Gelöst

Hotline Nachts nutzlos, bei Störungen oder Problemen im Mobilfunk keiner erreichbar

vor 21 Tagen

Hallo, ich habe am 14.11.25 23:30 Uhr bis 15.11.25 00:30 Uhr Probleme im Mobilfunk bemerkt. Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

Euer Kontaktformular antwortet nach Tagen und eure Hotline geht nicht ans Telefon, bis man an die Hotline-Festnetz weitergeleitet wird. Warum ist die Mobilfunk Abteilung um 7 Uhr erreichbar. 

Also, ich finde Mobilfunk genau so wichtig wie das Festnetz. 

Warum wird nicht in die App eine Funktion zum Melden eingefügt, wie bei O2?

Ich hatte zuvor auch mehrmals hier gemeldet, dass das Mobilfunk am Wochenende und an Fußball-Events nicht zur Verfügung steht und auch keine Notrufe möglich sind. Was wurde gemacht, nichts. 

205

0

39

    • vor 21 Tagen

      Du kannst immer einen Notruf absetzen, solange du Empfang hast. Dabei ist egal welcher Anbieter. 

      Das Mobilfunk darunter leidet, wenn viele Menschen an einem Ort sind, sollte ja nachvollziehbar sein. 

      0

    • vor 21 Tagen

      Diesmal war es aber nicht so und solche Probleme in einem Umfeld um den HBF zu haben, ist nicht mehr nachvollziehbar. 

      Ich war in vielen Städten und überall war es sehr gut, bis man in Bremen ankommt. Was am Wochenende abgeht, darf eigentlich nicht passieren. Das haben Vodafone und o2 erkannt, vor dem HBF hat O2 neue Antennen mit LTE und 5G aufgerüstet. Bei der Telekom fallen mir besonders 3 Standorte ein, die absolut veraltete Antennentechnik nutzen. Die Telekom nutzt am HBF Bremen keine 5G Antennen. Diese Probleme fangen im Kern an und sorgen im ganzen Umkreis für Probleme. 

      0

      0

    • vor 21 Tagen

      Mobilfunk musst du garnix melden - das bekommt die Telekom eh von alleine mit. 

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Anscheinend ja doch, wenn es Jahre und Monate so abläuft. Wo soll man denn die Grenze ziehen, wenn alles so schlecht läuft wie davor.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Blade22

      Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr),

      Hallo, ich habe am 14.11.25 23:30 Uhr bis 15.11.25 00:30 Uhr Probleme im Mobilfunk bemerkt. Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Euer Kontaktformular antwortet nach Tagen und eure Hotline geht nicht ans Telefon, bis man an die Hotline-Festnetz weitergeleitet wird. Warum ist die Mobilfunk Abteilung um 7 Uhr erreichbar. 

      Also, ich finde Mobilfunk genau so wichtig wie das Festnetz. 

      Warum wird nicht in die App eine Funktion zum Melden eingefügt, wie bei O2?

      Ich hatte zuvor auch mehrmals hier gemeldet, dass das Mobilfunk am Wochenende und an Fußball-Events nicht zur Verfügung steht und auch keine Notrufe möglich sind. Was wurde gemacht, nichts. 

      Blade22

      Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr),

      Welche Notrufnummer hast Du benötigt@Blade22 ?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 21 Tagen

      Hallöchen und guten Morgen, @Blade22

       

      Vielen lieben Dank für dein Feedback und für deinen Beitrag.

       

      Ich muss gestehen, dass mich ein paar deiner Aussagen ein wenig verwundern…

      So oder so danke ich dir an dieser Stelle auf jeden Fall schon einmal für die konstruktive Kritik.

      Sehr gerne gehe ich auf die einzelnen Punkte Schritt für Schritt ein. 😊

       

      Erreichbarkeit Hotline/Kontaktformular: Der telefonische Support ist bei uns 24/7 erreichbar. Es kann sein, dass die Hotline aufgrund einer technischen Störung mal nicht angerufen werden kann, aber dann besteht die Möglichkeit andere Servicekontakte zu verwenden. Die Bearbeitungsdauer für das Kontaktformular dauert in der Regel immer ein wenig länger. Hier über die Community, via Whatsapp oder Messanger stehen wir dir von 7 bis 23 Uhr zur Verfügung.

       

      Notrufe: Sofern du ein Netz hast, ist das Absetzen eines Notrufes auf jeden Fall möglich. 😊

      Deine Idee, dass man eine Mobilfunkstörung via App melden kann, finde ich wirklich gut. Ich werde diesen Vorschlag intern sehr gerne weiterleiten.

