Ich kann keinen neuen Vertrag abschließen, da persönliche Daten zu Altkonto verknüpft werden.

2 days ago

Hallo, ich habe eine etwas kuriosere Angelegenheit, wo ich Hilfe benötige.

Kurz vorweg: Ich war von 2015 bis 2018 regulärer Telekom Kunde, war dann als Beschäftiger der Telekom in einem entsprechenden Mitarbeitertarif und habe diesen dann Ende 2021 gekündigt, da es für mich dann mehrere Jahre ins Ausland ging.

Jetzt bin ich wieder da, und benötige einen neuen Vertrag, diesen wollte ich über den Onlineshop abschließen. Zu meinen persönlichen Daten haben sich folgende Sachen natürlich verändert:

  • Neuer Nachname
  • Neue Adresse
  • Neue Bankdaten
  • Neuer Personalausweis

Also alles Daten, die gar nicht mehr in Verbindung zu meinen alten Daten und Konten stehen. Warum ich meinen alten Telekom Login nicht mehr benutzen kann? Ich weiß das Passwort nicht mehr, und bei der Funktion Passwort vergessen, erhalte ich die Meldung: (

Es sind zu wenige Informationen an Ihrem Telekom Login vorhanden, sodass wir nicht in der Lage sind Ihre Identität zu überprüfen. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen leider keine Änderung Ihres Passworts anbieten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.)

Also versuche ich einen neuen Vertrag auch mit einer neuen E-Mail Adresse abzuschließen. Hier gehen jedoch dann die Merkwürdigkeiten los:

Ich habe mit E-Mail-1 den Vertrag versucht zu buchen. Auf E-Mail-2 habe ich den Link für die Videoidentifikation bekommen. Meine Vorvertraglichen Informationen habe ich auf E-Mail-3 (Eine E-Mail, welche ich mal für ein bestimmtes Produkt bei der Telekom eigenständig benutzt habe) bekommen. Wie kann das sein?

E-Mail-2 und E-Mail-3 habe ich zu keinem Zeitpunkt angegeben. Wie schließt die Telekom aus meinen Daten eine Verbindung hierzu? Aufgrund von Vorname und Geburtsdatum, in relativer Entfernung zu meiner Ursprünglichen Adresse?

Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht und versucht die Video Identifikation durchzuführen. Die Selfie-Identifikation schlägt jedoch wegen einer Sache immer fehl: Adresse und Postleitzahl stimmen nicht überein. Egal wie oft ich es versuche.

Ich vermute, warum auch immer, das mein neuer Vertrag irgendwie mit meinen alten Daten verknüpft wurde. Und hier weichen die Daten natürlich von denen auf meinem Personalausweis ab. Ich versuche es morgen einmal mit einer Identifikation durch einen richtigen Menschen, aber ich befürchte das hier die Telekom wieder die Identifikation aufgrund falscher Daten ablehnen wird.

Oder ist die Telekom ehemaligen Mitarbeitern nachtragend? Auch wenn ich dachte man wäre im guten auseinander gegangen. 😅

Was kann ich da machen? Ich hatte bereits mit der Hotline telefoniert, aber die waren wohl etwas mit der Situation überfordert.

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    • 1 day ago

      Guten Morgen @BadAbroad,

       

      da scheint tatsächlich irgendwo im Hintergrund eine Verknüpfung in unseren Systemen zu bestehen. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist hier durchaus der Kontakt mit einem Mitarbeitenden aus dem Video-Ident Bereich. Von dort aus erfolgt dann auch eine Info zur weiteren Vorgehensweise.

       

      Ich gehe jedoch ebenso davon aus, dass die Trennung damals im Guten erfolgte und wir nicht nachtragend sind. 😉

       

      Gruß Timo

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