Mobilfunkvertrag nur als "Nutzer" hinterlegt - kein Zugriff auf Rechnungen und z.T. Optionen
4 hours ago
Guten Tag,
im Telekom Kundencenter haben wir unseren Festnetzvertrag (Vertragspartner: Partnerin) und die Mobilfunkverträge (Vertragspartner: Ich) schon vor Jahren zusammen gelegt. Bislang funktionierte alles problemlos (inkl. MagentaEins). Wir wohnen auch an der selben Adresse in einer gemeinsamen Wohnung.
Vor einigen Monaten trat jedoch das Problem auf, dass ich kein Zugriff mehr auf die Rechnungen des Mobilfunkvertrages habe und eben auch keine Option hinzubuchen konnte (Disney+).
Es wäre großartig, wenn sich ein Service-Mitarbeiter das einmal ansehen könnte. Über den Chat und die Rufnummer 08003302202 bin ich leider nicht weiter gekommen.
Die Bitte ist (vermeintlich) einfach: Beide Verträge sollen im Kundencenter zur Verfügung stehen (als Vertragsinhaber).
Vielleicht hat auch sonst jemand einen Tip, wieso der eine Vertrag urplötzlich nur noch als Nutzer hinterlegt ist.
Schon einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung.
Mit den besten Grüßen
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4 hours ago
Direkt über deinem Beitrag
Seit 22.4.25 Datenschutzmann
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/ich-sehe-meinen-mobilvertrag-nur-als-nutzer-im-kundencenter-und-in-der-app/680b3242aea11e1a7427e728?commentId=680b41b5c413a85bfb770d42
Lesen und prüfen
@MicroQ
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3 hours ago
Vielen Dank.
o.k. dann werden wir wohl die Verträge alle auf eine Person schieben um dieses "Problem" zu beheben.
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3 hours ago
Hallo @MicroQ,
den richtigen Hinweis gab es ja hier schon.
Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne hier wieder melden.
Gruß
Maria
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Unlogged in user
from
3 hours ago
o.k. das scheitert wohl daran, dass wir nicht verheiratet sind.
Das ist echt irgendwie unschön: Die Vertragsübernahme (selbstverständlich mit Zustimmung des Vertragsinhabers) auf Ehepartner oder Erbfälle zu beschränken.
Wie schaut es denn mit der MagentaEins Verknüpfung der Verträge aus? Bleibt die bestehen, wenn ich den Mobilfunkvertrag herauslöse und für ihn ein separates Konto im Kundencenter erstelle?
Das würde dann aber ja auch bedeuten, dass ich um die Verträge z.B. in der App einzusehen und ggf. zu verwalten mich jedes mal an und abmelden müsste.
Viele Grüße
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from
2 hours ago
@MicroQ
Ich vermute, du sprichst von einer Vertragsübernahme eines Festnetzvertrages?
Bei Mobilfunk kann jeder den Vertrag übernehmen und man muss nicht verheiratet sein oder im selbigen Haushalt leben.
Der MagentaEins Vorteil kann nur bestehen, wenn an der selbigen Anschrift Mobilfunk und Festnetz besteht.
Gruß
Maria
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Unlogged in user
from
1 hour ago
Genau - ich hatte versucht den Festnetzvertrag auf mich zu schieben. Das ging laut Infos im Prozess nicht.
Wir haben aktuell den MagentaEins Vorteil: Festnetzvertrag auf Frau (nicht verheiratet) - Mobilfunkverträge auf mich. Selber Haushalt, selbe Adresse. Das ist schon seit Jahren so.
Die Frage ist nun, wenn ich die Mobilfunkverträge/Karten aus dem Kundencenter in einen neuen Account nehme (Festnetz bleibt im aktuellen Account, Mobilfunk neuer separater Account), ob der MagentaEins Vorteil erhalten bleibt. An den Verträgen selbst würde ich dann nichts ändern (müssen).
Die beste Lösung wäre, wenn wir einfach, wie in der Vergangenheit, weiterhin/wieder beide Verträge "vollwertig administrierbar" in einem Account haben könnten.
Die zweitbeste Option, den Festnetzvertrag auf mich zu übertragen (obwohl nicht verheiratet)
Die drittbeste Option, den Mobilfunk-Teil in einen neuen separaten Account unter Beibehaltung der MagentaEins Verknüpfung.
Viele Grüße
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1 hour ago
@MicroQ
Dann den anderen Weg wählen und die Vertragsübernahme über die Mobilfunkverträge machen.
Gruß
Maria
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