Kaum Netz mehr auf Zugstrecke

vor 17 Tagen

Hallo Telekom, 

ich fahre öfters von Hamburg nach Nürnberg auf der Strecke über Hannover, Göttingen, Fulda, Würzburg. Die Netzabdeckung (Surfen 5G ) war eigentlich immer im normalen Bereich (gefühlte 80-90%).  

Bei meinen letzten zwei Fahrten hatte ich allerdings leider kaum Netz. Oft gar kein Netz oder nur ein Balken LTE , womit man nichts anfangen kann. Abdeckung vielleicht 30-40% auf der Strecke. Also die meiste Zeit nur warten und ärgern. 

Wie kann das sein? Ich kann so nichts machen, nichts arbeiten. Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

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    • vor 17 Tagen

      S_Eng99

      Wie kann das sein?

      Hallo Telekom, 

      ich fahre öfters von Hamburg nach Nürnberg auf der Strecke über Hannover, Göttingen, Fulda, Würzburg. Die Netzabdeckung (Surfen 5G ) war eigentlich immer im normalen Bereich (gefühlte 80-90%).  

      Bei meinen letzten zwei Fahrten hatte ich allerdings leider kaum Netz. Oft gar kein Netz oder nur ein Balken LTE , womit man nichts anfangen kann. Abdeckung vielleicht 30-40% auf der Strecke. Also die meiste Zeit nur warten und ärgern. 

      Wie kann das sein? Ich kann so nichts machen, nichts arbeiten. Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      S_Eng99

      Wie kann das sein?

      Was sagt denn die Bahn?

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    • vor 17 Tagen

      S_Eng99

      Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      Hallo Telekom, 

      ich fahre öfters von Hamburg nach Nürnberg auf der Strecke über Hannover, Göttingen, Fulda, Würzburg. Die Netzabdeckung (Surfen 5G ) war eigentlich immer im normalen Bereich (gefühlte 80-90%).  

      Bei meinen letzten zwei Fahrten hatte ich allerdings leider kaum Netz. Oft gar kein Netz oder nur ein Balken LTE , womit man nichts anfangen kann. Abdeckung vielleicht 30-40% auf der Strecke. Also die meiste Zeit nur warten und ärgern. 

      Wie kann das sein? Ich kann so nichts machen, nichts arbeiten. Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      S_Eng99

      Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      Also ich sehe eigentlich im ICE ständig Leute arbeiten im WLAN der Bahn.

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 17 Tagen

      teezeh

      Also ich sehe eigentlich im ICE ständig Leute arbeiten im WLAN der Bahn.

      S_Eng99

      Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      S_Eng99

      Dass das WLAN der Deutschen Bahn keine wirkliche Alternative ist, braucht man denk ich nicht erwähnen. 

      Also ich sehe eigentlich im ICE ständig Leute arbeiten im WLAN der Bahn.

      Viele Grüße

      Thomas

      teezeh

      Also ich sehe eigentlich im ICE ständig Leute arbeiten im WLAN der Bahn.

      Es kommt darauf an "wie" die arbeiten.

      Mal ne Mail zu verschicken oder gemeinsam mit anderen an einem Dokument arbeiten ist auch kein Ding

      Ner Webex zu folgen ist dagegen oftmals nicht möglich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 17 Tagen

      Hallo @S_Eng99,

       

      tut mir leid zu lesen, dass der Netzempfang nicht mehr so ist wie erwartet. Ich prüfe das gerne einmal genauer. Leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht, zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte

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      Antwort

      von

      vor 15 Tagen

      @S_Eng99,

      du beschreibst eine Strecke, die fast quer durch Deutschland führt. Da sind natürlich viele hundert Sendemasten und tausende Funkzellen im Spiel. Um die Situation gezielt prüfen zu können, sind möglichst präzise Infos wichtig.

      Wenn du magst, nutze gern die GPS-Daten deines Geräts und notiere dir die genaue Uhrzeit des Problems. Eine grobe Angabe reicht hier leider nicht aus, da die Netzauslastung stark schwanken kann.

      Hilfreich wären außerdem:

      • Deine Einbuchung (z. B. LTE , 5G , Roaming etc.)

      • Die Frequenz, auf der du eingebucht bist, wenn möglich

      • Gerätetyp, Software-/Firmware-Version

      • Konkrete Probleme (z. B. Abbrüche, fehlendes Netz, langsames Internet)

      • Genau Zeitangaben

      Je mehr Details wir haben, desto gezielter kann geprüft und geholfen werden. Danke dir schon jetzt fürs Mitwirken!

       

      Viele Grüße

      Christoph

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      Antwort

      von

      vor 15 Tagen

      Hi@Christoph T. danke für die Antwort. 

      wie soll ich denn wissen wo ich mich gerade befinde wenn GPS und Mobilfunk komplett ausfallen? Und ich habe wirklich besseres zu tun als während einer 5-stündigen Fahrt ein präzises Protokoll zu erstellen, wann mein Netz nicht geht und zur welcher Zeit ich mit welchem Netz eingebucht bin. Nichts für Ungut, aber ist es nicht eigentlich Aufgabe der Telekom in Deutschland flächendeckendes Netz zur Verfügung zu stellen (insbesondere im Fernverkehr) und eventuelle Probleme und Lücken zu identifizieren?

      Ich bin nicht als Techniker  bei euch angestellt, sondern zahle für eine Leistung, die ich auch erwarten kann. 

      0

      Antwort

      von

      vor 15 Tagen

      Hallo @S_Eng99,

       

      ich weiß, es ist oftmals schwer zu verstehen, dass wir die Hilfe vom Kunden gebrauchen. 
      Aber Du verstehst doch auch mit Sicherheit, dass wir nicht prüfen können, was für ein Sendemast ein Problem hat, wenn Du uns nicht sagen kannst, wo Du bist. 

       

      Es kann leider immer zu Störungen kommen, sei es durch Netzmodernisierungen oder durch andere Umstände. 

       

      Wir brauchen zumindest einen genaueren Standort und eine Uhrzeit. 

      Vielleicht kannst Du uns auch einen Screenshot zusenden, an dem die Kollegen der Technik schauen können, was los ist. 

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

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      Uneingeloggter Nutzer

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