Solved

Guthabenansage bei automatischer Aufladung

7 years ago

Hallo,

 

ich habe seit heute Magenta Start XL. Ich habe heute das Guthaben manuell aufgeladen, so dass es 25 Euro betrug, anschließend wurden 24,95 Euro "abgebucht". So weit, so klar.

 

Nun habe ich aber auch eine automatische Zahlung eingerichtet, undzwar mit dieser Option: »Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht.« Diese Beschreibung ist ziemlich eindeutig: Sobald vier Wochen um sind und weitere 24,95 Euro von meinem Guthaben "abgebucht" werden sollen, erfolgt eine automatische Aufladung meines Guthabens.

 

Trotzdem weißt mich eine nervige Ansage bei jedem Anruf den ich tätige darauf hin, dass mein aktuelles Guthaben zu klein ist – weder ist das aber für mich relevant, da ich ja die automatische Aufladung eingerichtet habe, noch stimmt es überhaupt, da mein aktuelles Guthaben in Höhe von 5 Eurocent für die Dauer der nächsten vier Wochen selbstverständlich völlig ausreichend ist.

 

Wie kann ich diese nervige, undzutreffende Ansage (»Ihr aktuelles xtra Guthaben beträgt«) also loswerden? So wie ich das sehe, müsste ich dafür nun erneut 25 Euro auf mein Guthaben laden – quasi als Reserve für in vier Wochen. Stimmt diese Einschätzung? Dies finde ich aber absolut inakzeptabel, da ich diese Aufladung alle vier Wochen manuell tätigen müsste – vor diesem Hintergrund verliert die von mir gewählte automatische Aufladeoption (»Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht«) jedweden Sinn.

 

 

Was kann man tun?

10277

12

  • Accepted Solution

    5 Sterne Mitgestalter*in

    accepted by

    7 years ago

    Hallo,

    die Ansage kannst du leider nicht abstellen.
    Es gibt ja auch beim XL Tarif Leistungen, die nicht abgedeckt sind und dafür reichen auch die fünf Cent nicht aus. Ein Anruf ins Ausland zum Beispiel.

    Um die nervige Ansage wegzubekommen solltest eine zusätzliche automatische Aufladung einstellen, wenn das Guthaben unter fünf Euro sinkt.
    Dann hörst du den Hinweis nicht mehr.

    Einmalig musst du allerdings nochmal z.B. 15€ aufladen. Ab dem nächsten Monat bist du dann aber durch damit. 😉

    Viele Grüße
    Piwi

    4

    Answer

    from

    6 years ago

    Richtig.
    Es ist wirklich lächerlich, dass die sogenannte "Lösung" eine Aufladung des Guthabens ist. Das ist doch schon fast Nötigung, einfach etwas extra Geldmacherei.

This could help you too

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

1138

0

3

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

1021

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

100

0

1

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

15122

0

3

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

565

0

4