Gelöst

Kundenrückgewinnung hat mich nach Kündigung mit falschen Versprechungen wieder in einen 24M-Vertrag gelockt...

vor 8 Jahren

Liebe Telekom,

 

nach vielen Jahren als Vertragsnehmer mit Steinzeittarifen hatte ich mich dazu entschlossen, eine eurer Prepaidkarten für 9,95/"Monat" zu buchen. Der Vertrag war bereits gekündigt...

Dann kam eure Kundenrückgewinnung! Dem Kollegen habe ich meine Problematik geschildert. Ich benötige kaum Datenvolumen und telefoniere nur mit anderen D1-Kunden. Einen Festnetzvertrag habe ich bei euch, darum kostete mich mein alter Vertrag 20 statt 30€. Mit der Prepaidkarte hätte ich also 10€/Monat gespart.

 

JETZT kam aber der gloreiche Einwand von eurem Kollegen, ihr hättet da so einen Supersondertarif, nämlich den "XS Friends" für 25€/Monat, der mich als Magenta1-Kunde also unterm Strich nur noch 5€ mehr als die Prepaidkarte kostet. Dafür aber mit allen Vorteilen eines Vertrages - welche auch immer das sein mögen.

 

Tja, der Kunde hats gebucht - jetzt merkt der Kunde allerdings, dass ihm Telefonate vom Festnetz zu Mobilfunk wieder in Rechnung gestellt werden (bei Magenta1 ja inklusive) und dass sein Handyvertrag nicht um 10€ reduziert wird.

Wieso? Genau, weil der Supersondertarif XS nicht Magenta1-fähig ist.

 

Liebe Telekom, haben wir dafür eine Lösung? Nach einer Odyssee der telefonischen Falschversprechungen bezüglich Festnetz bin ich euch auch noch im Mobilfunkbereich auf den Leim gegangen.

Vielleicht kann man sich für einen langjährigen Kunden noch etwas einfallen lassen, damit ich jetzt wenigstens nicht schlechter gestellt bin als mit meinem Steinzeittarif von früher.

 

Beste Grüße

 

Sebastian

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    • vor 8 Jahren

      Hallo BAV-User,

      Dann widerrufe doch einfach den neuen Vertrag.

      Wenn Du auf Magenta Eins Wert legst, warum willst Du dann auf einen Prepaid Tarif wechseln?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Dafür ist es leider zu spät!

      Ich lege nicht grundsätzlich Wert auf Magenta1, sondern nur dann wenn es mir so verkauft wird, als könnte ich damit die Kosten so reduzieren, dass ich kaum mehr als für Prepaid bezahle.

      Da der Vertrag nun nicht, wie telefonisch beworben, M1-fähig ist, kostet mich das 340€ mehr auf 24 Monate!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Wann lief denn der Vertrag aus? Wann war die Auftragsbestätigung über den Tarifwechsel (ab da läuft die gesetzliche 14-Tages-Widerrufsfrist).

      Die Friends Tarife gibt es ja gar nicht mehr neu - die wurden vor Wochen durch die Young Tarife ersetzt (und der kleinste Young - der XS - kostet nur 20 Euro monatlich)

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife-young

       

      MagentaEINS würdest Du natürlich erhalten, wenn Du in eine Tarifvariante mit Handy umgestiegen wärst.

      0

    • vor 8 Jahren

      Das Internet und auch Google wird für alles Mögliche genutzt.

      Eine einfache Anfrage:

      https://www.google.de/search?source=hp&q=voraussetzung+f%C3%BCr+magentaeins&oq=vorraussetzung+f%C3%BCr+magentaeins&gs_l=psy-ab.1.0.0i13i10k1j0i22i10i30k1.1648.11335.0.14202.30.30.0.0.0.0.155.2912.19j11.30.0....0...1.1.64.psy-ab..0.30.2895...0j0i131k1j0i10k1j0i13k1j0i13i30k1j0i22i30k1.0.2fttrU5sGNE

       

      hätte ausgereicht.

      Die erste Antwort:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

      gibt bereits genauen Aufschluss.

