MultiSIM: HD-Voice funktioniert in manchen Fälle nicht mit VoLTE und WLAN Call

5 years ago

Werte Forenmitglieder, insbesondere die Telekom-Zugehörigen,

im Folgenden beschreibe ich kurz den Ablauf meiner Störungsmeldung bzgl. der akustisch nicht übertragenen HD-Voice.Qualität
bei gebuchtem und aktivem VoLTE und WLAN Call.

Mein Dank geht an all diejenigen, die sich bei SA85XXX, SA85XXX, SA85XXXX im Mobilfunkbereich und SA25XXX im Festnetzbereich sicher redlich bemühten, mein Anliegen aber bedauerlicherweise nicht lösen konnten.

Ich bitte im diesem Thread auch von jeglichen Kommentaren des Hasses, der Hetze, der Schadenfreude, des Zynismus usw. abzusehen. Sicher ärgere auch ich mich über die Tatsache, dass trotz meiner Mithilfe der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte; und dennnoch halte ich allen Involvierten zu Gute, dass sie ihr Mögliches taten.

Beschreibung:

Als MagentaEINS-Kunde mit dem Paketvorteil habe ich meine VoIP Festnetznummer des VoIP-Anschlusses aus praktischen Gründen permanent auf meine Mobilfunknummer umgeleitet.
Die Haupt-SIM-Karte befindet sich in einem iPhone 8 Plus.
VoLTE und WLAN Call sind als Option gebucht und auf dem iPhone aktiv.
Zum Zeitpunkt des fehlerhaften Verhaltens hatte ich eine MultiSIM gebucht, deren Telefonieoption ich im Kundencenter deaktiviert hatte.
Ob die MultiSIM im Mobilfunknetz eingebucht war, oder nicht, spielte keine Rolle, genauso wie das verwendete Endgerät.

Ich erhalte einen Anruf von einer Telekom VoIP-Festnetznummer an meine umgeleitete Telekom VoIP-Festnetznummer.
Der Anrufer verwendet als Beispiel eine FRITZ!Box und als Telefon das FRITZ!Fon C5 oder hat sich mittels einer App oder einem entsprechenden Endgerät direkt mit dem Telekom VoIP Festnetz-Account verbunden.
Mein iPhone befindet sich zu diesem Zeitpunkt entweder im T-Mobile LTE - oder WLAN Call-Netz.
Somit ist also die HD-Voice-Qualität theoretisch gewährleistet.
HD-Voice wird laut Analyse der Datenströme, siehe dazu die Serviceauftrag-IDs, auch übertragen.
Akustisch kommt sie jedoch weder beim Anrufer, noch bei mir als Angerufenen an.

Da mich das Ganze als Technikbegeisterten interessierte, ging ich der Sache auf den Grund und stellte zwei Dinge fest:
befand sich mein iPhone im T-Mobile 3G -Netz, VoLTE und WLAN Call waren also auf dem iPhone deaktiviert, waren die Anrufe wie oben beschrieben immer in HD-Voice-Qualität.
Leitete ich meine Telekom VoIP-Festnetznummer auf die T-Mobile Mobilfunknummer meiner Partnerin um,, waren die Anrufe wie oben beschrieben ebenfalls immer in HD-Voice-Qualität. Auch hier ist VoLTE und WLAN Call als Option gebucht und auf dem iPhone 8 aktiv. Das Telefon befand sich stehts entweder im T-Mobile LTE - oder WLAN Call-Netz.

Nachdem es seitens der T-Mobile-Technik hieß, mein Problem könne nicht nachvollzogen werden, entfernte ich die MultiSIM aus meinem Vertrag.

Nun, eingebucht im T-Mobile LTE - oder WLAN Call-Netz, funktioniert alles reibungslos. Die HD-Voice-Qualität wird bei den Anrufen wie oben beschrieben akustisch übertragen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass meine Fehlermeldung nicht nachvollzogen werden konnte. Hier scheinen an welcher Stelle auch immer die Fähigkeiten zu fehlen, den Sachverhalt zu reproduzieren. Hier stelle ich die Frage, ob ich mich bei der telekom als Kunde sicher fühlen kannn - mein Gefühl sagt nein.

Ich stehe Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung. Auch habe ich nochmals negative Fallbeispiele zum Zeitpunkt der gebuchten MultiSIM und positive Fallbeispiele nach Entfernen der MultiSIM aus den Tarifoptionen erzeugt, die ich Ihnen gerne nenne.

In der Hoffnung, dass der Fehler trotz allem noch reproduziert und behoben werden kann, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen!

Horst Göttler

 

 

 

Editiert (Telekom hilft): Ticket-Nummern aus Datenschutzgründen entfernt

2684

89

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...