Ich sehe meinen Mobilvertrag nur als Nutzer im Kundencenter und in der App

vor 22 Tagen

Habe den Mobilvertrag schon versucht zu löschen und neu zu verknüpfen, leider ohne Erfolg. 

Der Mobilvertrag bleibt als User und nicht Vertragsinhaber bestehen. Daher habe ich keinen Zugriff auf meine Rechnungen, erhalte diese auch nicht per email.

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 22 Tagen

      Guten Morgen @Norbert Jungmann,

       

      dazu haben wir eine offizielle Meldung bekommen: 💓✅

       

      Rechnungen und Verträge werden nur noch bei identischen Stammdaten in der MeinMagentaApp und dem Kundencenter angezeigt. Aus Gründen des Datenschutzes wurde am 22.04.2025 ein Update in die von der Mein Magenta APP und Mein Magenta Kundencenter genutzten Systeme eingespielt, das dafür sorgt, dass bei Konvergenten Kunden nur dann voller Zugriff auf Kundencenter und   MMA   haben, wenn die Stammdaten absolut identisch sind.

       

      Das bedeutet: wenn ihr als Kunden eine Vertragspartner-Verknüpfung zwischen Mobilfunk- und Festnetzvertrag hergestellt habt, aber einer oder mehrere der folgenden Inkonsistenzen tritt auf:

      • Anrede nicht identisch
      • Titel nicht identisch
      • Name nicht identisch
      • Anschrift nicht identisch
      • Kundensegmente Geschäftskunden/Privatkunden vermischt sind.

      Dann wird die Verknüpfung nur als Nutzerverknüpfung geführt. Nicht als MASTER. Um das Kundencenter wieder vollständig nutzen zu können, muss die Inkonsistenz aus dem Weg geräumt werden. Die Stammdaten müssen geändert werden. Anschließend dauert es ca. 7 Tage, bis alles Aktualisiert ist und ihr dann wiede alles im Kundencenter und der MeinMagentaApp wie gewohnt nutzen könnt.

       

      Ist eine Angleichung der Stammdaten nicht gewünscht, (z. B. Mobilfunkvertrag soll auf den Ehemann laufen und der Festnetzvertrag auf die Ehefrau, Mobilfunkvertrag muss ein Firmenvertrag bleiben oder ähnliches) dann die ---Mobilfunkverknüpfung löschen--- und für den Mobilfunkvertrag einen neuen Telekom-Login registrieren.

       

      Dies macht ihr so: 

      Die Vertrags- und Nutzerverknüpfung zu einem Mobilfunkvertrag kann wie folgt aufgehoben werden:

      • Aufrufen der Telekom Login-Einstellungen (www.telekom.de/pup)
      • Nach erfolgreichem Login auf den Reiter "Verträge" wechseln.
      • Hier wiederum kann man zwischen Vertragsinhaber*in oder Nutzer*in wechseln.
      • Die jeweilige Verknüpfung mit Kundennummer und Rufnummer angezeigt.
      • Mit Klick auf den Papierkorb wird die Verknüpfung gelöscht.

       

      Herzliche Grüße von Anna Lena J.

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      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo liebes Telekom Team,

      sorry, dass ich mich nochmal melde, aber irgendwie ist der „Wurm“ drin. Ich wollte jetzt unter meinem neuen Mobilfunk Login meinen Festnetzvertrag einfügen. Das klappt aber nicht, weil die Kundendaten angeblich nicht identisch sind (siehe beigefügten Screenshot). Könnte ihr da bitte nochmal einen Blick drauf werfen? 

      So würde ich mir das ständige An- und Abmelden in der App ersparen.

      Vielen Dank und viele Grüße !

      IMG_1186.png

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Guten Morgen @user_6bec76,

       

      okay, da kommt jetzt das zu tragen, was die liebe Anna Lena etwas weiter oben geschrieben hat.

      • Kundensegmente Geschäftskunden/Privatkunden vermischt sind.

      Die Verträge können nicht mehr in einem Profil verbunden werden. Wir wissen, dass das wirklich unglücklich ist, aber wir haben diese Datenschutzrichtlinien nicht erstellt. 