       

      Generell: Wenn in der Nacht ein Sender ausfällt, dann wird leider auch ein Anruf das Problem nicht instant lösen können. Allerdings wird jede Sendestation von uns intern überwacht. Sobald ein Ausfall vorliegt, bekommt das jeweilige Team einen Hinweis und kann entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.

      Updates: Hin und wieder bekommen Sender auch Updates bzw. müssen neu gestartet werden. Dies wird in der Regel in der Nacht gemacht, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

       

      Bei dem von dir erwähnten Phänomen handelt es sich aber um eine Überlast. Mobile Daten sind ein shared medium. Das bedeutet, je mehr Nutzer sich mit einer Funkzelle verbinden, umso geringer wird der Durchsatz für jeden einzelnen. Bei großen Veranstaltungen kann es dann durchaus zu temporären Einschränkungen kommen, weil die Anzahl der Nutzer dann einfach zu groß ist. Die Mitbewerber stehen vor exakt der gleichen Herausforderung.

       

      Zum Netz am Hauptbahnhof: Ich kann leider nicht beurteilen, woher deine Informationen stammen, aber am Hauptbahnhof in Bremen ist sogar 5G mit 3600 MHz verfügbar. Von 700 bis 3600 MHz sind alle Frequenzen vorhanden.

       

      Tipp: Wenn du merkst, dass du zwar 5 Balken, aber keinen Datendurchsatz hast, dann wechsle sehr gerne mal in den Einstellungen vom Smartphone das Netz. Hin und wieder kann die Anbindung über LTE besser sein, als via 5G - wenn sich wie beschrieben hier zu viele Nutzer tummeln.

       

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 😊 Vielen Dank – erneut – für deinen ausführlichen Beitrag. Wir arbeiten natürlich stets daran unser Netz und unseren Service weiter zu optimieren.

       

      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende.

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

       

      6

      von

      vor 21 Tagen

      Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen.

      Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.

      von

      vor 21 Tagen

      MPM30GB
      Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen. Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.

      Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen.

      Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.

      MPM30GB

      Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen.

      Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.

      Gerade im städtischen Umfeld sollten dann die anderen Netzbetreiber das Handling des Notrufes übernehmen @MPM30GB . Und immer bedenken, Notrufe sind im Mobilfunknetz keine normalen Gespräche sondern werden schon durch die Netzarchitektur anders behandelt.

      PS: Ich war öfters mit den Kollegen von IuK (so hieß damals die Organisationseinheit bei unserer Polizei) draußen im Feld und haben die Notrufe live getestet, incl. Routing zur Leitstelle. Wir (und unsere Chefs) gönnten uns den Aufwand. Die Pegler- / Steiger-Notruftelefone haben wir gleich mitgemacht ;-)

      von

      vor 21 Tagen

      @Carolin L. vielen dank für deine Ausführliche Nachricht. Ich wurde nach langer Zeit durchgestellt und da wurde mir gesagt, dass der Mobilfunkbereich erst um 7 Uhr da ist.

      Also das Problem am Bahnhof geht schon länger und das 3600 Band konnte ich nie bestätigen am HBF, Band 700 kann das iPhone leider ohne SA nicht.

      Meine Frage, wird es irgendwann Besserungen geben?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Blade22

      Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Hallo, ich habe am 14.11.25 23:30 Uhr bis 15.11.25 00:30 Uhr Probleme im Mobilfunk bemerkt. Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Euer Kontaktformular antwortet nach Tagen und eure Hotline geht nicht ans Telefon, bis man an die Hotline-Festnetz weitergeleitet wird. Warum ist die Mobilfunk Abteilung um 7 Uhr erreichbar. 

      Also, ich finde Mobilfunk genau so wichtig wie das Festnetz. 

      Warum wird nicht in die App eine Funktion zum Melden eingefügt, wie bei O2?

      Ich hatte zuvor auch mehrmals hier gemeldet, dass das Mobilfunk am Wochenende und an Fußball-Events nicht zur Verfügung steht und auch keine Notrufe möglich sind. Was wurde gemacht, nichts. 

      Blade22

      Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Irgendwie ist mir das alles sehr suspekt. Wie oft rufst du eigentlich den Nortuf an und liegt da immer ein Notfall vor. Das zieht sich ja durch deine Threads wie ein roter Faden. 

      4

      von

      vor 21 Tagen

      Blade22

      wo ist das Problem, wenn ich zusätzlich Kontakt zu Beamten habe und auch solche Probleme erlebe, dann Melde ich es. 

