Solved
keine Erstattung meines Smartphones plus Case Betrag 1.158,00 EUR Telekom hat Ware und mein Geld!!!!!
2 years ago
Habe das Smartphone
Apple iPhone 14 Plus 128 GB (Violett)
1.099,00 EUR
Apple iPhone 14 Plus Clear Case
59,00 EUR
Betrag1.158,00 EUR
Summe1.158,00 EUR
am 05.03.2023 gekauft. Ich habe versucht damit klar zu kommen. Ich bin 64 Jahre alt und hatte noch nie ein Smartphone. Ich kann es nicht bedienen - kann gar nichts damit anfangen. Habe es wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Telekom hat es mir wieder Zwangszugestellt als ich nicht da war (war 3 Wochen im KH) . Meine nichts ahnende Mutter hat das Paket angenommen. Daraufhin habe ich bei der Telekom 3 Mal angerufen . 2 mal wurde nach einiger Zeit aufgelegt, als man merkte, dass ich mit dem Smartphone nicht klar komme - ich kann es schlicht nicht bedienen. 1 Mal wurde nach wenigen Minuten aufgelegt. Ich habe insgesamt 1.158,00 EUR bezahlt für Ware die die Telekom zurückerhalten hat. Von der Telekom kam keine Mail, dass die Ware angekommen ist, aber sie haben die Ware bekommen: bei der Post: Zustellung erfolgreich. Mi, 22.03.2023, 15:38 Uhr Adressiert an: Telekom Deutschland GMBH Kundenservice, 53227 Bonn Zugestellt an: Andere anwesende Person, Justino, 53227 Bonn
Ich finde es eine Unverschämtheit mir mein Geld nicht zurückzugeben - die 2.Retoure habe ich auch selbst bezahlen müssen!!!! 6,99€. Wie komme ich an mein Geld? Brauche ich jetzt einen Anwalt? Das lohnt doch gar nicht. Bezahlt hab ich mit PayPal - die haben mir auch nicht weitergeholfen
Mir wird immer wieder geschrieben ich solle eine Sperre aufheben. Die 4 stellige Nummer die ich eingegeben habe habe ich der Telekom mitgeteilt - aber sie schreiben mir wieder und wieder ich soll" Die Sperre " aufheben. Blöd, wenn man das Gerät nicht mehr hat und auch keinen Schimmer wie ich das Ding bedienen soll
Seit 2 Wochen bekomme ich gar keine Antwort auf meine Mails. Die Telekom hat weiß selbstverständlich das nagelneue Smartphone plus Case behalten und gibt kein Geld zurück. Unfassbar!!!!!
6792
48
This could help you too
351
0
2
3 years ago
1551
0
5
2 years ago
@Sabienne
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du das Smartphone nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zurück geschickt.
Du hättest den Rückversand zumindest vorher mit der Telekom absprechen müssen und klären, ob ein Widerruf und eine Rückgabe überhaupt noch möglich ist/war.
Auch dürfte die Adresse , an die du das Gerät geschickt hast, nicht richtig sein.
Aus meiner Sicht alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Aber warte mal die Antwort eines Teamies ab.
Ich habe deinen Beitrag gemeldet und ein Teamie wird Kontakt mit dir aufnehmen.
Dafür zur Identifikation bitte die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit halten.
Vorsorglich auch schon mal klären, ob du das Smartphone im Bekannten- oder Verwandtenkreis verkaufen kannst.
Nachtrag:
@VoPo914 war schneller und hat deinen Beitrag schon gemeldet, Danke!
0
2 years ago
Hi @Sabienne
Ich denke mal das Du ein wenig Unterstützung seitens der Mitarbeiter benötigst. 🤔
Da Du dein Profil bereits ausgefüllt hast, habe ich Meldung gemacht.
Ich hoffe das man dich zeitig unterstützen kann.
(Wann das genau ist kann ich allerdings nicht voraussagen)
Gruss VoPo
13
Answer
from
2 years ago
Ich kann es mir leisten, brauche es aber nicht. So einfach.
Hier ist es einfach nur wichtig das dein Handy vom Eis kommt und bei dir wieder eintrudelt. So lange musst es halt nun aussitzen.
Manchmal ist ein Besuch im Shop auch zu empfehlen. Einfach mal die neuen Geräte vor Ort testen, anschauen, anfassen.
Answer
from
2 years ago
Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand, hat sich ID angefunden? Vielleicht haste ja Glück und deine ID ist noch auf dem iPhone gespeichert @Sabienne .Musste eben dann nur Passwort neu setzen. Wenn nicht, muss ich passen. Keine Ahnung, wie es dann weitergeht.
