Solved
Kein Wlan Empfang mit dem Smartphone
8 years ago
Hallo,
seit heute bekommen wir zu Hause über unseren Router keinen Wlan Empfang auf unsere Smartphons. Allerdings alle anderen Geräte haben Empfang. Router sowie Handy Einstellungen für den Wlan Empfang ist alles richtig eingestellt doch plötzlich seit heute morgen ist das Signalzeichen komplett weg auf beiden Handys ohne ersichtlichen Grund. Die Smartphones werden zwar von unserem Router erkannt ( Speedport 724v) kann aber keine Verbindung aufbauen. Hat da jemand eine Idee? Die Smartphones sind ein Samsung A3 und ein Samsung Galaxy 3 neo. Wir sind dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank schon mal vorab.
MfG Fuchs
11383
10
This could help you too
6761
0
4
3 years ago
287
0
3
Solved
4 years ago
216
0
1
8 years ago
@Dani-Ralf Hast Du mal die Verbindung im Handy gelöscht und versucht diese neu anzu melden?
5
Answer
from
8 years ago
Hallo
danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden
Answer
from
8 years ago
@Dani-Ralf
Das freut mich zu hören.
Eine weitere "prophylaktische" Maßnahme: die beiden WLAN-Netze (SSIDs)
mit unterschiedlichen Namen auszustatten.
Diese werden nämlich "ab Werk" identisch benannt und verursachen ab u. zu
Probleme.
By the way: welche Firmwareversion hat der W724V?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Answer
from
7 years ago
Hallo, dein Vorschlag hat auch mir geholfen. Nach deaktivierung von 5 Ghz läuft alles wieder top.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
@Dani-Ralf
Erste Heilungsmöglichkeit: bei beiden Handies das WLAN-Profil löschen u.neu
anlegen.
Haben die beiden Handies zeitgleich ein Update der Android-Version erhalten -
sprich: war automatisches Download u. Installation über WLAN voreingestellt?
1
Answer
from
8 years ago
Hallo,
die erste "Heilungsmöglichkeit" habe ich ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Ja, die automatische Aktualisierung habe ich bei beiden Handys voreingestellt.
Die neusten Updates wurden auch instaliert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo
danke für die Vorschläge. nach langem suchen und stöbern hat sich ergeben, dass es wohl an den Frequenzeinstellungen in den Routereinstellungen lag. Ich habe über http://192.168.2.1 meinen Router aufgerufen und in den Heimnetzwerkeinstellungen das 5 GHz Frequenzband ausgeschaltet. Die Verbindung läuft jetzt nur über 2,4 GHz. Danach hab ich den Router kurz vom Strom getrennt und neu hoch fahren lassen. Der WLAN Empfang auf dem Handy war wieder vorhanden
0
8 years ago
toll, dass es wieder funktioniert. Häufig, sind die Fehler bezüglich des WLAN-Netzwerkes in den Einstellungen des Routers zu finden. Dafür aber auch recht einfach zu beheben.
Viele Grüße Marco K.
0
Unlogged in user
Ask
from