Gelöst
Massiver nicht nachvollziehbarer Datenverbrauch
vor 8 Jahren
Hallo Community
Ich habe lt. Kundencenter angeblich in den ersten 4 Tagen des Juli 2017 ein Datenvolumen von 850 MB meiner 1 GB verbraucht.
Mal ganz davon abgesehen dass dies schon ein technisches Wunder ist, was da angeblich in dieser kurzen Zeit verbraucht wurde Ich lebe in Berlin Frohnau, von einem guten Handynetz kann man dort nicht wirklich sprechen
Mit viel Glück habe ich dort 2 von möglichen 5 Empfangsstärkepunkte.
Ein Blick auf pass.telekom.de bringt einen ganz anderen Wert als im Kundencenter, dort steht sogar dass ich bereits über 900 MB verbraucht habe.
Fakt ist m. E. nach die Tatsache dass dies überhaupt nicht sein kann. Ich habe das Handy in diesen Tagen kaum genutzt und bin Zuhause und auf Arbeit im WLAN eingeloggt. Meine mobilen Dienste sind deaktiviert und auch die Hintergrunddienste, dies bereits seit ich vor Monaten auf das iPhone 7 umgestellt habe.
Der Kollege im Telekomshop war so nett mit mir die Einstellungen zu optimieren.
Eine Multi-SIM etc. ist auch nicht im Einsatz!
Ich habe das Forum schon durchsucht und ich weiss natürlich dass man in meinem IPHONE 7 das auch prüfen kann.
Dort wird es auch betätigt, keine der dort aufgeführten APPS hat eine so grosse Datensumme verbraucht!
Ich bin auch nicht der Typ der hier gross Fotos und Videos downloadet, zudem nutze ich Whatsapp z. B. als Desktopversion auf meinem PC, ... daher habe ich eigentlich nur Email auf dem Handy aktiv in der Nutzung, dort jedoch ohne grössere Anhänge etc, da ich das auch vom PC aus verwalte.
Da fragt sich der Laie nun, liebe Telekom, wie kann das alles sein??????
Im Telekomshop kann man mir nicht helfen, ich solle doch die Hotline anrufen, ... gewisse Erfahrungen mit der Hotline lassen mich jedoch erst mal HIER fragend aufschlagen.
Man kann wohl eine Übersicht erhalten, wo man genau sehen kann, wann und wo die Daten verbraucht wurden. Ist dem so?
Ich würde mich über ein paar Tippitipps freuen.
DANKE
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vor 8 Jahren
Herzlich willkommen @Kokarde
Schon mal in Systemdienste geschaut und vor allem ob WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist ! Denn wenn das WLAN kurz weg ist und zufällig ein Download läuft = Volumen umgehend verbraucht , weil das iPhone dann auf mobiles Datennetz zugreift ! Wurden irgendwelche Streaming Dienste o.ä genutzt ?
Viele Grüße
13
Antwort
von
vor 8 Jahren
Lieber @Christoph T. Fakten zu ignorieren ist scheinbar ein Trend den Sie hier folgen. Aber ich habe auch nicht wirklich was Anderes von T erwartet. Wie Sie auch noch behaupten können, dass beide Bilder fast das Gleiche anzeigen, sprengt jedoch den Rahmen. Das eine Bild zeigt 102 MB verbleibend von 1 GB, das andere Bild zeigt 921,85 MB verbraucht von 1 GB. So, jetzt mal Mathe für Anfänger = ergibt einen Unterschied von fast 80 MB, was auf einem Handy sehr viel ist, wenn
Lieber @Christoph T.
Fakten zu ignorieren ist scheinbar ein Trend den Sie hier folgen.
Aber ich habe auch nicht wirklich was Anderes von T erwartet.
Wie Sie auch noch behaupten können, dass beide Bilder fast das Gleiche anzeigen, sprengt jedoch den Rahmen.
Das eine Bild zeigt 102 MB verbleibend von 1 GB, das andere Bild zeigt 921,85 MB verbraucht von 1 GB. So, jetzt mal Mathe für Anfänger = ergibt einen Unterschied von fast 80 MB, was auf einem Handy sehr viel ist, wenn
Je nachdem, ob Abrechnungstechnich das Gigabyte mit 1000 MB oder 1024MB betrachtet wird, komme ich auf eine Differenz von 24MB im ersten Falle und nahezu null im zweiten Falle. Aber rechnen ist bei mir auch keine starke Seite.
