I Phone wechsel von sim auf esim

3 years ago

Ich habe heute mein iphone 14 pro max erhalten (nicht von telekom) und bei der konfiguration ausgewählt, dass die nummer der sim-karte des alten handys aufs neue handy in form einer e-sim übertragen wird.

 

Das Problem ist jetzt aber, dass im gleichen Zug die sim deaktiviert wurde und im Kundencenter -> Vertragsdetails steht, dass mein esim Aktivierungscode bereit gestellt wurde. Da werde ich auf „Meine SIMs“ verwiesen, wo ich dann auf Einstellungen klicken kann (um den aktivierungscode anzeigen zu lassen?) 

Dafür wird aber eine Sicherheitsprüfung verlangt über einen code, der an meine handynummer geschickt wird… welche nun auf der sim im alten handy deaktiviert ist und als esim noch nicht funktiort ohne besagten Freischltcode… 

Hilfe

359

7

    • 3 years ago

      Daniel283

      Das Problem ist jetzt aber, dass im gleichen Zug die sim deaktiviert wurde

      Das Problem ist jetzt aber, dass im gleichen Zug die sim deaktiviert wurde
      Daniel283
      Das Problem ist jetzt aber, dass im gleichen Zug die sim deaktiviert wurde

      Ja, das ist leider so.

      Wenn zwei aktiv sind, dann ist das das kostenpflichtige "Multi-SIM" Feature.

       

       

      Daniel283

      Dafür wird aber eine Sicherheitsprüfung verlangt über einen code, der an meine handynummer geschickt wird… welche nun auf der sim im alten handy deaktiviert ist und als esim noch nicht funktiort ohne besagten Freischltcode…

      Dafür wird aber eine Sicherheitsprüfung verlangt über einen code, der an meine handynummer geschickt wird… welche nun auf der sim im alten handy deaktiviert ist und als esim noch nicht funktiort ohne besagten Freischltcode… 
      Daniel283
      Dafür wird aber eine Sicherheitsprüfung verlangt über einen code, der an meine handynummer geschickt wird… welche nun auf der sim im alten handy deaktiviert ist und als esim noch nicht funktiort ohne besagten Freischltcode… 

      Da wird der Kunde etwas ausgetrickst. Doof, dass apple nicht selbst eine Warnung ausspricht.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Smithy

      Es sollte die Prozedur so geändert werden, dass die sim nicht abgeschaltet wird so lange e sim nicht eingerichtet ist.

      Es sollte die Prozedur so geändert werden, dass die sim nicht abgeschaltet wird so lange e sim nicht eingerichtet ist. 
      Smithy
      Es sollte die Prozedur so geändert werden, dass die sim nicht abgeschaltet wird so lange e sim nicht eingerichtet ist. 

      +1

       

      Kann ich so nur bestätigen.

      Die Authentifizierung bei der Telekom ist Murks.

      Musste ich auch schmerzhaft lernen und Tage auf den Brief mit QR-Code und deaktivierter SIM warten.

       

      Sehr ungünstig gelöst.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Das ganze ist aber schon interessant, denn bei mir wurde ohne Probleme die SIM in eine eSIM verwandelt, das ging alles im Hintergrund. Apple und die Telekom arbeiten da zusammen, so kann man ja auch einfach eSIMs so hin- und herschieben von einem iPhone zum nächsten (wenn beide iOS 16 haben). 

       

      Aber ja, die Authentifizierung ist wirklich nicht gut gelöst wenn man keine Multisim hat. Oder man muss anrufen und dann mit der eid machen lassen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Smithy

      Das hat mit Apple gar nichts zu tun.

      Das hat mit Apple gar nichts zu tun.
      Smithy
      Das hat mit Apple gar nichts zu tun.

      Natürlich hat das mit apple auch zu tun - die haben doch das Feature eingebaut, dass im Rahmen eines Gerätewechsels auf eSIM umgestiegen werden kann.

       

      Der Standardprozess bei der Telekom für die Umwandlung einer SIM in eine eSIM geht so:

      muc80337_2_0-1667116327679.png

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Morgen Daniel, 

       

      tut mir leid, dass wir uns nicht früher hier einklinken konnten um unsere Hilfe anzubieten. Woran die Übertragung deines eSIM Profils gescheitert ist kann ich so pauschal nicht beantworten, bespreche das aber gern persönlich mit dir. 

       

      Also falls du dein Anliegen noch nicht an anderer Stelle klären konntest,  trage bitte eine Rückrufnummer in dein Community Profil ein und gib hier im Anschluss bitte nochmal eine kurze Rückmeldung. 

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S.

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Julia S.

      Woran die Übertragung deines eSIM Profils gescheitert ist kann ich so pauschal nicht beantworten

      Woran die Übertragung deines eSIM Profils gescheitert ist kann ich so pauschal nicht beantworten
      Julia S.
      Woran die Übertragung deines eSIM Profils gescheitert ist kann ich so pauschal nicht beantworten

      Es wurde nicht das eSIM Profil übertragen aufs neue iPhone (das hat bei mir von iPhone 11 auf iPhone 13 problemlos geklappt) sondern es gab beim TE einen Umstieg von physikalischer SIM auf eSIM im Rahmen des Gerätewechsels.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      634

      0

      3

      Solved

      in  

      450

      0

      2

      in  

      141

      0

      4

      Solved

      in  

      265

      0

      2