      @*FDGO-Ultra* wo ist das Problem, wenn ich zusätzlich Kontakt zu Beamten habe und auch solche Probleme erlebe, dann Melde ich es. 

      Blade22

      wo ist das Problem, wenn ich zusätzlich Kontakt zu Beamten habe und auch solche Probleme erlebe, dann Melde ich es. 

      Wo das Problem ist? Du bindest Kräfte, egal ob du aus Spaß oder Notwendigkeit dort anrufst. Wie du von @olliMD lesen konntest wird der Anruf durchgehen. 

      von

      vor 21 Tagen

      @*FDGO-Ultra* ey man, bist du nicht aufnahmefähig. Ich habe doch geschrieben, dass 3 Anrufe nicht durchgingen und ich die Polizei nicht anrufen konnte im 4G und E Netz.

      Wer behauptet, dass ich aus spaß den Notruf wähle. Sowas hat einer in den Raum geworfen und seitdem wird es immer wieder erwähnt. Hört auf mit dem quatsch.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte euch heute mal kurz und ehrlich etwas mit auf den Weg geben: In unserer Community geht es doch vor allem darum, sich gegenseitig zu helfen und respektvoll miteinander umzugehen. Manchmal passiert es, dass Diskussionen off topic gehen oder Leute aus Frust oder einfach unüberlegt komisch rüberkommen; und das macht es für alle schwerer wirklich die Lösungen zu finden, die wir brauchen.

       

      Lasst uns daran erinnern: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Manchmal ist es wirklich klüger, lieber einmal kurz durchzuatmen und nicht sofort alles kommentieren zu müssen. Gerade dann, wenn man wirklich nichts Konstruktives beizutragen hat und nur der Stimmung einen Stich verpassen könnte. Ein bisschen Respekt und Empathie kosten nichts, machen aber einen riesigen Unterschied.

       

      Und ja, ich weiß, ich sitze hier gerade selbst am "Mikro", aber mein Anliegen ist genau das: keine neue Diskussion, kein Hin und Her, sondern Schlichtung. Lasst uns bitte ehrlich sein: Alles, was nichts mit den eigentlichen Kundenanliegen zu tun hat, bringt uns hier nicht weiter. Also lasst uns das jetzt sein lassen und wieder den Fokus auf Lösungen legen.

       

      Danke euch und schönes Wochenende allen Miteinander!

      Diandra 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Blade22

      Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Hallo, ich habe am 14.11.25 23:30 Uhr bis 15.11.25 00:30 Uhr Probleme im Mobilfunk bemerkt. Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Euer Kontaktformular antwortet nach Tagen und eure Hotline geht nicht ans Telefon, bis man an die Hotline-Festnetz weitergeleitet wird. Warum ist die Mobilfunk Abteilung um 7 Uhr erreichbar. 

      Also, ich finde Mobilfunk genau so wichtig wie das Festnetz. 

      Warum wird nicht in die App eine Funktion zum Melden eingefügt, wie bei O2?

      Ich hatte zuvor auch mehrmals hier gemeldet, dass das Mobilfunk am Wochenende und an Fußball-Events nicht zur Verfügung steht und auch keine Notrufe möglich sind. Was wurde gemacht, nichts. 

      Blade22

      Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .

      Wenn den ganzen Quark liest.

      Der Missbrauch von Notrufen ist eine Straftat nach § 145 StGB.

      12

      von

      vor 18 Tagen

      muc80337_2

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet.

      @User0007 

      Ja das wurde im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnt welche Notrufnummer gewählt wurde (vielleicht irgendwo zwischen drin, die Threads sind ja mittlerweile leider etwas unübersichtlich seit die Telekom bei der Forensoftware auf sprinklr setzt und diese Darstellungsform mit Kommentaren zu Antworten erlaubt)

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet. Sollte die 110 gewählt worden sein, so wären manche Kommentare hier im Thread unter der Annahme geschrieben worden, dass es um die 112 geht - bei der 110 wird wohl nach wie vor ausschließlich das Telekomnetz genutzt.

      muc80337_2

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet.

      Nicht ggf sondern ist so.Die 112 hat den Status Prio. Darum sollte man auch ausschließ bei Gefahr die 112 wählen und nicht die 110.

      von

      vor 18 Tagen

      *indemKellersitztderPeller*

      Nicht ggf sondern ist so.

      muc80337_2

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet.

