Hilfe. Hohe rechnung.
5 years ago
Hi liebes Telekom Community,
Mein sohn hat einfach uber sein handy also das vertrag läuft auf mich über drittanbieter fur 1400 € spiele gespielt.
Was kann ich da tun.. Da ich die die der Vertrag eigentlich gehört nichts dafur kann.
Es war eine Drittanbietersperre drin, er hat Telekom einfach eine Mail geschrieben um die Drittanbietersperre zu entsperren. Diese wurde auch durchgeführt. Ich weiß auch nicht wieso mich Telekom da nicht erst informiert hat.
Jetzt muss ich die rechnung zahlen aber kann es nicht da es in 3 teilen gekommen ist. Die erste rechnung wurde in Raten vereinbart dann kam plötzlich eine 2te im 2 monat dann konnte man keine ratenvereinbarung treffen da es eien schon gab dann kam die 3 te rechnung. Ich bin mit den nerven am ende. Es wurde einfach von meinem konto jetzt abgebucht wenn ich es zurück forde komm ich ins inkasso bestimmt wenn nicht dann muss die familie notstand ausrufen ganzen monat.
Kann Telekom das nicht klären da ich selber nicht ht gehandelt habe. Einfach schwachsinn. Sowas sollte besser überwacht oder kontrolliert werden.
.. Bitte um Tipps und rat... Und nicht bitte antworten mit besser auf das kind aufpassen, oder ihm kein vertrag machen.. Er is leider alt genug hat eine Krankheit kann aufgrund dessen nicht arbeiten und hat deshalb von mir den vertrag bekommen.
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2 years ago
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holzher24
5 years ago
Hi liebes Telekom Community, Mein sohn hat einfach uber sein handy also das vertrag läuft auf mich über drittanbieter fur 1400 € spiele gespielt. Was kann ich da tun.. Da ich die die der Vertrag eigentlich gehört nichts dafur kann. Es war eine Drittanbietersperre drin, er hat Telekom einfach eine Mail geschrieben um die Drittanbietersperre zu entsperren. Diese wurde auch durchgeführt. Ich weiß auch nicht wieso mich Telekom da nicht erst informiert hat. Jetzt muss ich die rechnung zahlen aber kann es nicht da es in 3 teilen gekommen ist. Die erste rechnung wurde in Raten vereinbart dann kam plötzlich eine 2te im 2 monat dann konnte man keine ratenvereinbarung treffen da es eien schon gab dann kam die 3 te rechnung. Ich bin mit den nerven am ende. Es wurde einfach von meinem konto jetzt abgebucht wenn ich es zurück forde komm ich ins inkasso bestimmt wenn nicht dann muss die familie notstand ausrufen ganzen monat. Kann Telekom das nicht klären da ich selber nicht ht gehandelt habe. Einfach schwachsinn. Sowas sollte besser überwacht oder kontrolliert werden. .. Bitte um Tipps und rat... Und nicht bitte antworten mit besser auf das kind aufpassen, oder ihm kein vertrag machen.. Er is leider alt genug hat eine Krankheit kann aufgrund dessen nicht arbeiten und hat deshalb von mir den vertrag bekommen.
Hi liebes Telekom Community,
Mein sohn hat einfach uber sein handy also das vertrag läuft auf mich über drittanbieter fur 1400 € spiele gespielt.
Was kann ich da tun.. Da ich die die der Vertrag eigentlich gehört nichts dafur kann.
Es war eine Drittanbietersperre drin, er hat Telekom einfach eine Mail geschrieben um die Drittanbietersperre zu entsperren. Diese wurde auch durchgeführt. Ich weiß auch nicht wieso mich Telekom da nicht erst informiert hat.
Jetzt muss ich die rechnung zahlen aber kann es nicht da es in 3 teilen gekommen ist. Die erste rechnung wurde in Raten vereinbart dann kam plötzlich eine 2te im 2 monat dann konnte man keine ratenvereinbarung treffen da es eien schon gab dann kam die 3 te rechnung. Ich bin mit den nerven am ende. Es wurde einfach von meinem konto jetzt abgebucht wenn ich es zurück forde komm ich ins inkasso bestimmt wenn nicht dann muss die familie notstand ausrufen ganzen monat.
Kann Telekom das nicht klären da ich selber nicht ht gehandelt habe. Einfach schwachsinn. Sowas sollte besser überwacht oder kontrolliert werden.
.. Bitte um Tipps und rat... Und nicht bitte antworten mit besser auf das kind aufpassen, oder ihm kein vertrag machen.. Er is leider alt genug hat eine Krankheit kann aufgrund dessen nicht arbeiten und hat deshalb von mir den vertrag bekommen.
