Solved

Guthabenansage bei automatischer Aufladung

8 years ago

Hallo,

 

ich habe seit heute Magenta Start XL. Ich habe heute das Guthaben manuell aufgeladen, so dass es 25 Euro betrug, anschließend wurden 24,95 Euro "abgebucht". So weit, so klar.

 

Nun habe ich aber auch eine automatische Zahlung eingerichtet, undzwar mit dieser Option: »Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht.« Diese Beschreibung ist ziemlich eindeutig: Sobald vier Wochen um sind und weitere 24,95 Euro von meinem Guthaben "abgebucht" werden sollen, erfolgt eine automatische Aufladung meines Guthabens.

 

Trotzdem weißt mich eine nervige Ansage bei jedem Anruf den ich tätige darauf hin, dass mein aktuelles Guthaben zu klein ist – weder ist das aber für mich relevant, da ich ja die automatische Aufladung eingerichtet habe, noch stimmt es überhaupt, da mein aktuelles Guthaben in Höhe von 5 Eurocent für die Dauer der nächsten vier Wochen selbstverständlich völlig ausreichend ist.

 

Wie kann ich diese nervige, undzutreffende Ansage (»Ihr aktuelles xtra Guthaben beträgt«) also loswerden? So wie ich das sehe, müsste ich dafür nun erneut 25 Euro auf mein Guthaben laden – quasi als Reserve für in vier Wochen. Stimmt diese Einschätzung? Dies finde ich aber absolut inakzeptabel, da ich diese Aufladung alle vier Wochen manuell tätigen müsste – vor diesem Hintergrund verliert die von mir gewählte automatische Aufladeoption (»Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht«) jedweden Sinn.

 

 

Was kann man tun?

10279

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo,

      die Ansage kannst du leider nicht abstellen.
      Es gibt ja auch beim XL Tarif Leistungen, die nicht abgedeckt sind und dafür reichen auch die fünf Cent nicht aus. Ein Anruf ins Ausland zum Beispiel.

      Um die nervige Ansage wegzubekommen solltest eine zusätzliche automatische Aufladung einstellen, wenn das Guthaben unter fünf Euro sinkt.
      Dann hörst du den Hinweis nicht mehr.

      Einmalig musst du allerdings nochmal z.B. 15€ aufladen. Ab dem nächsten Monat bist du dann aber durch damit. 😉

      Viele Grüße
      Piwi

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Oh, das ist mir so noch nicht untergekommen, dass man es nachträglich nicht einrichten kann.

      Versuch mal die Regel zu löschen und dann neu wieder einzurichten und dann beide Optionen gleich von Beginn an anzuhaken.

      Answer

      from

      7 years ago

      Ein zweistündiges Auslandsgespräch ist auch nicht mit 5€ abgedeckt, also sollte man vielleicht die Ansagegrenze auf 50€ erhöhen? Könnte ja sein dass das jemand so nutzt ...

       

      Nein, die Leute werden sich ihren Tarif schon so ausgesucht haben, wie es zu ihnen passt. Es gibt genug Leute, die mit den enthaltenen Flatrates ein vollkommen ausreichendes Budget zur Verfügung haben.

      Answer

      from

      7 years ago

      Richtig.
      Es ist wirklich lächerlich, dass die sogenannte "Lösung" eine Aufladung des Guthabens ist. Das ist doch schon fast Nötigung, einfach etwas extra Geldmacherei.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @theV0ID,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. @Piwi hat es genau richtig beantwortet. Fröhlich Hat die Änderung der automatischen Aufladung jetzt geklappt?

      Grüße
      Christoph T.

      6

      Answer

      from

      8 years ago

      @theV0ID Ok jetzt habe ich dich richtig verstanden. Fröhlich Vielen Dank für deine erneute Aufklärung. Zur Beseitigung der Meldung hilft auf jeden Fall die manuelle Aufladung. Anders lässt sich das dann wohl nicht lösen.

      Answer

      from

      5 years ago

      ...und wie kann ich die bestehende Regel löschen? Da finde ich keine Möglichkeit.

      Grüße

      Volker

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Tag @ailer2,

      die Ansage lässt sich leider nicht deaktivieren, das tut mir leid. Traurig Sie ist ein Bestandteil des Dienstes der automatischen Aufladung. Oder meinst du mit der Regel etwas anderes?

      Beste Grüße
      Katharina S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too