Gelöst
Kein Wlan Empfang mit dem Smartphone
vor 8 Jahren
Hallo,
seit heute bekommen wir zu Hause über unseren Router keinen Wlan Empfang auf unsere Smartphons. Allerdings alle anderen Geräte haben Empfang. Router sowie Handy Einstellungen für den Wlan Empfang ist alles richtig eingestellt doch plötzlich seit heute morgen ist das Signalzeichen komplett weg auf beiden Handys ohne ersichtlichen Grund. Die Smartphones werden zwar von unserem Router erkannt ( Speedport 724v) kann aber keine Verbindung aufbauen. Hat da jemand eine Idee? Die Smartphones sind ein Samsung A3 und ein Samsung Galaxy 3 neo. Wir sind dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank schon mal vorab.
MfG Fuchs
11382
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
6759
0
4
vor 3 Jahren
287
0
3
Gelöst
vor 4 Jahren
216
0
1
vor 8 Jahren
@Dani-Ralf Hast Du mal die Verbindung im Handy gelöscht und versucht diese neu anzu melden?
5
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo
danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Dani-Ralf
Das freut mich zu hören.
Eine weitere "prophylaktische" Maßnahme: die beiden WLAN-Netze (SSIDs)
mit unterschiedlichen Namen auszustatten.
Diese werden nämlich "ab Werk" identisch benannt und verursachen ab u. zu
Probleme.
By the way: welche Firmwareversion hat der W724V?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo, dein Vorschlag hat auch mir geholfen. Nach deaktivierung von 5 Ghz läuft alles wieder top.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Dani-Ralf
Erste Heilungsmöglichkeit: bei beiden Handies das WLAN-Profil löschen u.neu
anlegen.
Haben die beiden Handies zeitgleich ein Update der Android-Version erhalten -
sprich: war automatisches Download u. Installation über WLAN voreingestellt?
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo,
die erste "Heilungsmöglichkeit" habe ich ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Ja, die automatische Aktualisierung habe ich bei beiden Handys voreingestellt.
Die neusten Updates wurden auch instaliert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo
danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden
0
vor 8 Jahren
toll, dass es wieder funktioniert. Häufig, sind die Fehler bezüglich des WLAN-Netzwerkes in den Einstellungen des Routers zu finden. Dafür aber auch recht einfach zu beheben.
Viele Grüße Marco K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von