Nachtrag. Ich hatte das übrigens auch mal, mit Passwort und so. Musste ich Apple anrufen, da wollt der Antworten wissen auf irgendwelche Fragen, die ich anno festgelegt. Da waren meine Nerven schon blank. Aber der nett, hat mich helfend an die Hand genommen und paar Tipps gegeben wie ich doch noch auf die Antworten kommen könnte. Aber mir auch bisschen Kopp gewaschen. Ich solle mir das irgendwie merken. Nächste Mal würde er die ID sperren. Und die Kohle drauf in so einem Fall? Die würden dann Apple gehören, meinte er.
Answer
from
2 years ago
Hätte ich damals kein Geld drauf gehabt, hätte ich sowieso einfach neue ID gebaut 😀. Aber so. Wo wir fertig, hat Meistro mir noch erklärt, wir hätten beide nicht mehr viele Versuche bei den Antworten gehabt. Er sieht auch nicht die genauen Antworten, aber ungefähr die Richtung nach Eingabe. Ob alles falsch oder paar Buchstaben gepasst haben. Wollte ich natürlich wissen, was passierte wäre, wenn es nicht geklappt hätte? Meinte er, dann hätte das System automatisch meine ID für die weitere Nutzung endgültig gesperrt. Nach dem Support, einzige Mal wo ich dachte "man, Apple hat es eben doch drauf". Der war auf keinen "nur" First Level. Viel zu nett, viel zu viel Ahnung, eine Engelsgeduld mit mir und Zeit ohne Ende für mich.
Wenn du da nichts mehr findest/gespeichert, musste Apple sowieso anrufen, sonst haste bloß en teures Brett. Und nicht Online so viel rum "probieren", da ist dann sowieso gesperrt.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Sabienne
Du hast das Gerät auf eine Apple-Id registriert. damit wird das Gerät gegen Diebstahl geschützt.
Solange du das Gerät nicht über die icloud von deiner Apple-ID entfernst, ist es für die Telekom wertlos.
Mit der PIN hat das gar nichts zu tun.
logischerweise erstattet die Telekom kein Geld, solange du das Gerät zum Ziegelstein degradierst und du deine Eigentumsrechte nicht aufgibst - die du APPLE gegenüber geltend gemacht hast.
hier kannst du nachlesen worum es geht
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/ipha94b7686e/ios
im letzten Abschnitt steht auch wie du das machst, wenn das Gerät schon nicht mehr in deinem Besitz ist.
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmfc0eeddd/icloud
10
Answer
from
2 years ago
Hi Stefan und alle Andern die sich die Zeit genommen haben um hier zu schreiben,
ok...jetzt ist mir zumindest klar wo mein Fehler liegt - ich hab am Rechner gearbeitet und das Apple einfach eingeschaltet und laufen lassen. Zu wenig Aufmerksamkeit.
Telekom hat mir heute geschrieben:
"Sie haben mir geschrieben, dass Sie sehr ungehalten sind, das die Rückzahlung sich in die Länge zieht. Ich kann das verstehen und möchte Ihnen mit meiner E-Mail kurz aufzeigen, wie Sie Ihr Geld schnell zurückerhalten.
Das zurückgesendete Apple iPhone 14 Plus ist leider immer noch durch Ihren Apple Account gesperrt. Eine weitere Nutzung oder Verkauf ist damit unmöglich. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Aktivierungssperre zu entfernen. Das können Sie mit Ihren Apple Account und Ihrer Rufnummer. Uns als Telekom ist das nicht möglich. Sollte die Sperre nicht entfernt werden, bleibt nur die Vernichtung des Apple iPhone 14 Plus übrig.
Als kleine Hilfe schreibe ich Ihnen Schritt für Schritt auf, wie Sie die Sperre löschen können.
1. gehen Sie auf die Seite www.icloud.com
2. melden Sie sich mit der Apple ID an - in der Regel ihre E-Mail-Adresse
3. wenn Sie kein weitere Apple Gerät haben, klicken Sie bitte auf "Keinen Bestätigungscode erhalten?" - jetzt können Sie sich eine SMS an Ihr Handy senden lassen
4. geben Sie den Code ein und Sie gelangen auf die Hauptseite
5. auf der Hauptseite finden Sie im unteren Bereich ein kleines Icon, was wie ein Radar aus sieht, mit der Bezeichnung "wo ist?" - klicken Sie das bitte an
6. hier werden Ihne alle Geräte angezeigt - mittig oben, können Sie den Reiter aufklappen - dort finden Sie das Apple iPhone 14 - klicken Sie das bitte an
7. relativ weit unten steht "Aus dem Account entfernen" - klicken Sie das bitte an
8. Jetzt ist das Apple iPhone 14 Plus aus Ihren Account entfernt worden und für eine weitere Nutzung freigegeben
Wenn Sie die Schritte erfolgreich durchlaufen haben, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir können den Status überprüfen. Sollte das iPhone aus Ihren Account gelöscht worden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück.