       

      Liebe Grüße


      Karin 

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      Hallo Karin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Können wir am Montag evtl. nochmal kurz dazu telefonieren? Unter dem "privaten" Festnetz Login sind die "Firmenverträge" ja immer noch sichtbar (als Nutzer). Ich Kanne halt keinen Datenbonus buchen oder Rechnungen laden (was ja i. O. ist).

      Wenn das andersherum nur auch gehen sollte, wäre das natürlich topp, da ich bei meinem Festnetzvertrag eh nix einzustellen / zu ändern habe, so dass ich über den Mobilfunk-Login arbeiten könnte und mir das ständige An- und Abmelden ersparen würde.

      Vielen Dank und viele Grüße und ein schönes Wochenende!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 20 Tagen

      Gleiches Problem, alte Festnetzvertrags-Nr. ohne Ruf-Nr. und 1 x Magenta Mobil L Haupt-Karte mit Pluskarte - seit 22.04. nur noch ‚Nutzer‘ im Kundencenter und der Magenta App. Lt. Telekom eine Inkonsistenz in meiner Anschrift. Das Problem sollte binnen 48 Std. gelöst sein, leider auch noch nicht nach 72 Stunden 😂!

      20

      Antwort

      von

      vor 14 Tagen

      Stefan D.

      Du sprichst etwas an,

      @DoobieB

      DoobieB

      Problem solved - nachdem alle Dateninkonsistensen (Adresse, Geburtdatum) in meinem bestehenden Verträgen (Mobilfunk- und Festnetz) bereinigt wurden, bin ich  sowohl im Kundencenter und in der MagenApp wieder als Vertragsinhaber aufgeführt und kann alle Funktionen nutzen.

      Problem solved - nachdem alle Dateninkonsistensen (Adresse, Geburtdatum) in meinem bestehenden Verträgen (Mobilfunk- und Festnetz) bereinigt wurden, bin ich  sowohl im Kundencenter und in der MagenApp wieder als Vertragsinhaber aufgeführt und kann alle Funktionen nutzen.

       

      Die oben angeforderten Informationen sind irrelevant und sollten der Telekom bereits vorliegen!

       

      Mein Dank gilt Frau Mecklenburg vom Telekom Telefonservice. Sie hat das Problem 'federführend' betreut und alle Dateninkonsistenenzen aufgedeckt und bereinigen lassen - ihre Kommunikation war vorbildlich!!!

       

      Henning Michel 

       

      ---

      Hinweis: Namen meiner Kollegin gekürzt

       

       
      DoobieB
      Problem solved - nachdem alle Dateninkonsistensen (Adresse, Geburtdatum) in meinem bestehenden Verträgen (Mobilfunk- und Festnetz) bereinigt wurden, bin ich  sowohl im Kundencenter und in der MagenApp wieder als Vertragsinhaber aufgeführt und kann alle Funktionen nutzen.

      Wunderbar & ausgezeichnet, dass du alles wieder vollumfänglich nutzen kannst. :)

       

      DoobieB

      Mein Dank gilt Frau Mecklenburg vom Telekom Telefonservice. Sie hat das Problem 'federführend' betreut und alle Dateninkonsistenenzen aufgedeckt und bereinigen lassen - ihre Kommunikation war vorbildlich!!!

      Problem solved - nachdem alle Dateninkonsistensen (Adresse, Geburtdatum) in meinem bestehenden Verträgen (Mobilfunk- und Festnetz) bereinigt wurden, bin ich  sowohl im Kundencenter und in der MagenApp wieder als Vertragsinhaber aufgeführt und kann alle Funktionen nutzen.

       

      Die oben angeforderten Informationen sind irrelevant und sollten der Telekom bereits vorliegen!

       

      Mein Dank gilt Frau Mecklenburg vom Telekom Telefonservice. Sie hat das Problem 'federführend' betreut und alle Dateninkonsistenenzen aufgedeckt und bereinigen lassen - ihre Kommunikation war vorbildlich!!!

       

      Henning Michel 

       

      ---

      Hinweis: Namen meiner Kollegin gekürzt

       

       
      DoobieB
      Mein Dank gilt Frau Mecklenburg vom Telekom Telefonservice. Sie hat das Problem 'federführend' betreut und alle Dateninkonsistenenzen aufgedeckt und bereinigen lassen - ihre Kommunikation war vorbildlich!!!

