Netzprobleme mit iPhone (Vermutlich seit 5G SA)

vor 5 Monaten

Liebe Community,

seit der Einführung von 5G + habe ich gravierende Probleme mit meinem Mobilfunkempfang bei der Telekom. Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken. Nach Austausch meines Geräts (iPhone 16 Pro) durch die Telekom sehe ich ebenfalls keine Veränderung. Interessanterweise haben sowohl meine Mutter als auch mein bester Freund – beide ebenfalls Telekom-Kunden – mit einem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 15 Pro Max dieselben Schwierigkeiten, was auf ein allgemeineres Problem schließen lässt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder möglicherweise eine Lösung kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße,
Noah

1379

47

  • vor 5 Monaten

    Grüße @noahmrs 

    Wie sind denn die iPhones eingestellt bei der Netzwahl? Automatisch oder "nur" auf 5G ?

    Wie ist der Empfang?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hey, alle sind auf 5G Auto gestellt, hatte aber auch kurzweilig 5G Aktiviert probiert, kein unterschied.

     

    Netz ist gut, eines der Handys befindet sich in der Innenstadt, dort haben wir, sofern es funktioniert, einen Download von über 1,1 Gbit/s

     

    Liebe Grüße 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Guten Abend @noahmrs, danke, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.

     

    @noahmrs  wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

    Wenn du die selben Schwierigkeiten mit jedem Vertrag und der dazugehörigen SIM-Karte hast, liegt der Verdacht für den Ursprung für mich auch beim Netz. 

     

    @noahmrs  wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.

    Wenn du die Option nicht mehr hast, die Probleme aber weiter bestehen, gibt es direkt mit der Option eher keinen Zusammenhang. 

     

    Damit ich mir deinen Standort und das Netz dort näher ansehen kann, gib mir am besten einmal deine Postleitzahl und trage auch deine Rückrufnummer in deinem Profil ein. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Alles Klar, habe ich mir gedacht. Vielen Dank!

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo Noah. 
    Sorry für die Verwirrung mir ging es aber um die Abschaltung von  VoLTE

    Gruß Holger

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Vielen Dank @froeschi62 für die Ergänzung. 

     

    froeschi62

    @froeschi62 wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

    @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.
    froeschi62
    @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Hallo, ich habe noch die Theorie, dass es ggfs an WLAN Calling liegen kann, ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und probiere. Ich bin gespannt.

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    0

  • vor 5 Monaten

    Ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen. 

    iPhone 16 Pro Max mit 2x Telekom SIM

     

    1x eSIM privat mit 5G + MagentaMobil vermehrt kein Empfang etc.

    1x normale SIM geschäftlich BusinessL so gut wie keine Probleme

     

    woran liegt das?

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen, die Nummer ist eingetragen. Ich wäre ab jetzt 1 Stunde problemlos erreichbar,

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Sascha9011,

     

    vielen Dank für das Gespräch. 

    Die Option ist jetzt gelöscht, wenn noch etwas sein sollte, melde Dich gerne wieder. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Sascha9011 

    die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Das Problem kann ich bestätigen. habe auch bei allen vier Verträge und Handys iPhone 15 pro Max und 16 pro Max das Problem. 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Bin ab 9 Uhr durchgehend erreichbar.

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Thmetzger,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

     

    Die 5G + Option ist nun bei allen Handynummern gelöscht. Es sollte nun alles wieder funktionieren. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Thmetzger 

    die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Guten Tag,

     

    gibt es ein positives Update zum Thema 5G + auf den iPhones?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Sascha9011,

     

    aktuell haben wir keine offizielle Meldung unsererseits dazu.

     

    Wann eine kommt, kann ich leider stand heute nicht sagen.

     

    Ich kann hier nur um Geduld bitten.

     

    Gruß

     

    Maria

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Habe das gleiche Problem in 53111 mit iPhone 15 Pro Max und SA. Verbindung ist ab und zu einfach weg.

    Wenn ich den Haken unter 5G für SA rausnehme, geht es direkt wieder.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @GlasfaserRaser600,

     

    schau mal hier https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming findest du die Infos, mit welchem Gerät es aktuell bei uns sicher funktioniert und kannst auch gleich für deinen Standort prüfen.

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Wann gibt es hier einen neuen Funktionsstand? Vorallem mit dem iPhone als nutzbares Device?!

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo@Maria An. 

    ich glaube das Problem ist behoben.

    Habe iOS 18.4 Beta 1 installiert und die 5G + auf meinem iPhone 16 Pro Max aktiviert und die Probleme von Anfang habe ich nicht mehr.

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Sascha9011,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

     

    Das klingt doch schon mal super und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :-)

     

    Viele Grüße

     

    Maria

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    Hey, klappt es immernoch bei dir?:)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo @noahmrs 

    Ich habe derzeit exakt das gleich Problem wie Du!

    iPhone 16 Pro mit aktuellstem Tarif kein Empfang, bucht sich nicht mehr ins Netz.

    Mit dem vorherigen Modell iPhone 14 Pro niemals Probleme gehabt!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Anbei der Link zu meinem Beitrag:

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/empfangsprobleme-mit-iphone-16-pro-im-aktuellen-magenta-mobil-tarif/679003eaff81c63a4c7b7775?commentId=67908fb084fc372e4d0b8f13

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Habe 5G + deaktiviert, seit dem ohne Probleme :)

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @noahmrs,

     

    freut mich zu lesen, dass sich der Mobilfunkempfang nach Deaktivierung der 5G + Option wieder normalisiert hat.

     

    Beste Grüße

    Malte

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 21 Tagen

    Hallo@Malte M.@Maria R. 

    wie sieht es aus mit 5G + für Apple Geräte?

    o2 bietet das seit ein paar Tagen offiziell an!

    3

    Antwort

    von

    vor 21 Tagen

    Hallo @Sascha9011

     

    die 5G +-Gaming-Option auf Basis von 5G Standalone ist derzeit ausschließlich mit den Endgeräten Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy S25, Samsung Galaxy S25+ und Samsung Galaxy S25 Ultra nutzbar.

     

    Wir arbeiten mit Apple daran, dass 5G + Gaming auch bald auf iPhones funktioniert. Bis dahin kann ein iPhone-Nutzer zwar unter Umständen die 5G + Gaming Option buchen – das Gerät selbst ist aber noch nicht für 5G + Gaming optimiert. Nach einem gewissen Zeitraum erkennen unsere Systeme dies automatisiert - und das Endgerät wird wieder auf das 5G Non Standalone Netz zurückgeführt. Probieren kannst du es natürlich jederzeit.

     

    Viele Grüße

     

    Maria

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    noahmrs

    @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

    @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 
    noahmrs
    @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

    Einen Zeitansatz habe ich leider noch nicht dafür. Wenn sich da etwas tut, kannst du es unter anderem dann auch auf der 5G +-Gaming-Seite lesen. 

     

    Viele Grüße 

    Jasmin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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