Es tut mir leid, dass ein wenig umständlich ist. Diese Prozedur zeichnet die Apple Geräte aus, um eine Nutzung von anderen Person zu erschweren.
Haben Sie noch Fragen? Antworten Sie mir einfach auf meine E-Mail.
Ich wünsche Ihnen eine erholsame Woche.
Freundlichen Grüße aus dem schönen Brandenburg
R. S.
Kundenberater"
dem Link bin ich gefolgt...hab alle mail Adressen eingegeben..klappt nicht.
Ich lasse mir das Ding wieder zuschicken und schau mal ob ich es in Betrieb nehmen kann...oder was auch immer ich damit mache...keine Ahnung.
Anm:
Mitarbeitername editiert (Marcel2605)
Answer
from
2 years ago
@Sabienne
Das ist leider genau dass was ich geschrieben habe.
Nun musst du nur noch wissen wie die Apple-Id ist, die vergeben wurde.
Keine Ahnung, ob diese noch irgendwo hervorgezaubert werden kann.
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
nachdem klar war, dass ich dem neuen Smartphone wohl bei einrichten mehr Aufmerksamkeit hätte schenken sollen und die Telekom sich weigert, es zurückzunehmen (die nehmen auch das Case 59€ nicht zurück!?) habe ich die Telekom am 26.04.2023 aufgefordert, mir meine Ware wieder zuzusenden. 3 mal hab ich geschrieben und eine automatisch Antwort bekommen, man wird sich melden. Leider hat sich bis heute keiner bei mir gemeldet - die Ware wurde auch nicht zurückgeschickt.
Was nun?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Sabienne,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich kann mir das gerne einmal anschauen. Über welchen Kontaktweg hast du das Smartphone bestellt? Hast du den Retourenbeleg noch daheim?
Viele Grüße
Sarah E.
16
Answer
from
2 years ago
.....keine Mail, keine Ware, nix eben.......
Answer
from
2 years ago
@Sabienne
Reg dich doch mal nicht künstlich auf, schließlich bist alleine für diese Misere verantwortlich.
Natürlich hast du ein Anrecht auf das Gerät und es wird dafür eine Lösung geben.
Ob heute oder Morgen spielt doch keine Rolle, und sicherlich hat man nun auch nicht gerade auf dich gewartet.
Selbst wenn du es zurückbekommst wird es aber so nützlich sein wie ein Ziegelstein, wenn du es nicht mit der Apple-ID entsperren kannst.
Die Hülle kannst du dann ja auf EBAY verticken
Answer
from
2 years ago
klar kann ich warten Stefan.........bin halt noch nie auf sein so komplexes Problem gestoßen.......bei mir hat das Smartphone "gearbeitet" - da hatte ich noch die Sim-Karte von der Telekom...außer 4 Zahlen hab ich nix eingegeben und ja - ich verstehe das nicht
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@*PazVizsla* siehe auch:
die 2.Retoure habe ich auch selbst bezahlen müssen
er hat e also nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist es halt immer noch so, dass es in einem unbenutzbaren Zustand zurück geschickt wurde.
Daher wird auch nichts erstattet.
1
Answer
from
2 years ago
@Stefan Danke, schwarz auf schwarz ist der Text auch schwer zu lesen. Kein Wunder es darüber hinaus auch in der Zentrale in Bonn verwunderliche Momente gegeben haben muss
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Überraschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe heute um 17.44 Uhr eine Mail an die Telekom geschrieben, in dem ich deutlich nachte, dass ich morgen die Sache dem Anwalt übergebe.
Ohne Antwort oder Mail war um 18.41 Uhr mein komplettes Geld zurück auf meinem PayPal Konto - hab ich nur durch Zufall entdeckt, als ich mein PayPal Konto kontrollieren wollte......
Was sagt man dazu?
2
Answer
from
2 years ago
Was sagt man dazu?
dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat
P.S.: deine Tastatur scheint defekt zu sein.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Sabienne,
vielen Dank für dein Feedback in der Community.
Die Antwort der Fachabteilung ist dann bestimmt unterwegs.
Schön, dass sich alles geklärt hat.
Viele Grüße
Sarah E.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from