Gelöst
Hotline Nachts nutzlos, bei Störungen oder Problemen im Mobilfunk keiner erreichbar
vor 21 Tagen
Hallo, ich habe am 14.11.25 23:30 Uhr bis 15.11.25 00:30 Uhr Probleme im Mobilfunk bemerkt. Bremen Am Dobben und am Hauptbahnhof, ständiger Wechsel zu E und LTE gehabt, Notrufe sind unmöglich (00:23 Uhr), Bremen HBF kaum Daten im LTE .
Euer Kontaktformular antwortet nach Tagen und eure Hotline geht nicht ans Telefon, bis man an die Hotline-Festnetz weitergeleitet wird. Warum ist die Mobilfunk Abteilung um 7 Uhr erreichbar.
Also, ich finde Mobilfunk genau so wichtig wie das Festnetz.
Warum wird nicht in die App eine Funktion zum Melden eingefügt, wie bei O2?
Ich hatte zuvor auch mehrmals hier gemeldet, dass das Mobilfunk am Wochenende und an Fußball-Events nicht zur Verfügung steht und auch keine Notrufe möglich sind. Was wurde gemacht, nichts.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 21 Tagen
Hallöchen und guten Morgen, @Blade22
Vielen lieben Dank für dein Feedback und für deinen Beitrag.
Ich muss gestehen, dass mich ein paar deiner Aussagen ein wenig verwundern…
So oder so danke ich dir an dieser Stelle auf jeden Fall schon einmal für die konstruktive Kritik.
Sehr gerne gehe ich auf die einzelnen Punkte Schritt für Schritt ein. 😊
Erreichbarkeit Hotline/Kontaktformular: Der telefonische Support ist bei uns 24/7 erreichbar. Es kann sein, dass die Hotline aufgrund einer technischen Störung mal nicht angerufen werden kann, aber dann besteht die Möglichkeit andere Servicekontakte zu verwenden. Die Bearbeitungsdauer für das Kontaktformular dauert in der Regel immer ein wenig länger. Hier über die Community, via Whatsapp oder Messanger stehen wir dir von 7 bis 23 Uhr zur Verfügung.
Notrufe: Sofern du ein Netz hast, ist das Absetzen eines Notrufes auf jeden Fall möglich. 😊
Deine Idee, dass man eine Mobilfunkstörung via App melden kann, finde ich wirklich gut. Ich werde diesen Vorschlag intern sehr gerne weiterleiten.
Generell: Wenn in der Nacht ein Sender ausfällt, dann wird leider auch ein Anruf das Problem nicht instant lösen können. Allerdings wird jede Sendestation von uns intern überwacht. Sobald ein Ausfall vorliegt, bekommt das jeweilige Team einen Hinweis und kann entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.
Updates: Hin und wieder bekommen Sender auch Updates bzw. müssen neu gestartet werden. Dies wird in der Regel in der Nacht gemacht, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Bei dem von dir erwähnten Phänomen handelt es sich aber um eine Überlast. Mobile Daten sind ein shared medium. Das bedeutet, je mehr Nutzer sich mit einer Funkzelle verbinden, umso geringer wird der Durchsatz für jeden einzelnen. Bei großen Veranstaltungen kann es dann durchaus zu temporären Einschränkungen kommen, weil die Anzahl der Nutzer dann einfach zu groß ist. Die Mitbewerber stehen vor exakt der gleichen Herausforderung.
Zum Netz am Hauptbahnhof: Ich kann leider nicht beurteilen, woher deine Informationen stammen, aber am Hauptbahnhof in Bremen ist sogar 5G mit 3600 MHz verfügbar. Von 700 bis 3600 MHz sind alle Frequenzen vorhanden.
Tipp: Wenn du merkst, dass du zwar 5 Balken, aber keinen Datendurchsatz hast, dann wechsle sehr gerne mal in den Einstellungen vom Smartphone das Netz. Hin und wieder kann die Anbindung über LTE besser sein, als via 5G - wenn sich wie beschrieben hier zu viele Nutzer tummeln.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 😊 Vielen Dank – erneut – für deinen ausführlichen Beitrag. Wir arbeiten natürlich stets daran unser Netz und unseren Service weiter zu optimieren.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Caro
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von
vor 21 Tagen
Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen.
Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.
von
vor 21 Tagen
Am 14.11. wurden in Bremen 4 neue Masten in Betrieb genommen.
Beim Einmessen im bestehenden Netz kann es tatsächlich zu temp. Ein-Ausschalten/Ausfällen/Störungen kommen.
Gerade im städtischen Umfeld sollten dann die anderen Netzbetreiber das Handling des Notrufes übernehmen @MPM30GB . Und immer bedenken, Notrufe sind im Mobilfunknetz keine normalen Gespräche sondern werden schon durch die Netzarchitektur anders behandelt.
PS: Ich war öfters mit den Kollegen von IuK (so hieß damals die Organisationseinheit bei unserer Polizei) draußen im Feld und haben die Notrufe live getestet, incl. Routing zur Leitstelle. Wir (und unsere Chefs) gönnten uns den Aufwand. Die Pegler- / Steiger-Notruftelefone haben wir gleich mitgemacht ;-)
von
vor 21 Tagen
@Carolin L. vielen dank für deine Ausführliche Nachricht. Ich wurde nach langer Zeit durchgestellt und da wurde mir gesagt, dass der Mobilfunkbereich erst um 7 Uhr da ist.
Also das Problem am Bahnhof geht schon länger und das 3600 Band konnte ich nie bestätigen am HBF, Band 700 kann das iPhone leider ohne SA nicht.
Meine Frage, wird es irgendwann Besserungen geben?
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von