       

       

      Was der Mitarbeiter genau versprochen hat, kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht dabei gewesen bin.

       

      Etwas Eigeninitiative kann man allerdings schon voraus setzen, oder?

       

      Jetzt bleibt nur noch das vierzehn tägige Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften.

      Dieser Widerruf entfällt, wenn der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde.

       

      Nachtrag:

      Der MagentaMobil XS wurde meines Wissens zeitlich befristet um die Jahreswende 2016/2017 angeboten und war damals MagentaEINS-berechtigt, obwohl der Tarif unter der 29,95€-Grenze lag.

      Mich wundert es allerdings, dass dir dieser Tarif noch angeboten wurde, da er nicht mehr in den offiziellen Preislisten geführt wird.

       

      Wird dieser Tarif heute noch angeboten, so sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob er heute wie damals zu Magentaeins berechtigt.

       

      Das war nämlich damals ein Sondertarif, der die normalen Mindestvorraussetzungen zu Magentaeins aufgehoben hat.

      Warum sollte,  was damals gültig war und heute noch verkauft wird nicht auch Gültigkeit haben?

      Hier sollte man noch mal genau in den AGB´s nach schauen.

      18

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ich hatte ja zuerst daran gedacht, dass ein MagentaMobil XS Young mit Smartphone für monatlich 29,95 (sollte demzufolge MagentaEINS fähig sein) eine Option sein könnte - denn der würde dann ja "nur" 19,95 Euro kosten und brächte noch ein subventioniertes Smartphone mit sich.

      Aber dann habe ich gesehen, dass der XS Young Tarif "mit Smartphone" offenbar nur für Leute gemacht ist, die auf den Kopf gefallen sind und nicht rechnen können, wieviel teurer sie ein Smartphone kommt in der Variante "mit Smartphone" im Vergleich zu "ohne Smartphone" und direktem Kauf.

       

      Ganz böses Beispiel Wiko Tommy 2

      https://www.telekom.de/unterwegs/wiko/wiko-tommy-2/schwarz-8gb-magentamobil-young-xs-magentamobil-young-mit-smartphone?tariff=14329

       

      Kaufpreis ohne Vertrag: 99,95 Euro

      Kaufpreis in Verbindung mit XS Young "mit Smartphone": 24*10 Euro + Einmalzahlung 9,95 = effektiver Gesamtpreis 249,95

      ts ts ts

       

      Also mit Vertrag 150 Euro teurer als ohne Vertrag...

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      UND blöderweise bin ich ja nicht mehr young 😄

      Meine BlackBerrys nutze ich auch im Schnitt 4 Jahre pro Gerät, für mich lohnt sich ein Vertrag mit Endgerät nicht - da bin ich zu unflexibel.

       

      Alles in allem möchte ich mich bedanken. Fehler machen ist das eine, jemanden finden, der sich dem annimmt und eine beiderseitige Lösung findet das andere.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ juergen3004,

      ich bin zwar nicht Stefanie, aber ich kann es auch beantworten Zwinkernd
      Das Schlüsselwort ist „war“. MagentaEINS ist für den genannten Tarif nicht mehr verfügbar. Eine Entscheidung der Marketing-Verantwortlichen. Kunden, die den Vorteil bereits haben, sind von der Änderung nicht betroffen. Neueinrichtungen sind aber nicht möglich.

      Viele Grüße
      Klaus K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @BAV-User, ich schlage vor, wir telefonieren dazu einmal. Denn wir sind ja grundsätzlich schon 6 Wochen über die Widerrufsfrist hinaus und soweit ich das nachvollziehen kann, wurde in der Auftragsbestätigung, der MagentaEins Vorteil auch nicht bestätigt. Wann passt es denn bei Ihnen? Viele Grüße Stefanie W.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Stefanie,

       

      bei mir passt es eigentlich grundsätzlich immer...

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Super, dann melde ich mich in ca. 30 Minuten. Viele Grüße Stefanie W.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 8 Jahren

      Super, dann melde ich mich in ca. 30 Minuten. Viele Grüße Stefanie W.

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