Kann in meinem Hauptvertrag kein "Basic Roaming PK" einstellen
vor 3 Monaten
Hallo Community,
gestern habe ich über eine Telekom Mitarbeiterin im Telekom Chat bei meinen 10 Family Magenta Mobil L Mobilfunkverträgen die Roaming Option "Standard Roaming" auf "Basic Roaming PK" umstellen lassen. So weit, so gut! Leider funktionierte das nicht bei meinem Hauptvertrag. Die Mitarbeiterin in Chat meinte, dass dort nur die Optionen "Standard Roaming, EU FlatPlus und Exchange Mobile Flat" zur Verfügung stehen. Was soll das und worin bestehen die Unterschiede? Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Die Mobilfunkverträge laufen mit dem Magenta EinsVorteil. Ich habe also den Magenta Mobil L mit unbegrenztem Datenvolumen in der 5. Generation.
Kann mir jemand die Unterschiede bei den Roaming Parts erklären und was soll ich tun, damit ich auch im Hauptvertrag die bessere "Basic Roaming PK" Option bekomme.
Vielen Dank
Ralph
98
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
289
2
5
602
2
3
237
0
2
vor 3 Monaten
Hallo @user_c6fa53,
vielen Dank für deine Nachricht.
Standard Roaming" ermöglicht es, innerhalb der Roaming-Ländergruppe 1 (EU, inkl. Norwegen, Island, Liechtenstein, Schweiz und Großbritannien) die Inlandskonditionen des gebuchten Tarifs zu nutzen. Das bedeutet, dass für Datennutzung, Telefonie, SMS und MMS die gleichen Preise wie im Inland gelten.
"Basic Roaming (PK)" ist eine kostenfreie Roaming-Option, die die Preise für die Nutzung des Mobilfunk-Anschlusses im Ausland regelt. Diese Option ist in den seit dem 01.08.2024 buchbaren MagentaMobil Tarifen und in PlusKarten, die ab dem 01.08.2024 gebucht werden, fester Bestandteil. In der EU und in Roaming-Ländergruppe 1 wird das Inklusiv-Volumen des Tarifs genutzt. In den Roaming-Ländergruppen 2 und 3 ist die Datennutzung mit Travel & Surf Pässen möglich, und in der Roaming-Ländergruppe 4 ist die Datennutzung nur über den "Daten-Auslandstarif" möglich.
Falls dein Tarif vor dem 1.8.2024 gebucht wurde, muss auf einen aktuellen Tarif gewechselt werden, um die "Basic Roaming" Option zu nutzen.
Hilft dir das weiter? Solltest du den Wechsel wünschen, teile mir bite mit, wann ich dich dazu kontaktieren darf.
Viele Grüße
Maria
2
Antwort
von
vor 3 Monaten
Vielen Dank schonmal dazu. Aber was bedeutet dann....
EU FlatPlus und Exchange Mobile Flat
Hallo Community,
gestern habe ich über eine Telekom Mitarbeiterin im Telekom Chat bei meinen 10 Family Magenta Mobil L Mobilfunkverträgen die Roaming Option "Standard Roaming" auf "Basic Roaming PK" umstellen lassen. So weit, so gut! Leider funktionierte das nicht bei meinem Hauptvertrag. Die Mitarbeiterin in Chat meinte, dass dort nur die Optionen "Standard Roaming, EU FlatPlus und Exchange Mobile Flat" zur Verfügung stehen. Was soll das und worin bestehen die Unterschiede? Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Die Mobilfunkverträge laufen mit dem Magenta EinsVorteil. Ich habe also den Magenta Mobil L mit unbegrenztem Datenvolumen in der 5. Generation.
Kann mir jemand die Unterschiede bei den Roaming Parts erklären und was soll ich tun, damit ich auch im Hauptvertrag die bessere "Basic Roaming PK" Option bekomme.
Vielen Dank
Ralph
Dazu findet man im Netz und den allgemeinen Telekom Bedingungen nichts.
