Gelöst

Kein Wlan Empfang mit dem Smartphone

vor 8 Jahren

Hallo, 

seit heute bekommen wir zu Hause über unseren Router keinen Wlan Empfang auf unsere Smartphons. Allerdings alle anderen Geräte haben Empfang. Router sowie Handy Einstellungen für den Wlan Empfang ist alles richtig eingestellt doch plötzlich seit heute morgen ist das Signalzeichen komplett weg auf beiden Handys ohne ersichtlichen Grund. Die Smartphones werden zwar von unserem Router erkannt ( Speedport 724v) kann aber keine Verbindung aufbauen. Hat da jemand eine Idee? Die Smartphones sind ein Samsung A3 und ein Samsung Galaxy 3 neo. Wir sind dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank schon mal vorab.

 

MfG Fuchs

11382

10

    • vor 8 Jahren

      @Dani-Ralf Hast Du mal die Verbindung im Handy gelöscht und versucht diese neu anzu melden?

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo

      danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen  das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Dani-Ralf

       

      Das freut mich zu hören.

       

      Eine weitere "prophylaktische" Maßnahme:  die beiden WLAN-Netze (SSIDs)

      mit unterschiedlichen Namen auszustatten.

       

      Diese werden nämlich "ab Werk"  identisch benannt und verursachen ab u. zu

      Probleme.

       

      By the way: welche Firmwareversion hat der W724V?

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo, dein Vorschlag hat auch mir geholfen. Nach deaktivierung von 5 Ghz läuft alles wieder top.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      @Dani-Ralf

       

      Erste Heilungsmöglichkeit: bei beiden Handies das WLAN-Profil löschen u.neu 

      anlegen.

       

      Haben die beiden Handies zeitgleich ein Update der Android-Version erhalten -

      sprich: war automatisches Download u. Installation über WLAN voreingestellt?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo,

      die erste "Heilungsmöglichkeit" habe ich ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

      Ja, die automatische Aktualisierung habe ich bei beiden Handys voreingestellt. 

      Die neusten Updates wurden auch instaliert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo

      danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen  das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden Fröhlich

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Dani-Ralf,

      toll, dass es wieder funktioniert. Häufig, sind die Fehler bezüglich des WLAN-Netzwerkes in den Einstellungen des Routers zu finden. Dafür aber auch recht einfach zu beheben.

      Viele Grüße Marco K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen