Kein besseres Angebot bei Vertragsverlängerung möglich. Erst bei Kündigung?
2 years ago
Hallo, ich wollte zu Weihnachten meiner Tochter ein neues Smartphone ermöglichen und habe gesehen, daß der bei ihrem von mir verwalteten Vertrag eine Vertragsverlängerung mit Smartphone angeboten wird. Der Tarif soll beibehalten werden, was auch machbar ist. Allerdings ist die einmalige Zuzahlung recht happig, da teurer Tarif (unendlich mit Smartphone). Ich habe dann beim Kundendienst nachgefragt ob man als sehr langer Bestandskunde mit sogar 5 Mobilfunk- und einem Festnetzvertvertag nicht eventuell einen Nachlaß bekommen könnte. Mir wurde dann gesagt, daß das nicht ginge. Ich solle dann eben einen monatlichen höheren Beitrag wählen, dann wär die Zuzahlung geringer. Na toll, da hat sich ja gar nichts an der Höhe der Zahlungen geändert. Ich bekomme es insgesamt keinen Deut günstiger. Der teurere Tarif gleicht den Zuzahlungsnachlaß 1:1 aus. Dann wurde mir gesagt, daß, wenn ich aber kündigen würde, ja dann wäre es möglich, daß ich vielleicht angerufen werde um mich als Kunde zurückzugewinnen und dann wäre vielleicht eine Ersparnis bei der einmaligen Zuzahlung möglich. Es käme darauf an, was das System dann ausrechnen würde. Muß ich jetzt wirklich erst kündigen, damit ich eventuell eine Ersparnis bekomme? Es ist ja nicht mal sicher, ob ich und wann ich wegen Rückgewinnung angerufen werde und in welcher Höhe dieses Angebot günstiger wäre. Das ist ja alles ungewiß. Am Ende steht meine Tochter ohne Vertrag mit altem Handy da und hat auch ihre Telefonnummer nicht mehr.
Ich verstehe nicht, daß man das ohne Kündigung nicht beim Kundendienst regeln kann und ein entsprechendes Angebot bekommt. Gibt es nur diese Lösung mit Kündigung?
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