Gelöst

LTE Netz Probleme, oder doch das Smartphone ?

vor 11 Jahren

Hallo,
ich habe nun seit 14 Tagen einen Neu Vertrag der Deutschen Telekom mit LTE .
Als Smartphone nutze ich das Samsung Galaxy S5.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich LTE eingeschaltet habe, deutlich schlechteren Empfang habe. Woran liegt das ?

Wenn ich beispielsweise meine Telekom SIM in das galaxy S3 meiner Mutter lege, habe ich vollem Empfang ( 4 Balken )

Wenn ich eine andere SIM-Karte (E-Plus) in mein Galaxy S5 lege, die nicht über LTE Flat verfügt, habe ich in meinem S5 auch vollen Empfang.

Wenn ich beispielsweise einen Anruf tätige, baut sich der Empfang erst auf. das heißt ich habe zum Zeitpunkt der Rufnummer Wahl einen Balken, sobald ich auf anrufen klicke, baut sich dieser langsam auf bis auf 4 Balken.
genauso auch bei eingehenden Anrufen.

Ich bin irgendwie ein bisschen irritiert.
Denn auch wenn ich Mobile Daten abgeschaltet habe und nur über WLAN verbunden bin, wird der Empfang nicht besser. Nur wenn ich auf GSM umschalte.

Woran liegt das, dass ich so schlechten Empfang habe, wenn ich LTE eingeschaltet habe ?

Postleitzahl 65606

10290

48

    • vor 11 Jahren

      Hi papus,


      es tut mir leid, dass Sie aus der Leitung geworfen wurden.


      Ein Austausch ist also noch immer nicht erfolgt? Was wurde denn zuletzt besprochen?


      Liebe Grüße


       


      Finja

      0

    • vor 11 Jahren

      Nein nix passiert seit dem.
      Zudem war es nicht nur aus der leitung geworfen,sonder viel viel frechheiten von ihrer kollegin hin bis zur unverschämten art beleidigend zu werden.
      Ich hatte eine auftragsnr. Von einem techniker diesem sollte ich ueber die hotlein zu eurem austausch service kontakt aufnehmen und mit der auftrags nr. Einen austausch des gesamten Gerätes abzusprechen.
      Nun habe ich die service auftrags nr. Nicht griffbereit.
      So nun sitze ich hier.und wie weiter
      ???

      0

    • vor 11 Jahren

      Hej Papus,


      ich schalte mich hier mal wieder ein. Es ist nicht schön zu lesen, dass es noch immer nicht klappt. Wenn nun ein Austausch des Gerätes stattfinden soll, dann kann dieser ausschließlich in einem Telekom Shop erfolgen. Sind Sie dort schon einmal mit dem Gerät vorstellig geworden?


      Ich meine, das hatten wir damals auch am Telefon besprochen.


      Viele Grüße,


       


      Ann-Katrin

      0

    • vor 11 Jahren

      hallo, warum kann man bei lte only, also nur lte an. keine anrufe empfangen. Warum geht das nur bei automatischen wechsel.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Jahren

      Hallo Danicom18!


      Schlicht und ergreifend: Stand heute funktioniert nur Datentraffic über LTE . Es gibt bereits Tests für Voice-over- LTE , aber noch gibt es da nichts spruchreifes. Sprache wird erstmal nur über GSM oder 3G übertragen.


      Viele Grüße Daniel

      0

    • vor 11 Jahren

      Vlt mal auf die Idee  gekommen, dass es sich hierbei nicht um ein Problem  seitens  der Telekom  handelt, sondern ein es Problem mit der Software. Im Moment fällt dieses Problem  bei Netzanbietern auf die ein wirklich flächendeckendes LTE Netz  haben. Aktuell kannst du nix machen bis auf ein update seitens Samsung zu warten.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Hallo sean765, da stimme ich vollkommen mit ein. Momentan sind uns da leider die Hände gebunden.

      Viele Grüße
      Timo N

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Jahren

      ...ist ja nun schon was älter der Thread, aber ist das Problem denn nun gelöst worden ?

       

      Habe hier das gleiche Problem mit nem HTC! Kann also kaum Geräteabhängig sein !?