      @User0007 

      Ja das wurde im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnt welche Notrufnummer gewählt wurde (vielleicht irgendwo zwischen drin, die Threads sind ja mittlerweile leider etwas unübersichtlich seit die Telekom bei der Forensoftware auf sprinklr setzt und diese Darstellungsform mit Kommentaren zu Antworten erlaubt)

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet. Sollte die 110 gewählt worden sein, so wären manche Kommentare hier im Thread unter der Annahme geschrieben worden, dass es um die 112 geht - bei der 110 wird wohl nach wie vor ausschließlich das Telekomnetz genutzt.

      muc80337_2

      Und nur bei der 112 wird ggf. auf andere Netze umgeschaltet.

      Nicht ggf sondern ist so.Die 112 hat den Status Prio. Darum sollte man auch ausschließ bei Gefahr die 112 wählen und nicht die 110.

      *indemKellersitztderPeller*

      Nicht ggf sondern ist so.

      Nein, ist nicht so.

      Es wird nicht von vorneherein auf andere Netze umgeschaltet. Sondern nur gegebenenfalls - es gibt ja auch keinen Grund, auf das gut ausgebaute Telekomnetz im Notfall von vorneherein zu verzichten beim Notruf.

      von

      vor 18 Tagen

      muc80337_2

      Nein, ist nicht so.

      *indemKellersitztderPeller*

      Nicht ggf sondern ist so.

      Nicht ggf sondern ist so.Die 112 hat den Status Prio. Darum sollte man auch ausschließ bei Gefahr die 112 wählen und nicht die 110.
      *indemKellersitztderPeller*

      Nicht ggf sondern ist so.

      Nein, ist nicht so.

      Es wird nicht von vorneherein auf andere Netze umgeschaltet. Sondern nur gegebenenfalls - es gibt ja auch keinen Grund, auf das gut ausgebaute Telekomnetz im Notfall von vorneherein zu verzichten beim Notruf.

      muc80337_2

      Nein, ist nicht so.

      Aber selbstverständlich ist es so das die 112 den Prio Status hat

      Von verzichten hat keiner was geschrieben. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      @MPM30GB 

      auch am Bremer Bahnhofs Umfeld?

      0

      0

    • vor 21 Tagen

      @User0007 was soll man noch dazu sagen...

      0

      6

      von

      vor 21 Tagen

      @Jumpignon du meinst wohl eher dich mit deiner Nachricht.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Blade22

      Wenn ein Mitglied Probleme hat, dann hilft der Person

      @Jumpignon was hast du denn so tolles durchgelesen, mein kleiner. Achso, ich soll weiter in einem unübersichtlichen Thread weiterschreiben, wo alle ankommen und ständig was reinschreiben, die einfach provozieren?

      Ganz ehrlich, hört auf, so provokante und nichtssagende Nachrichten zu schreiben. Das bringt mir nichts und euch auch nichts. Wenn ein Mitglied Probleme hat, dann hilft der Person und nicht dieses ganze Nerven und Provozieren. Dieser Thread ist schon wieder wegen irgendwelchen Leuten voll, die versuchen, wichtig zu sein, mit ihren provokanten Schreibweisen.

      Was den Standort in der Bremer Neustadt angeht, habe ich mit einer Hausverwaltung Kontakt gehalten und es der Telekom weitergegeben, obwohl die Telekom meinte, dass es unmöglich ist, da was zu finden. Anscheinend war es ja doch nicht so unmöglich. Es war auch nicht, weil ich mich ständig beschweren will, sondern weil nichts möglich war, keine Packstation, kein E-Scooter, nichts.

      Was den einen Standort anging, der den Polizei Notruf ständig in die falschen Stadt verbunden hat, war es ein Problem, der am ende rausgekommen ist und behoben wurde. Die Polizei war während den Tests in Kenntnis und sie haben ihr okay gegeben. Also, hört auf ständig irgendwo Probleme zu suchen.

      Ich gebe hier nochmal eine Spezielle Nachricht, an die Diskutierer. Wenn ein kleines Mädchen entführt wird und man in die falsche Stadt verbunden wird, dann sind es wertvolle Minuten, die man verliert, weil der Beamte erstmal keine Ahnung von meiner Stadt hat. Wenn man in der richtigen Stadt verbunden ist, kennt der Einsatzdisponent, die Orte und die Straßen.

      Blade22

      Wenn ein Mitglied Probleme hat, dann hilft der Person

      manchen Personen kann man einfach nicht helfen, bei dir liegt mMn genau so ein Fall vor.

      von

      vor 21 Tagen

      @der_Lutz 

      stimmt, solchen Belästigern wie dir kann man auch nicht helfen.

      Ich fühle mich langsam wirklich belästigt, von denselben Leuten ständig.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...