Solved

Keine Handy-Ruf möglich

2 years ago

Wie kann es sein, dass in Hinterzarten Schwarzwald verg. Sonntag eine Meldung im Handy kommt, ich hätte nur noch 19 Cent Guthaben obwohl ich seit 8/2022 einen Prepaid- 5G Jahrestarif habe? Eine Verbindung kam nicht zustande.

495

0

15

    • 2 years ago

      Hallo @harmonie6 

       

      Hast du ggf kostenpflichtige Apps genutzt?

      Oder ggf Sonderrufnummer gewählt?

      Auslandsgespräche?

       

      12

      from

      2 years ago

      Inzwischen hat mir auch die örtl. Telekom-Filiale in Offenburg eingeräumt, sich dass evtl. französiche oder schweizer Netze bei mir eingebucht haben. Das wäre aber eine Blamage für die Telekom, wenn die sich das gefallen lassen. Hinterzarten ist ca. 30 km Luftlinie  von beiden Grenzen weg!!! Außerdem fehlt dann ein entsprechender Hinweis genauso wie der 19 Cent-Hinweis. Es hätte ja auch ein Notfall sein können..........

      0

      from

      2 years ago

      Hallo @harmonie6,

       

      ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. 

       

      Mobilfunkmasten angrenzender Länder senden oft kilometerweit auf deutsches Gebiet aus und die geografischen Gegebenheiten spielen dabei auch eine Rolle.

       

      Damit das Ganze in Zukunft vermieden werden kann, habe ich einen Tipp parat:

       

      Du kannst die automatische Wahl des Netzes abschalten bzw. die manuelle Wahl einschalten.

      Das bewahrt dich davor, ungewollt über einen ausländischen Provider zu telefonieren.

      Jedes Smartphone bietet im Einstellungsmenü unter dem Punkt „Mobile Netzwerke“ oder „Mobilfunknetzwerke“ die Optionen „Netzbetreiber“ oder „Mobilfunkbetreiber“. Dort lassen sich die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

       

      Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

       

      Liebe Grüße 

      Anna K.

      0

      from

      2 years ago

      harmonie6

      Das wäre aber eine Blamage für die Telekom, wenn die sich das gefallen lassen.

      Das wäre aber eine Blamage für die Telekom, wenn die sich das gefallen lassen.
      harmonie6
      Das wäre aber eine Blamage für die Telekom, wenn die sich das gefallen lassen.

      Das ist ein altbekanntes Spiel der Anbieter, das macht (oder machte) die Telekom meines Wissens auch - so zieht man Roamer ins eigene Netz (die eigentlich keine Roamer sind) und verrechnet dem anderen Anbieter entsprechende Gebühren.

       

      Sobald damit ein Anbieter anfängt ziehen die anderen nach.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      harmonie6

      Wie kann es sein, dass in Hinterzarten Schwarzwald verg. Sonntag eine Meldung im Handy kommt, ich hätte nur noch 19 Cent Guthaben obwohl ich seit 8/2022 einen Prepaid- 5G Jahrestarif habe? Eine Verbindung kam nicht zustande.

      Wie kann es sein, dass in Hinterzarten Schwarzwald verg. Sonntag eine Meldung im Handy kommt, ich hätte nur noch 19 Cent Guthaben obwohl ich seit 8/2022 einen Prepaid- 5G Jahrestarif habe? Eine Verbindung kam nicht zustande.

      harmonie6

      Wie kann es sein, dass in Hinterzarten Schwarzwald verg. Sonntag eine Meldung im Handy kommt, ich hätte nur noch 19 Cent Guthaben obwohl ich seit 8/2022 einen Prepaid- 5G Jahrestarif habe? Eine Verbindung kam nicht zustande.


       

      Jahrestarif und Guthaben sind zwei verschiedene Sachen.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @harmonie6,

       

      ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. 

       

      Mobilfunkmasten angrenzender Länder senden oft kilometerweit auf deutsches Gebiet aus und die geografischen Gegebenheiten spielen dabei auch eine Rolle.

       

      Damit das Ganze in Zukunft vermieden werden kann, habe ich einen Tipp parat:

       

      Du kannst die automatische Wahl des Netzes abschalten bzw. die manuelle Wahl einschalten.

      Das bewahrt dich davor, ungewollt über einen ausländischen Provider zu telefonieren.

      Jedes Smartphone bietet im Einstellungsmenü unter dem Punkt „Mobile Netzwerke“ oder „Mobilfunknetzwerke“ die Optionen „Netzbetreiber“ oder „Mobilfunkbetreiber“. Dort lassen sich die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

       

      Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

       

      Liebe Grüße 

      Anna K.

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...