Netzprobleme mit iPhone (Vermutlich seit 5G SA)

9 months ago

Liebe Community,

seit der Einführung von 5G + habe ich gravierende Probleme mit meinem Mobilfunkempfang bei der Telekom. Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken. Nach Austausch meines Geräts (iPhone 16 Pro) durch die Telekom sehe ich ebenfalls keine Veränderung. Interessanterweise haben sowohl meine Mutter als auch mein bester Freund – beide ebenfalls Telekom-Kunden – mit einem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 15 Pro Max dieselben Schwierigkeiten, was auf ein allgemeineres Problem schließen lässt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder möglicherweise eine Lösung kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße,
Noah

1888

0

65

    • 9 months ago

      Grüße @noahmrs 

      Wie sind denn die iPhones eingestellt bei der Netzwahl? Automatisch oder "nur" auf 5G ?

      Wie ist der Empfang?

      1

      from

      9 months ago

      Hey, alle sind auf 5G Auto gestellt, hatte aber auch kurzweilig 5G Aktiviert probiert, kein unterschied.

       

      Netz ist gut, eines der Handys befindet sich in der Innenstadt, dort haben wir, sofern es funktioniert, einen Download von über 1,1 Gbit/s

       

      Liebe Grüße 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 months ago

      Guten Abend @noahmrs, danke, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.

       

      noahmrs

      @noahmrs wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

      @noahmrs  wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.
      noahmrs
      @noahmrs  wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

      Wenn du die selben Schwierigkeiten mit jedem Vertrag und der dazugehörigen SIM-Karte hast, liegt der Verdacht für den Ursprung für mich auch beim Netz. 

       

      noahmrs

      @noahmrs wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.

      @noahmrs  wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.
      noahmrs
      @noahmrs  wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.

      Wenn du die Option nicht mehr hast, die Probleme aber weiter bestehen, gibt es direkt mit der Option eher keinen Zusammenhang. 

       

      Damit ich mir deinen Standort und das Netz dort näher ansehen kann, gib mir am besten einmal deine Postleitzahl und trage auch deine Rückrufnummer in deinem Profil ein. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      15

      from

      9 months ago

      Alles Klar, habe ich mir gedacht. Vielen Dank!

      0

      from

      9 months ago

      Hallo Noah. 
      Sorry für die Verwirrung mir ging es aber um die Abschaltung von  VoLTE

      Gruß Holger

      0

      from

      9 months ago

      Vielen Dank @froeschi62 für die Ergänzung. 

       

      froeschi62

      @froeschi62 wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

      @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.
      froeschi62
      @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 months ago

      Hallo, ich habe noch die Theorie, dass es ggfs an WLAN Calling liegen kann, ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und probiere. Ich bin gespannt.

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      0

      0

    • 9 months ago

      Ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen. 

      iPhone 16 Pro Max mit 2x Telekom SIM

       

      1x eSIM privat mit 5G + MagentaMobil vermehrt kein Empfang etc.

      1x normale SIM geschäftlich BusinessL so gut wie keine Probleme

       

      woran liegt das?

      0

      5

      from

      9 months ago

      Guten Morgen, die Nummer ist eingetragen. Ich wäre ab jetzt 1 Stunde problemlos erreichbar,

      0

      from

      9 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      vielen Dank für das Gespräch. 

      Die Option ist jetzt gelöscht, wenn noch etwas sein sollte, melde Dich gerne wieder. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      0

      from

      7 months ago

      Hallo @Sascha9011 

      die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 months ago

      Das Problem kann ich bestätigen. habe auch bei allen vier Verträge und Handys iPhone 15 pro Max und 16 pro Max das Problem. 

      0

      4

      from

      9 months ago

      Bin ab 9 Uhr durchgehend erreichbar.

      0

      from

      9 months ago

      Hallo @Thmetzger,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Die 5G + Option ist nun bei allen Handynummern gelöscht. Es sollte nun alles wieder funktionieren. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      0

      from

      7 months ago

      Hallo @Thmetzger 

      die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 months ago

      Guten Tag,

       

      gibt es ein positives Update zum Thema 5G + auf den iPhones?