War das im Juni 2020 Dein Kind? Schau hier, da gab es einen Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Fehler-ueber-Google-Play-Telekomabrechnung/td-p/4594086
Das Problem ist, dass die Telekom das Geld für die Drittanbieter einzieht und auch daran verdient. Wie alt ist denn das Kind? Ist das Kind volljährig, falls ja, hat es einen Betreuer, im Volksmund auch Vormund genannt, oder ist das Kind alleine geschäftsfähig?
Da die Leistungen tatsächlich in Anspruch genommen wurden wird es schwierig. Du müsstes die Telekom auffordern die Rechnung um die Leistungen der Drittanbieter zu kürzen nd Dich mit den Drittanbietern auseinanderstezen. Das wird alles nicht einfach werden.
Schau mal hier:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Mail an die Telekom ausreicht um einfach etwas an dem Vetrag zu ändern, hier muss es andere Wege gegeben haben.
Am besten Du hollst dem Kind eine Prepaidkarte. Auch solltest Du sämtliche Zugänge der Telekom wie zum Beispiel dem Kundencenter in dem man eine Drittanbietersperre deaktivieren kann mit einem neuem Paßwort versehen, dieses darfst Du unter keinen Umständen an den Sohn weitergeben.
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Anonymous User
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holzher24
5 years ago
@Gelöschter Nutzer @Stefan Auf die Schnelle mal kurz.
a) Kind kannte Passwörter und hat Account missbraucht
Haben die Eltern dem Kind den Zugang zu dem Account mit hinterlegter Zahlungsinformation eingerichtet, dann haben sie dem Kind meist auch eine konkludente Vollmacht gegeben, über den Account etwas zu bezahlen.
Selbst, wenn sie nicht alle Käufe autorisiert haben, sondern das Kind nur gebeten haben, nichts zu kaufen, so wird man hier von einer solchen Fahrlässigkeit ausgehen, dass die Grundsätze der Anscheinsvollmacht erfüllt sind. Daher haften hier grundsätzlich die Eltern für die Käufe ihrer Kinder, wenn der Zahlungsempfänger „gutgläubig“ war. Es sei denn, sie können nachweisen, dass sie alles Erdenkliche getan haben, um eine derartige unbefugte Nutzung zu verhindern. Dies wird allerdings in der Regel nicht gelingen.
b) Kind kannte Passwörter nicht, hat aber Account gehackt oder die Passwörter gestohlen
Hierzu schreibt der BGH: „…allein die unsorgfältige Verwahrung der Kontaktdaten eines eBay-Mitgliedskontos (hat) noch nicht zur Folge, dass der Inhaber des Kontos sich die von einem Dritten unter unbefugter Verwendung dieses Kontos abgegebenen Erklärungen zurechnen lassen muss.“
In diesem Fall sind die Grundsätze der Anscheinsvollmacht zu verneinen. Die Eltern haften nicht, sondern können das Geld zurück verlangen.
https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/in-game-kaeufe-durch-kinder-wann-haften-die-eltern-23848/
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Stefan
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holzher24
5 years ago
Nur, dass hier vermutlich das Kind gar kein Kind mehr ist.
Mittlerweile, gehe ich davon aus, dass das Kind erwachsen ist.
Warum sollte man sich als Mutter sonst an den Betreuer des Kindes wenden.
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Käseblümchen
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holzher24
5 years ago
. . . . . Ich hoffe das du das nun besser verstehst.
Ich hoffe das du das nun besser verstehst.
Ok. da habe ich dich missverstanden.
Jetzt ist es auch für mich klar.
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holzher24
der_Lutz
5 years ago
@Firo766
Das Vorgehen ist identisch dem bei unberechtigten Forderungen.
Du widersprichst dem Drittsnbieteranteil an der Rechnung und zahlst den Telekomteil.
Der Drittanbieter muss sich dann direkt mit dir auseinandersetzen. Damit ist nicht die Forderung vom Tisch aber du gewinnst Zeit und kannst mit denen einen separaten Ratenplan treffen.
Für die Rechnung mit Ratenvereinbarung gilt das nicht mehr die hast du anerkannt.
Das grundsätzliche Problem ist damit aber nicht gelöst.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich habe mir den Sachverhalt eben einmal angesehen.
Leider kann ich Ihnen in diesem Fall wirklich nicht weiterhelfen.
Wenn Sie mit dem Betreuer keine Lösung herbeiführen konnten, dann wenden Sie sich bitte einmal an unsere Kundenbuchhaltung.
Die Kollegen haben unter Umständen noch eine Idee, wie sie Ihnen weiterhelfen können.
Aber der "normale" Support hat hier leider keine Handlungsmöglichkeit mehr.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Firo766