Solved

Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen

3 years ago

Hallo!
ich habe vergangene Nacht das Update 15.1 installiert. Seit dem erhalte ich die Fehlermeldung "Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen". In den Einstellungen unter Mobilfunk findet sich die Aussage "Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden". Mit 15.1 bin ich aber auf dem aktuellsten Stand. Der Apple Support meinte dann, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter vorliegen muss. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Info ist neben den Netzwerk Info auch nichts anwählbar für weitere Infos (Screenshot anbei)

Zudem wurde ich bisher auch noch nicht aufgefordert meine SIM Karten PIN einzugeben. Es taucht direkt ein Pop up Fenster mit der Fehlermeldung auf.

Hat jemand von euch ebenfalls so ein Problem oder kann mit weiterhelfen? Ich hätte ja den Technik Support angerufen, aber ich kann ja so nicht telefonieren. Im Chat wurde mir nicht geholfen. 

 

Liebe Grüße

Lea

IMG_7837.jpg

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    • 3 years ago

      @LeaG 

      die 48.0 ist die aktuelle Version der telekom.

       

      Hast Du mal die SIM Karte in einem anderen handy getestet und umgekehrt?

      Nur um auszuschließen das beim Update was schief gelaufen ist.

       

       

      0

    • 3 years ago

      Hallo @LeaG 

      Sie sind bereits der 2. welcher sich damit meldet.

      LeaG

      Der Apple Support meinte dann, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter vorliegen muss.

      Der Apple Support meinte dann, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter vorliegen muss.
      LeaG
      Der Apple Support meinte dann, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter vorliegen muss.

      Typisch Apple, kennt nicht mal die Lösung, von dem was sie Verusacht haben.

       

      Lösung beim letzten Fall:

      Es lag an einer App, dem 1Blocker, einen Werbeblocker.

       

      Auch kann es dies sein:

      Das kann am Privat Relay von Apple liegen: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph499d287c2/ios#:~:text=iCloud%20Privat%2DRelay%20f%C3...

      Auch kann es sein, das das Update nicht richtig funktioniert hat.

      Ist denn eventuell  VPN  aktiviert?

      Wenn es am Mobilfunk liegen würde, würden sich mehr User melden.

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      ich habe diesen Beitrag gelesen. Habe beides nie angehabt. 

      Löst also in meinem Fall das Problem leider nicht

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago


      @LeaG  schrieb:
      Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden". Mit 15.1 bin ich aber auf dem aktuellsten Stand. Der Apple Support meinte dann, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter vorliegen

      Setz die Netzwerkverbindung zurück und starte das iPhone später neu

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      Answer

      from

      3 years ago

      LeaG

      ist geschehen. Hat nichts geholfen. Ich habe meine alte Sim Karte mal eingesetzt. Auch da komme ich nicht zum Schritt, meinen PIN eingeben zu müssen

      ist geschehen. Hat nichts geholfen.

       

      Ich habe meine alte Sim Karte mal eingesetzt. Auch da komme ich nicht zum Schritt, meinen PIN eingeben zu müssen

      LeaG

      ist geschehen. Hat nichts geholfen.

       

      Ich habe meine alte Sim Karte mal eingesetzt. Auch da komme ich nicht zum Schritt, meinen PIN eingeben zu müssen


      wenn alle Stricke reißen (Neustart, Netzwerkeinstellungen, eventuell Sim eines anderen Providers),

      solltest Du eine Softwarewiederherstellung über iTunes in Betracht ziehen,

      - dabei aber vorerst kein Backup zurückspielen damit der Fehler nicht darüber zurückkommt

      Answer

      from

      3 years ago

      @LeaG 

      Irgendwelche Apps installiert, welche VPN machen oder wegen dem Datenschutz (wie tarcking, Werbung, o.Ä.) was blockieren?

       

      Denn es muss ja was drauf sein, das es nur wenige Geräte betrifft.

      Nur das da Apple keine Lösung kennt, ist schon komisch.

       

       

      Tipp für die Community:

      Wenn du jemanden antwortest nutze bitte das @-Symbol und wähle dann einen Namen der Vorschläge.

      Oder über dem Eingabefenster auf das Zitat (") klicken.

      So wissen wir besser, wen du meinst.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Danke für den Tipp! 
      ich hatte jetzt erneut Kontakt zu Apple. Nach dem teilen meiner Analysedaten war die Diagnose „Totalausfall des SIM Moduls“. Bringe es morgen zum Apple Support und ein Techniker schaut drüber. Mal sehen was sich daraus ergibt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Abend @LeaG,

      ich gebe zu, dass ich so ad hoc leider Ansatz habe, daher hoffe ich, dass der Besuch morgen bei den Kollegen von Apple Klarheit bringt. Melde dich gerne im Anschluss daran noch einmal, ich bin gespannt, was sich ergibt. Fröhlich

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Du musst dein iPhone über den PC an iTunes anschließen und das IOS komplett über den DFU-Modus neu einspielen. Vorher ein Backup machen.

      Wie man das iPhone in den DFU-Modus versetzt ist hier genau beschrieben:

      https://www.idoc.eu/blog/so-kannst-du-dein-iphone-mit-dem-dfu-modus-wiederherstellen/

      Danach dürfte das Problem komplett behoben sein.

       

      Gruß

      Dietmar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hi @LeaG, kannst du schon berichten? Ansonsten ist gerade noch ein frischer Tipp reingeflattert. Vielen Dank @froeschi62. Lieben Gruß, Diandra S.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @froeschi62 hatte das auch bereits probiert…ohne Erfolg. 

      der Mitarbeiter in Apple Store meinte heute das mein Handy repariert werden muss. Ich habe leider vergessen was genau alles gemacht wird. Aber quasi einmal die komplette Rückseite. Klingt nach einem Hardware Fehler. Zum Glück noch Garantie. Sonst wären das über 450€ gewesen 🤦🏼‍♀️
      Benötigte Teile waren nicht vor Ort. Bekomme eine Mail sobald alles da ist und dann dauert die Reparatur 1-3h.  Das ist stand der Dinge Fröhlich 

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @froeschi62 hatte das auch bereits probiert…ohne Erfolg. 

      der Mitarbeiter in Apple Store meinte heute das mein Handy repariert werden muss. Ich habe leider vergessen was genau alles gemacht wird. Aber quasi einmal die komplette Rückseite. Klingt nach einem Hardware Fehler. Zum Glück noch Garantie. Sonst wären das über 450€ gewesen 🤦🏼‍♀️
      Benötigte Teile waren nicht vor Ort. Bekomme eine Mail sobald alles da ist und dann dauert die Reparatur 1-3h.  Das ist stand der Dinge Fröhlich 

      0

    • 3 years ago

      Hallo @LeaG,

      vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass dir dort geholfen werden kann. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ersatzteile schnell geliefert werden, damit dein Handy zügig repariert werden kann.

      Beste Grüße
      Justina M.

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