Gelöst
Kundencenter: Mobilfunkvertrag in bestehenden Festnetzvertrag aufnehmen scheitert
vor 9 Monaten
Hallo, geschätzte Community!
Leider habe ich als ein nerviges Problem mit dem Kundencenter.
Seit April sind wir Festnetzkunden bei der Telekom. Nun habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der gestern (Mo., 2.9.) geschaltet wurde. Da ich ja beim Aufgeben der Bestellung direkt meine Festnetzkundennummer und die selbe Mailadresse angegeben habe, bin ich davon ausgegangen, dass der neue Vertrag im Kundencenter automatisch „aufploppt“, und zwar direkt rechts neben dem Festnetzvertrag (siehe Screenshot). Das ist er leider nicht. Also habe ich versucht, ihn selber hinzuzufügen: „Bitte wählen Sie: Bestehenden Vertrag hinzufügen.“ und anschließend die Mobilfunknummer eingegeben.
Es erscheint die Fehlermeldung: „Unterschiedliche Kundennummern erkannt. Mit Ihrem Telekom Login können Sie ausschließlich Mobilfunk-Verträge derselben Kundennummer verwalten. Daher können Sie die Verträge jetzt nicht hinzufügen. Sie können Ihre Kundennummern zusammenlegen lassen, wenn der/die Vertragsinhaber*in bei beiden identisch ist. (Screenshot im Anhang)
Irgendwie lässt sich der Vertrag also nicht hinzufügen. Obwohl er irgendwie auch da ist, denn: Wenn ich wie oben vorgehe und auf „Vertrag hinzufügen“ klicke, dann kommt ja zuerst in eine Art Übersicht mit der Überschrift: „Verträge. […] Ihre Festnetz- und Mobilfunk-Verträge, die zum Telekom Login gehören, mit dem Sie gerade angemeldet sind." (Screenshot) Und dort wird erstaunlicherweise ein Mobilfunkvertrag aufgeführt und zwar mit einer Kundennummer, die nicht mit der Festnetzkundennummer übereinstimmt. (Screenshot).
Das finde ich alles maximal verwirrend. Auch bin ich nicht in der Lage zu verifizieren, ob die dort aufgeführte Mob.-Kundennummer korrekt ist oder nicht, da ich sie in keinem Dokument finde, auch nicht auf der Auftragsbestätigung oder dem Lieferschein, der der SIM-Karte beilag. Trotz intensiver Suche in der Magenta App finde ich sie dort auch nicht.
Im Anhang habe ich noch mal ein paar Screenshots gemacht.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn sich das jemand aus dem Team mal anschauen könnte, wo genau da der Wurm drin ist – oder ob ich irgendwie einen Denkfehler mache.
Viele Grüße und einen schönen Abend Euch allen!
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