Trotzdem fahr mal den Blutdruck runter. Tatsächlich wird quasi nur der aktuelle Datenverbrauch berechnet und gespeichert. Was den Datenverkehr verursacht und wohin kann und darf garnicht gespeichert werden.
Du könntest ja versuchen die Abrechnungsprozesse zu auditieren....
Das Angebot von @Christoph T. habe ich eher auf den nächsten Abrechnungszeitrom bezogen. Da Du jetzt weißt, wo Telekom Dir das berechnete Volumen anzeigt, kannst Du im Wiederholungsfalle auf Deinem Handy tiefere Diagnoseschritte einleiten oder einleiten lassen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Wir dürfen bei Daten die über Flatrates genutzt werden keine Verbindungsdaten speichern. Dies hat mit dem Datenschutz zu tun. Deswegen können wir bei dem Inklusivvolumen auch keinen "Verbindungsnachweis" erstellen. Es gibt aber es die Möglichkeit, wenn SpeedOn (da dies keine Flatrate ist) nachgebucht wird, hier die Daten einzusehen und dies mit Ihnen zusammen auszuwerten. Deswegen folgender Vorschlag:
Sie buchen nach Verbrauch des Inklusivvolumens Datenvolumen nach. Ich schreibe die Kosten dafür gut und dann schauen wir im Nachgang, wann, wie viel Volumen verbraucht wurde. Es lässt sich zwar nicht einsehen, welche App das Volumen verbraucht hat aber anhand der Zeitstempel, lässt sich das dann ein wenig mehr eingrenzen....
Viele Grüße Stefanie W.
Antwort
von
vor 7 Jahren
OK; da es hier leider keinerlei einfach umsetzbare Lösung gab, habe ich kurzer Hand eine neue SIM bestellt und die mir zugeschickte Multi-SIM, die ich "nie bestellt" hatte, im T-Store zurück gegeben. Ich richte mein neues Handy nun so ein, dass nur noch im WLAN aktiv gearbeitet werden kann.
Liebe @Stefanie W.
Leider ist es so, dass meine Erfahrungen hier in der Vergangenheit nicht besonders positiv waren.
Daher möchte ich mir den Stress nicht geben, dennoch DANKE für das Angebot.
ENDE
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
unter Einstellungen --> Mobiles Netz kann man sehr schön sehen, wie der Verbrauch je App und bei den Systemdiensten war. Ich vermute hier auch die Option WLAN Unterstützung und iCloud Drive.
Grüße
Christoph T.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Christoph T.
Danke, bitte lies doch noch mal in Ruhe meinen ersten Eintrag.
=> Dort wird es auch betätigt, keine der dort aufgeführten APPS hat eine so grosse Datensumme verbraucht!
=> Meine mobilen Dienste sind deaktiviert und auch die Hintergrunddienste, dies bereits seit ich vor Monaten auf das iPhone 7 umgestellt habe. Der Kollege im Telekomshop war so nett mit mir die Einstellungen zu optimieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Wir dürfen bei Daten die über Flatrates genutzt werden keine Verbindungsdaten speichern. Dies hat mit dem Datenschutz zu tun. Deswegen können wir bei dem Inklusivvolumen auch keinen "Verbindungsnachweis" erstellen. Es gibt aber es die Möglichkeit, wenn SpeedOn (da dies keine Flatrate ist) nachgebucht wird, hier die Daten einzusehen und dies mit Ihnen zusammen auszuwerten. Deswegen folgender Vorschlag:
Sie buchen nach Verbrauch des Inklusivvolumens Datenvolumen nach. Ich schreibe die Kosten dafür gut und dann schauen wir im Nachgang, wann, wie viel Volumen verbraucht wurde. Es lässt sich zwar nicht einsehen, welche App das Volumen verbraucht hat aber anhand der Zeitstempel, lässt sich das dann ein wenig mehr eingrenzen....
Viele Grüße Stefanie W.
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Uneingeloggter Nutzer
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