Magenta Mobil M: wie nahtlos in neuen Tarif wechseln?

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe noch einen "alten" Magenta Mobil M Start Tarif mit 1,5GB Datenvolumen, der noch ca. 22 Tage Laufzeit hat. Ich möchte gerne zum nächsten Abrechnungszeitraum - also genau nach Ablauf des jetzigen Abrechnungszeitraums - in den neuen Tarif wechseln. In der Magenta Mobil App kann man den Vertrag zwar wechseln, aber eben nur sofort, sprich: ich würde dann 22 bezahlte Tage verlieren. Sehr kundenunfreundlich gelöst das Ganze!


Also, wie komme ich nahtlos in den neuen Tarif? Ich nehme mal an, dass ein automatischer Wechsel in den besseren Tarif für Bestandskunden mal wieder nich vorgesehen ist...

751

25

    • vor 5 Jahren

      ErikDe

      Also, wie komme ich nahtlos in den neuen Tarif?


      Also, wie komme ich nahtlos in den neuen Tarif?

      ErikDe


      Also, wie komme ich nahtlos in den neuen Tarif?


      Indem du selber genau zum richtigen Zeitpunkt den Wechsel online durchführst.

      Ich würde das aber ein oder zwei Tage vorher machen, damit sich nicht durch irgend welche Problem der Vertrag schonwieder um 28 Tage verlängert hat, bis es klappt.

       

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ErikDe 

       

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @PerrySherman  schrieb:

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 


      @PerrySherman 

      Warum kann kein Tarifwechsel zum Wunschtermin über den Kundenservice gebucht werden?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      PerrySherman wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. eine andere Möglichkeit gibt es nicht. wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. eine andere Möglichkeit gibt es nicht. PerrySherman wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. eine andere Möglichkeit gibt es nicht. @PerrySherman Warum kann kein Tarifwechsel zum Wunschtermin über den Kundenservice gebucht werden?

      PerrySherman

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

      PerrySherman

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 


      @PerrySherman 

      Warum kann kein Tarifwechsel zum Wunschtermin über den Kundenservice gebucht werden?

       

      Mächschen
      PerrySherman

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

      PerrySherman

      wechsle kurz vor Ablauf (1Tag)über die App. 
      eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 


      @PerrySherman 

      Warum kann kein Tarifwechsel zum Wunschtermin über den Kundenservice gebucht werden?

       


      Ja geht auch

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ErikDe 

       

      Du kannst es dir einfach machen, du rufst die 2202 kostenlos von deinem Handy aus an und machst es wie @Mächschen dir gesagt hat. Einfach ein Wunschtermin nennen, zudem der neue Tarif umgestellt werden soll. Bitte genügend Guthaben vorrätig haben. Oder du machst es ganz einfach, an dem Tag wo deine Freiminuten und Datenvolumen verbraucht sind, einen Tarifwechsel in den neuen Magenta Prepaid Tarif veranlassen. Ab dem Tag gilt dann dein neuer 28 Tagesrhythmus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Schau hier bei Dir : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Magenta-Mobil-Start-M-nahtlos-wechseln-zu-Magenta-mobil-prepaid/td-p/3393486/page/2
      Ob ein neuer Tarif besser ist, sollte jeder mündige Kunde selbst entscheiden, ich als Bestandskunde bin ganz froh, das kein automatischer Wechsel greift.

      0

    • vor 5 Jahren

      Danke, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das so, wie es derzeit gelöst ist, einfach nur wieder zum Nachteil des Kunden umgesetzt wurde, so langsam wundert mich aber bei der Telekom diesbezüglich echt gar nichts mehr Traurig Ein Wechsel zum Ende des gebuchten Zeitraums sollte, ohne den Verlust von bereits bezahlter Zeit, doch problemlos möglich sein. Kundenorientierung geht leider anders.

       

      Warum eigentlich kein automatischer Wechsel? Beim letzten Mal habe ich es ja sogar verstanden, da damals ein Tarifmerkmal (kostenlose Festnetznummer) weggefallen ist, aber diesmal? Mit welcher "Ausrede" werden Bestandskunden diesmal nicht automatisch umgestellt?

      18

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke @Carolin L. aber ich habe mir jetzt selbst einen Kalendereintrag gesetzt, und wechsle zeitnah. Mein Grundanliegen wäre, dass das, was ich gefordert habe, so einfach in der App geht, ohne Kundenservice oder ähnliches, denn das ist das, was ich als Kunde eigentlich selbstverständlich als Standard erwarte, ohne bereits gebuchtes Volumen zu verlieren. Einen "Termin" setzen und festlegen, und dann manuell wechseln, das kann ich auch selbst, dafür brauche ich keinen Kundenservice, denn vermutlich bekommt auch ihr das nicht "minutengenau" hin, oder?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @ErikDe.

      Den Tarifwechsel kannst du ganz einfach und bequem über die App vornehmen. Fröhlich
      Wenn dies nicht möglich ist, dann liegt das in 90% aller Fälle daran, dass der Vertrag nicht richtig verknüpft ist.

      Im Prepaid Bereich werden gebuchte Leistungen etc. im Voraus bezahlt und zur Verfügung gestellt. Im Postpaid-Bereich hingegen werden die in Anspruch genommen Leistungen rückwirkend in Rechnung gestellt.
      Ich stimme zu, dass bei einem Tarifwechsel im Prepaid-Bereich ein kleiner Hinweis erfolgen sollte, der auf den Entfall des Datenvolumens bzw. auf den neuen Abrechnungsintervall hinweist. Besorgt

      „ Einen "Termin" setzen und festlegen, und dann manuell wechseln, das kann ich auch selbst, dafür brauche ich keinen Kundenservice, denn vermutlich bekommt auch ihr das nicht "minutengenau" hin, oder?“

      Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt gewesen: Nach einer erfolgreichen Legitimierung hätte ich mir den Abrechnungsintervall angesehen und den entsprechenden Tarifwechsel (kurz vor Ablauf des aktuellen Intervalls) eingepflegt.
      Dieser Wechsel wird dann zum Stichtag automatisch ohne weiteres Zutun durchgeführt werden. Fröhlich

      @Mächschen – vielen Dank für den Hinweis. Dies hat allerdings nichts in dem Beitrag zu suchen!
      Mein Kollege ist aktuell nicht im Büro, aber ich hinterlasse ihm sehr gerne eine Nachricht.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    776

    0

    3

    Gelöst

    in  

    146

    0

    2

    Gelöst

    in  

    874

    0

    1