      Du sprichst etwas an, was mir auch wichtig ist und das ist es transparant zu sein & dann lässt sich auch verstehen, wieso was passiert. :) Klasse, dass es dir gefallen hat und wenn du magst, kannst du meiner lieben Kollegen auf telekom.de/lob ihr Lob auch zukommen lassen. Freut sie sich sicher tierisch drüber. :)

       

      Greetz

      Stefan

      Stefan D.
      Du sprichst etwas an,

      Würdest Du aus Gründen des Mitarbeiterdatenschutzes bitte noch den Namen der Mitarbeiterin editieren@Stefan D. 

      Antwort

      von

      vor 14 Tagen

      @olliMD

      Check, danke. :) Hatte schon den Vornamen wegeditiert. 🙈 Die Welt ist manchmal ein Dorf und sie ist bei mir sogar am gleichen Standort. :)

       

      Greetz

      Stefan

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo Karin,

      vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die tolle und zeitnahe Unterstützung! Ich bin echt positiv überrascht, dass das hier so gut funktioniert und ihr so guten Support und Hilfe anbietet.

      Ich habe die App aktualisiert, jetzt werden alle Verträge korrekt angezeigt. Ich werde ebenso als Vertragsinhaber bezeichnet und nicht mehr als Nutzer, so dass auch die Rechnungen angezeigt werden. Das hat also geholfen!

      Ich hoffe nur, dass der Magenta1 Vorteil jetzt auch weiterhin im System hinterlegt ist und ich ab nächsten Monat auch den Datenbonus für alle Karten aktivieren kann. 

      Leichte Kritik an dem vorgehen bleibt natürlich bestehen, da ich unverändert nicht nachvollziehen kann, dass ich jetzt als Vertragsinhaber (Festnetz wie Mobilfunk) nun zwei Logins nutzen muss (kann ja die Magenta App nicht 2x installieren), so dass zukünftig der Aufwand bleibt, ohne dass sich inhaltlich irgendwas geändert hat.

      Vielen Dank trotzdem und viele Grüße!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Tagen

      @Sarah E. 

      Könnte sich das bitte mal Jemand in meinem Fall anschauen?

      Bei mir war der Festnetzvertrag auf Mich und meine Frau ausgestellt, der Mobilfunkvertrag allerdings nur auf Mich.

      Am 26.04.2025 habe Ich das nach einem Telefonat mit Ihrer Hotline über das Formular "Namensänderung" korrigiert.

      Bis jetzt sind die Verträge aber noch nicht miteinander verknüpft.

      Wenn Ich die Verträge unter https://www.telekom.de/pup verknüpfe, taucht der Mobilfunkvertrag trotz vorheriger Löschung wieder im Reiter Nutzer auf.

      Meine Kundennummern und Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

      Vielen Dank im Voraus,

      DarkDragon23

      1

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Vielen Dank für deine Zeit und das sehr nette Telefonat, @DarkDragon23 😀

       

      Tatsächlich hatte sich bei der "Anrede" noch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. 

      Wir haben das nun mit vereinten Kräften korrigieren können. 

       

      Bitte halte mich auf dem Laufenden, ob du in 1-2 Wochen wieder den vollen Zugriff auf dein Kundencenter hast. 

       

      Bis dahin wünsche ich dir und deiner Frau noch einen zauberhaften Start in die neue Woche. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Hallo,

      die hier vorgeschlagene Lösung ist entweder nicht für mein Problem gedacht oder für mich völlig inakzeptabel.

      Ich habe zu meinem Hauptvertrag mehrere Zusatzkarten welche auf verschiedenste Familienmitglieder laufen.

      Logischerweise haben meine Frau, meine Mutter und mein Sohn nicht dieselben Stammdaten (Anrede, Name usw.) wie ich und genauso möchte ich es in den Vertragsdaten auch angezeigt bekommen, wie bisher auch. Dieses vermeintliche Datenschutz-Update macht weder Sinn noch ist es kundenfreundlich.

      Ich bitte hier dringend um Nachbesserung, schließlich macht es ja auch keinen Sinn, dass alle Familienmitglieder jetzt ein eigenes Telekom Login anlegen sollen. Im Browser Account wird es ja auch noch angezeigt wie bisher. Außerdem hat ma hier überhaupt keinen Überblick mehr in der App, welche Zusatzkarte ab wann zu einer Vertragsänderung berechtigt ist, wenn man zum Beispiel mit einem Zusatzgerät gebucht hat.