      0

      1

      from

      9 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      aktuell haben wir keine offizielle Meldung unsererseits dazu.

       

      Wann eine kommt, kann ich leider stand heute nicht sagen.

       

      Ich kann hier nur um Geduld bitten.

       

      Gruß

       

      Maria

       

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 months ago

      Habe das gleiche Problem in 53111 mit iPhone 15 Pro Max und SA. Verbindung ist ab und zu einfach weg.

      Wenn ich den Haken unter 5G für SA rausnehme, geht es direkt wieder.

      0

      1

      from

      9 months ago

      Hallo @GlasfaserRaser600,

       

      schau mal hier https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming findest du die Infos, mit welchem Gerät es aktuell bei uns sicher funktioniert und kannst auch gleich für deinen Standort prüfen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 7 months ago

      Wann gibt es hier einen neuen Funktionsstand? Vorallem mit dem iPhone als nutzbares Device?!

      0

      4

      from

      6 months ago

      Hallo@Maria An. 

      ich glaube das Problem ist behoben.

      Habe iOS 18.4 Beta 1 installiert und die 5G + auf meinem iPhone 16 Pro Max aktiviert und die Probleme von Anfang habe ich nicht mehr.

      0

      from

      6 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Das klingt doch schon mal super und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :-)

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      0

      from

      4 months ago

      Hey, klappt es immernoch bei dir?:)

      0

      Unlogged in user

      from

    • 7 months ago

      Hallo @noahmrs 

      Ich habe derzeit exakt das gleich Problem wie Du!

      iPhone 16 Pro mit aktuellstem Tarif kein Empfang, bucht sich nicht mehr ins Netz.

      Mit dem vorherigen Modell iPhone 14 Pro niemals Probleme gehabt!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      Anbei der Link zu meinem Beitrag:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/empfangsprobleme-mit-iphone-16-pro-im-aktuellen-magenta-mobil-tarif/679003eaff81c63a4c7b7775?commentId=67908fb084fc372e4d0b8f13

      0

      2

      from

      7 months ago

      Habe 5G + deaktiviert, seit dem ohne Probleme :)

      0

      from

      7 months ago

      Hallo @noahmrs,

       

      freut mich zu lesen, dass sich der Mobilfunkempfang nach Deaktivierung der 5G + Option wieder normalisiert hat.

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 months ago

      Hallo@Malte M.@Maria R. 

      wie sieht es aus mit 5G + für Apple Geräte?

      o2 bietet das seit ein paar Tagen offiziell an!

      0

      19

      from

      27 days ago

      noahmrs

      Sobald ich die Option aktiviere habe ich Probleme

      Ich habe leider die gleichen Probleme wie davor mit meinem iPhone 16 Pro, was ja unterstützt sein sollte.

       

      Sobald ich die Option aktiviere habe ich Probleme

       
      noahmrs
      Sobald ich die Option aktiviere habe ich Probleme

      Danke für die Rückmeldung @noahmrs, tut mir ehrlich leid, dass es weiterhin Schwierigkeiten gibt. 

       

      Du bist damit nicht alleine, doch bedauerlicherweise gibt es keine neuen Erkenntnisse. Insofern kann ich dich nur bitten es zwischendurch immer mal zu probieren. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      0

      from

      26 days ago

      Okay, liege ich richtig damit, dass ich die 5G + option zwar selbst aktivieren kann, aber nicht selbst deaktivieren kann? Wenn doch wie mache ich das denn in Zukunft, wenn ich es nochmal ausprobieren will?

      Liebe Grüße 

      0

      from

      26 days ago

      Guten Morgen @noahmrs,

       

      die Option kann im Kundencenter oder der Mein Magenta App gekündigt werden. Dafür wählst du z. B. in der Mein Magenta App nach dem Login den betroffenen Vertrag aus, gehst auf Optionen, wählst dort die entsprechende Option aus und kannst dann auf "Option kündigen" klicken.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    218

    0

    3

    in  

    181

    0

    1

    Solved

    in  

    1079

    0

    3

    in  

    137

    1

    2

    in  

    501

    0

    2

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...