin, dass mein aktuelles Guthaben zu klein ist – weder ist das aber für mich relevant, da ich ja die automatische Aufladung eingerichtet habe, noch stimmt es überhaupt, da mein aktuelles Guthaben in Höhe von 5 Eurocent für die Dauer der nächsten vier Wochen selbstverständlich völlig ausreichend ist.
Wie kann ich diese nervige, undzutreffende Ansage (»Ihr aktuelles xtra Guthaben beträgt«) also loswerden? So wie ich das sehe, müsste ich dafür nun erneut 25 Euro auf mein Guthaben laden – quasi als Reserve für in vier Wochen. Stimmt diese Einschätzung? Dies finde ich aber absolut inakzeptabel, da ich diese Aufladung alle vier Wochen manuell tätigen müsste – vor diesem Hintergrund verliert die von mir gewählte automatische Aufladeoption (»Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht«) jedweden Sinn.
Was kann man tun?
10277
0
12
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1138
0
3
1021
0
2
2 years ago
100
0
1
5 years ago
15122
0
3
565
0
4
Accepted Solution
Piwi
5 Sterne Mitgestalter*in
accepted by
Christoph T.
7 years ago
die Ansage kannst du leider nicht abstellen.
Es gibt ja auch beim XL Tarif Leistungen, die nicht abgedeckt sind und dafür reichen auch die fünf Cent nicht aus. Ein Anruf ins Ausland zum Beispiel.
Um die nervige Ansage wegzubekommen solltest eine zusätzliche automatische Aufladung einstellen, wenn das Guthaben unter fünf Euro sinkt.
Dann hörst du den Hinweis nicht mehr.
Einmalig musst du allerdings nochmal z.B. 15€ aufladen. Ab dem nächsten Monat bist du dann aber durch damit. 😉
Viele Grüße
Piwi
2
4
Show older comments
Mikulas
Answer
from
Piwi
6 years ago
Richtig.
Es ist wirklich lächerlich, dass die sogenannte "Lösung" eine Aufladung des Guthabens ist. Das ist doch schon fast Nötigung, einfach etwas extra Geldmacherei.
3