      Ich hoffe, dass das wieder verbessert wird, nicht jedes UPDATE ist auch eine Verbesserung, wie man hier sehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Hallo @Joe5291,

       

      danke für dein offenes Feedback. Das Update der MeinMagenta App hat in Hinblick auf den Datenschutz einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht - dennoch verstehe ich, was du meinst.

       

      Vielleicht wird in Zukunft genau für solch eine Konstellation an Pluskarten noch eine andere Anzeigelösung für die App geschaffen, das wird man sehen.

       

      Liebe Grüße

      Katharina

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Stimme @Joe5291 zu, diese Änderungen hätten in dieser Form nie live gehen dürfen. Für mich war die Korrektur einfach - ich bin Vertragsinhaber und Besitzer der Hauptkarte, meine Frau im Besitz einer Pluskarte. Die Dateninkonsistenz bei mir war lediglich ein '.' in der Anschrift und somit eine Abweichung zw. Mobilfunk und Festnetzdaten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      Hallo

      ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zwar die Lösung gelesen, verstehe aber nicht genau, welche Stammdaten unterschiedlich sein sollen.

      Könntet ihr das bitte für meinen Vertrag mal prüfen?

      Vielen Dank im Voraus

      Jürgen 

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Juerih,

       

      ich hatte es gerade nochmal bei dir probiert. Hat es mit dem Verknüpfen der Mobilfunkverträge geklappt? Oder gibt es dazu noch Fragen?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo Peter

      Ich konnte den Mobilvertrag erneut aufnehmen. Aktuell sieht es aber leider wie vorher aus. Ich sehe keine Mobilfunkrechnung und beim meinem Mobilfunkvertrag bin ich nur Nutzer.

      Ich vermute, das es noch ein paar Tage dauern kann oder?

      Grüße Jürgen

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Guten Morgen @Juerih,

       

      Ja, das kann tatsächlich bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen greifen.

       

      Magst Du uns dann noch einmal Bescheid geben, wenn es dann immer noch nicht klappt. Bitte zwischendurch einmal die App durch Herunterziehen der Startseite aktualisieren. 

      Sonst stellen wir eine Anfrage an unseren technischen Service. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob meine Anfrage einen neuen Thread benötigt - das bitte ich zu entschuldigen. Mich betrifft das Problem leider auch. Ich vermute, dass es daran liegt, dass in meinem Mobilfunkvertrag unter "Vorname" alle drei meiner Vornamen geführt werden, während in meinem Festnetz-Vertrag als Vorname nur der Rufname geführt wird. Am liebsten wäre es mir jetzt, wenn ich im Mobilfunkvertrag den zweiten und dritten Vornamen streichen könnte. Das stört mich ohnehin schon länger etwas, da ich bei sämtlichen anderen Verträgen (Bank, Krankenkasse etc.) auch nur mit dem Rufnamen geführt werde. Nach der Änderung sollten ja die Stammdaten dann wieder identisch sein und alles wieder funktionieren.

      Die Hotline hat mir jetzt gesagt, ich könne die Daten nicht telefonisch ändern und soll stattdessen das Kontaktformular zur Namensänderung ausfüllen. Das habe ich versucht - allerdings geht der Upload meines Ausweis-Fotos partout nicht durch. Probiere es jetzt schon seit einiger Zeit, auch in unterschiedlichen Browsern etc.

      Könnte mir also beim Angleichen der Vornamen hier jemand behilflich sein?

      Vielen Dank im Voraus!

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Elmo_,

      vielen Dank für das tolle Gespräch. 

      Ich habe alles wie besprochen umgesetzt und freue mich auf eine kurze Rückmeldung in 7 Tagen. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

      Christoph

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Hi @Christoph T. ,

      ich danke auch! Die Rückmeldung kann ich direkt geben, es ging wohl recht schnell und es wird mir schon alles wieder passend angezeigt und ich habe Einblick auf alles - und das mit den richtigen Namen :)

      Nochmals Danke, beste Grüße und schönes Wochenende!

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @Elmo_,

       

      schön zu hören, dass es direkt funktioniert hat, danke für das Feedback. 

       

      Viele Grüße

      Lilia 

      Uneingeloggter Nutzer

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