Solltest du den Wechsel wünschen, teile mir bite mit, wann ich dich dazu kontaktieren darf
Hallo @user_c6fa53,
vielen Dank für deine Nachricht.
Standard Roaming" ermöglicht es, innerhalb der Roaming-Ländergruppe 1 (EU, inkl. Norwegen, Island, Liechtenstein, Schweiz und Großbritannien) die Inlandskonditionen des gebuchten Tarifs zu nutzen. Das bedeutet, dass für Datennutzung, Telefonie, SMS und MMS die gleichen Preise wie im Inland gelten.
"Basic Roaming (PK)" ist eine kostenfreie Roaming-Option, die die Preise für die Nutzung des Mobilfunk-Anschlusses im Ausland regelt. Diese Option ist in den seit dem 01.08.XXX-XXX buchbaren MagentaMobil Tarifen und in PlusKarten, die ab dem 01.08.XXX-XXX gebucht werden, fester Bestandteil. In der EU und in Roaming-Ländergruppe 1 wird das Inklusiv-Volumen des Tarifs genutzt. In den Roaming-Ländergruppen 2 und 3 ist die Datennutzung mit Travel & Surf Pässen möglich, und in der Roaming-Ländergruppe 4 ist die Datennutzung nur über den "Daten-Auslandstarif" möglich.
Falls dein Tarif vor dem 1.8.XXX-XXX gebucht wurde, muss auf einen aktuellen Tarif gewechselt werden, um die "Basic Roaming" Option zu nutzen.
Hilft dir das weiter? Solltest du den Wechsel wünschen, teile mir bite mit, wann ich dich dazu kontaktieren darf.
Viele Grüße
Maria
Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @user_c6fa53 ,
gerne helfe ich weiter.
Die EU-Flat Plus ist eine Option, die es ermöglicht vom Mobilfunk und vom Festnetz ins EU-Ausland sowie nach Kanada, USA und Türkei zu telefonieren, innerhalb der EU-Länder kostenlos zu telefonieren und im Ausland das Datenvolumen wie im Inland zu nutzen.
Die Exchange Mobile Flat ist ein Tarifangebot für Geschäftskunden.
Bei der Option Basic Roaming gibt es Unterschiede in den Ländergruppen.
In der EU und in Roaming-Ländergruppe 1 gelten die Inlandskonditionen des Tarifes. Telefonie in Ländergruppe 2 und Ländergruppe 3 für nur 0,29 € / Min. In der EU und in Roaming-Ländergruppe 1 wird das Inklusiv-Volumen des Tarifes genutzt.
Um diese Option nutzen zu können, musst du in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. Jedoch fällt dann die EU FlatPlus aus dem Bestand.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Natascha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Wenn ich nun mit meinem Hauptvertrag in die aktuelle Tarifgeneration von August XXX-XXX wechsele um die Basic Roaming Option zu bekommen, bleibt dann mein Magenta EinsVorteil und die Flex Laufzeit bestehen?
Viele Grüße
Ralph
4
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Maria,
könntest Du die Änderung von meinem Hauptvertrag für mich vornehmen?
Schöne Grüße
Ralph
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Maria,
könntest Du die Änderung an meinem Hauptvertrag vornehmen?
Viele Grüße
Ralph
Antwort
von
vor 2 Monaten
könntest Du die Änderung an meinem Hauptvertrag vornehmen?
Das habe ich gerade mit dir erledigt, danke nochmal für das freundliche Telefonat. 😊
Wenn du sonst noch einen Wunsch hast, lass' es mich bitte wissen.
Lieben Gruß
Diandra
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Diandra,
die Umstellung hat soweit funktioniert. Leider werden mir aber im Kundencenter nicht mehr die 5€ vom MagentaEins Vorteil angezeigt. Kommt das noch?
Gruß
Ralph
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Den Rabatt siehst du in der Regel auf der Rechnung. Der Vorteil ist definitiv noch hinterlegt.
Lieben Gruß
Diandra
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von