      Folgende Beobachtung:

      -Netzwerkmodus des HTC auf "GSM/WCDMA/ LTE automatisch" aktiviert

      -wenn nur 3G / HDSPA vorhanden dann voller Empfang

      -ständige Erreichbarkeit gegeben und Anrufe abgehend OK

      -so wie 4G aktiviert werden kann (automatisch) bricht der Empfang auf 2 Balken ein

      -hierbei ist es schnurz wo ich bin (z.B. in Berlin - voller Empfang aber gleiches Phänomen)

      -ab diesem Moment scheint sich die SIM-Karte aus dem GSM-Netz auszuklinken (oder rausgeschmissen zu werden)

      -Anrufer berichten das sie 8x klingeln lassen haben, während bei mir gerade mal ein halbes Klingeln zu vernehmen ist. 

      -Abgehende Anrufe werden mehrfach mit "KEINE SIM-KARTE -SIM-KARTENFEHLER" vom Handy quittiert. Nach ca. 30 Sekunden nach dem ersten Anwahlversuch kommt dann die Meldung "BEREITE SIM-KARTE VOR" und das Handy wechselt nach HDSPA! Solange das Handy im LTE -Datennetz eingeloggt ist geht gar nichts!!!

      -Nach beenden des Gespräches wechselt das Handy wieder in den LTE -Modus und das ganze beginnt von vorne!

      -Problem ist nur zu lösen indem der Netzwerkmodus auf "GSM/WCDMA automatisch" oder nur GSM gestellt wird!

      -Achja, das Problem existiert selbst dann wenn ich den Datenaustausch abschalte!!!

       

      Das kanns doch nicht sein! Ich zahle hier nen Business-Tarif LTE und kann LTE nicht nutzen, bzw. wenn ich es nutze dann kann ich nicht normall telefonieren? Der Telekomtechniker mit dem mein Geschäftskundenbetreuer gesprochen hat, meinte das das Problem nicht bekannt sei! ...Offensichtlich gelogen oder im Konzern findet keinerlei Informationsaustausch statt!? Ich bekomme morgen die zweite NEUE SIM-Karte für einen Kreuztausch mit einem S6. ...Fürchte schon böses.

       

      Hat sich denn nun nach 1 Jahr etwas getan, oder nicht?

       

      Notrufe24

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      UPDATE

      Habe heute eine passende SIM für das S6 edge bekommen.
      Eingesetzt und aktivieren lassen. Ging recht zackig.
      Tja, ich habe es nicht für möglich gehalten, aber jetzt funzt es!
      Wenn LTE aktiv ist und ich in die Kontakte oder die Telefonwahl reingehe, wechselt LTE sofort automatisch nach 3G und die Abwahl klappt einwandfrei! Bei ankommenden Rufen wird auch sofort von LTE nach 3G gewechselt und der Ruf kommt unverzögert an!

      Nur warum das bei Vodafone KEIN Problem darstellt entzieht sich mir komplett !?

      Ist schon merkwürdig das man bei der TELEKOM offensichtlich erst mal sehen muß ob sein Handy für das LTE der TELEKOM geeignet ist !? Warum gibt es nach mehr als einem Jahr keine Listen mit kompatiblen Endgeräten?
      Das kann sich eben nur die TELEKOM leisten !?

      Notrufe 24

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Jahren

      @Notrufe24

      Handelt es sich um Gerät welches über die Telekom erworben ist?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Nein! Ist ein freies S6 edge ohne SIM-Lock. Kann also keine "Spezialsoftware" der TELEKOM drauf sein!

      Notrufe 24

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Jahren

      Hi ich hab das gleiche problem kotzt mich auch schon langsam an man bezahlt LTE und man  hat hier in der gegend bis zu 100 mb und was hat man Nur in notruf möglich ein empfang

       

      ich bin fast der meinung das die sendemäste nicht genug power haben

       

      Liebe Telekom

       

      tut doch was für die Kunden das die zufrieden sind mit Verträge u.s.w

       

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo Timo N.

      geprüft würde es noch nicht , meine PLZ 45966 nähe Zweckel und Schultendorf ist mein Standort

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Dort liegt uns aktuell eine Störung vom LTE Empfang vor.
      Die Entstörung durch unseren Außendienst wurde bereits eingeleitet. Voraussichtlich ab dem 29. Juli 2015 gegen Abend steht unser Mobilfunknetz wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Bitte führen Sie dann einen Neustart vom Endgerät durch.

      Viele Grüße
      Timo N.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Uiii das geht ja flott , werde ich machen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen