MultiSIM nach Buchung von MagentaEINS-Vorteil gelöscht und erneute Bereitsstellungsgebühr nötig
11 months ago
Hallo,
ich habe im Februar 2024 eine MultiSIM für meine Apple Watch im Rahmen meines MagentaMobil M Young-Tarifs gebucht. Ich konnte sie ganz normal nutzen für ca. 1,5 Monate. Dann stand auf einmal in den Mobilfunkeinstellungen der Apple Watch, dass die SIM fehlen würde. Ich habe versucht über mein iPhone die SIM wieder hinzuzufügen, was aber nicht funktionierte. Daraufhin wollte ich den Mobilfunktarif über das iPhone neu konfigurieren, so wie es in der Anleitung der Telekom steht. Dabei fiel mir auf, dass ich die Bereitstellungsgebühr von 19.95€ erneut zahlen müsste, um die MultiSIM wieder zu aktivieren.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, denn ich habe die MultiSIM ja nie selbst gekündigt und sie sollte eigentlich eine unbegrenzte Laufzeit haben. Ich habe auch keine Kündigung der Telekom erhalten oder irgendeine andere Mitteilung, dass die MultiSIM aus meinem Vertrag entfernt wurde.
Würde ich die MultiSIM für 4,95€/Monat einfach wieder hinzufügen können, wäre es ja kein Problem. Aber die Bereitstellungsgebühr von 19,95€ für eine eSIM nochmal zu zahlen, sehe ich nicht ein.
Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert. Dort wurde mir dann gesagt, dass die MultiSIM 2 Tage nach der Bestellung dieser wieder rausgelöscht wurde, ausgelöst durch die Buchung vom MagentaEINS-Vorteil.
Warum das damit zusammenhängen soll, verstehe ich allerdings nicht, weil ich danach ja keine Probleme hatte. Mir wurde zudem gesagt, dass ich gleich hätte anrufen sollen, nachdem die MultiSIM entfernt worden ist. Tja, ich konnte die MultiSIM ja mit der AppleWatch noch die ganze Zeit nutzen und habe auch keine Benachrichtung erhalten, dass die MultiSIM entfernt wurde. Woher soll ich das also wissen?
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die MultiSim zwar neu bestellen kann, aber dann eben auch die Bereitstellungebühr erneut zahlen müsste, weil die MultiSim mit der Buchung von MagentaEINS aus meinem Vertrag (ohne meine Kenntnis) entfernt worden ist.
Liebes Telekom-Team, deshalb wollte ich nun fragen, ob es möglich wäre, dass ich die Bereitstellungsgebühr nicht zahlen muss bzw. erstattet bekomme?
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мαтαıмακı_lasst uns reden
11 months ago
Grüße @Zavor
Und auch im Kundencenter beim Vertrag unter "Meine SIMs" ist die MultiSIM verschwunden?
Woher soll ich das also wissen?
Müsste auch in der Rechnung auffallen, das es plötzlich billiger wurde.
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Zavor
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мαтαıмακı_lasst uns reden
11 months ago
Und auch im Kundencenter beim Vertrag unter "Meine SIMs" ist die MultiSIM verschwunden?
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die MultiSIM ist dort auch nicht mehr zu sehen. Das habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen gemerkt bzw. nachgeschaut, als ich keine Internetverbindung mehr ohne iPhone in der Nähe hatte.
Allerdings war ich davor zwei Wochen im Ausland und mir wurde auf der Applewatch angezeigt, dass bei Aktivierung von Daten-Roaming die Mobilfunk-Funktion auf der Applewatch selbst nicht verfügbar sei. Also bin ich mir nicht genau sicher, wann das Problem wirklich auftrat.
Müsste auch in der Rechnung auffallen, das es plötzlich billiger wurde.
Ja, auf der Rechnung steht tatsächlich nur die anteilige Berechnung der MultiSIM für 2 Tage. Aber die Mobilfunk-Rechnung habe ich erst am 12.03. erhalten, die MultiSIM aber am 16.02 gebucht. Ich konnte die MultiSIM ja erstmal weiterhin nutzen, daher ist mir nichts aufgefallen. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Apple Watch zu der Zeit auch meist mit iPhone in der Nähe benutzt habe, aber in den Einstellungen der Apple Watch wurde der Mobilfunktarif bzw. die MultiSIM auf jeden Fall angezeigt.
Ich habe heute die neue Rechnung für März erhalten. Dort wurde die MultiSIM auch nicht mehr berechnet.
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мαтαıмακı_lasst uns reden
Henning14
11 months ago
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem und lese hier gern mit und würde mich ebenfalls über Hilfe freuen.
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Zavor
11 months ago
@Telekom-hilft-Team könntet ihr euch das vielleicht mal anschauen? Ich würde die MultiSIM mit meinem Vertrag nämlich gerne wieder nutzen können, aber nicht nochmal 20€ zahlen.
Vielen Dank im Voraus.
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Jan.S93
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Zavor
8 months ago
Hallo Maria,
ich war vorhin nicht schnell genug am Handy, gerne einfach nochmal durchrufen!
Viele Grüße
Jan
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Zavor
8 months ago
Hallo @Jan.S93,
klasse, dass wir sprechen konnte.
Wie besprochen, habe ich die Infos hinterlegt und sobald die Berechnung erfolgt, erhältst du von mir die Erstattung. Bitte entschuldige die Umstände.
Ich werde mich dann nach meinem Urlaub bei dir melden.
Viele Grüße
Maria
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Zavor
6 months ago
Hallo @Jan.S93,
wie versprochen, habe ich mir deinen Fall angeschaut und die Berechnung erfolgte jetzt in der Rechnung vom 15. August 2024. Die Gutschrift habe ich soeben angewiesen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier gerne erneut.
Viele Grüße
Maria
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Zavor
Zavor
11 months ago
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und ich freue mich natürlich sehr über die unproblematische Lösung.
Die Gutschrift ist auch schon eingetroffen. So hat man wieder etwas Geld gespart
Viele Grüße
Zavor
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-Dominik-
7 months ago
Hallo @Maria R. ,
ich möchte mich hier an diesen Thread hängen, da ich leider die gleiche Erfahrung machen musste.
Nachdem ich den Magenta1-Vorteil nachträglich zu meinem MagentaMobil L Young Tarif hinzugebucht habe, sind sämtliche Multi-Sims (3 Stück) einfach gekündigt worden, obwohl ich dies nicht in Auftrag gegeben habe.
Ich habe den Magenta1 Vorteil direkt online über eine Buchungsseite der Telekom bestellt und daraufhin eine Mail von der Telekom (noreply@telekom.de) erhalten mit dem Betreff "Ihre Telekom MagentaEINS Bestellung". In dieser Mail wird von der spektrum8 GmbH, die den MagentaEINS Shop der Telekom betreibt die Bestellung bestätigt.
Auch in der späteren Auftragsbestätigung ist keinerlei Rede von einem Wegfall der Multi-Sims!
Nach zweimaligem Besuch des örtlichen Telekom-Shops hatte ich dann meine 3 Multi-Sims wieder beisammen, durfte aber jeweils 19,95€ für die Bereitstellung bezahlen. Eine Gutschrift war nicht möglich, auch nicht über die Hotline, daher bitte ich Sie um Erstattung dieser, aufgrund eines Systemfehlers auf Seiten der Telekom, ungerechtfertigt entstandenen Kosten. (Es wurde niemals eine Kündigung in Auftrag gegeben!). Vom ganzen unverschuldeten Aufwand für mich, der damit verbunden war, brauche ich ja gar nicht erst anfangen...
Als langjähriger Kunde hätte ich mir hier ein deutlich zuvorkommenderes Verhalten der Telekom gewünscht!
Sie erreichen mich unter der hinterlegten Rufnummer.
Viele Grüße
Dominik
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Finn A.
Telekom hilft Team
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-Dominik-
7 months ago
Guten Morgen @-Dominik-,
vielen Dank für deinen Kommentar in unserer Community.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du diesbezüglich verärgert bist.
Wann bekomme ich dich denn am besten an den Hörer? Um die Uhrzeit möchte ich nicht einfach so anrufen.
Freundliche Grüße
Finn A.
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-Dominik-
-Dominik-
7 months ago
Hallo @Finn A.,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin heute den ganzen Tag über telefonisch erreichbar, also einfach durchklingeln.
Viele Grüße
Dominik
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Finn A.
Telekom hilft Team
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-Dominik-
7 months ago
Hey @-Dominik-,
auch hier nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat und deine Geduld.
Wie besprochen, habe ich die Gutschrift für die MultiSIMs gerade fertig gemacht. Diese wirst du auf der nächsten Rechnung auffinden.
Als Entschuldigung für das ganze Hin & Her habe ich dir eine Kleinigkeit per Mail zugesagt. Die Mail sollte in circa 2-3 Tagen in deinem Postfach eintrudeln.
Sollten doch nochmal Fragen oder Anliegen aufkommen, kannst du mir natürlich Bescheid geben.
Freundliche Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht
Finn A.
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-Dominik-
-Dominik-
7 months ago
Hey @Finn A.,
vielen Dank auch nochmals von meiner Seite für das sehr nette Telefonat und das schnelle und unkomplizierte Lösen des Problems.😃
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dominik
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Zavor