Gelöst
Normalen Vertrag in FamilyCard umwandeln
vor 8 Jahren
Hallo,
mein Fall ist leider etwas komplizierter...
Ich habe einen MagentaMobil S Vertrag bei der Telekom. Nun möchte ich gerne meiner Frau eine FamilyCard S dazubuchen. Sie möchte allerdings ihre Rufnummer auf jeden Fall behalten. Der Vertrag, den sie bisher bei Congstar hat, ist gekündigt. Aus diesem Grund weigert Congstar sich auch, ihn auf mich umzuschreiben, um die Portierung auf meinen Vertrag zu ermöglichen.
Nun musste ich hier lesen, dass eine Rufnummerportierung auf einen FamilyCard-Tarif sowieso nur möglich ist, wenn man auf alle Rabatte verzichtet. (Kurze Zwischenfrage: Ist das wirklich Ihre Vorstellung von Neukundengewinnung? Das ist nur noch ein Vorteil von 3,80€/Monat gegenüber einem online geschlossenen Einzelvertrag, der eine Portierung viel praktischer zulässt...)
Ich dachte nun daran, dann eben den Telekom-Vertrag zumindest kurzzeitig auf meine Frau um- und dann wieder auf mich zurückzustellen, auch um mal ein paar Telekom-Mitarbeiter auf Trab zu bringen - quasi meine Art des Protests gegen unsinnige Strukturen. Neben dem Mobilfunkvertrag habe ich jedoch auch noch einen MagentaZuhause M-Tarif mit Entertain auf meinen Namen laufen und will natürlich auch nicht den Magenta-Vorteil verlieren. Wie stelle ich das alles eben mal auf meine Frau um? Gibt es eine praktischere Methode? Und lässt sich nicht doch auch eine Lösung finden, die uns auf zufriedenstellendere Weise zum Ziel führt - nämlích eine zahlende Kundin mehr bei der Telekom?
Viele Grüße
FSchroeter
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vor 8 Jahren
@Fabian38S
Nun musste ich hier lesen, dass eine Rufnummerportierung auf einen FamilyCard-Tarif sowieso nur möglich ist, wenn man auf alle Rabatte verzichtet. (Kurze Zwischenfrage: Ist das wirklich Ihre Vorstellung von Neukundengewinnung? Das ist nur noch ein Vorteil von 3,80€/Monat gegenüber einem online geschlossenen Einzelvertrag, der eine Portierung viel praktischer zulässt...)
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen?
Das trifft Dich nur wenn Du das im Vorfeld falsch gemacht hast (nicht bei congstar Vertrag überschrieben und dann die Kündigung/Portierung).
Da die Portierung schon seit vielen Jahren möglich ist und das bei vielen Gelegenheiten und an vielen Stellen durchgekaut wurde, dass eine Portierung nur von einer Person zur selben Person geht und schon eine minimal falsch geschriebene Adresse zu einer Ablehnung der Portierung führt sollte man das auch im Vorfeld beachten. Speziell wenn man auf Neukundenkonditionen aus ist.
3
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo,
es tut mir Leid, nun habe ich ein paar Tage beruflich bedingt nicht antworten können. Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!
@muc80337_2:
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen?
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen?
Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Family-Card-mit-Rufnummernportierung/m-p/2732611#M216868
Das trifft Dich nur wenn Du das im Vorfeld falsch gemacht hast (nicht bei congstar Vertrag überschrieben und dann die Kündigung/Portierung).
Das trifft Dich nur wenn Du das im Vorfeld falsch gemacht hast (nicht bei congstar Vertrag überschrieben und dann die Kündigung/Portierung).
Grundsätzlich sicher richtig, aber jede Geschichte ist anders. Meine Frau hat ihren congstar-Vertrag schon aus anderen Gründen vor längerer Zeit gekündigt, ohne dass ein neuer Vertrag annähernd spruchreif gewesen wäre. Ich versuche, zukünftig unsere private Telefontarifstrategie langfristiger vorauszuplanen.
@Sonja K.:
Darauf befindet sich die Prepaid Karte mit der Rufnummer Ihrer Frau an Ihrem Kundenstamm und wir brauchen nur noch einen Wechsel auf Family Card S buchen. Das übernehme ich dann gerne für Sie, schreiben Sie mir einfach hier Bescheid und hinterlegen vorab Ihre Rufnummer im Profil.
Darauf befindet sich die Prepaid Karte mit der Rufnummer Ihrer Frau an Ihrem Kundenstamm und wir brauchen nur noch einen Wechsel auf Family Card S buchen. Das übernehme ich dann gerne für Sie, schreiben Sie mir einfach hier Bescheid und hinterlegen vorab Ihre Rufnummer im Profil.
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme wahrscheinlich darauf zurück.
Viele Grüße
FSchroeter
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@Fabian38S
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen? Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen? Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen? Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Family-Card-mit-Rufnummernportierung/m-p/2732611#M216868
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen?
Wo hast Du solch einen Quatsch herausgelesen?
Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Family-Card-mit-Rufnummernportierung/m-p/2732611#M216868
Es gibt Neukundenkonditionen und es gibt bei Online-Beauftragung ggf. zusätzliche Anreize. In dem von Dir zitierten Thread geht es ausschließlich um die Online-Vergünstigungen, dass die da nicht möglich sind. Du hattest in Deinem Eröffnungsbeitrag aber geschrieben
wenn man auf alle Rabatte verzichtet
und das ist nicht korrekt. Man erhält sehr wohl die "normalen" Neukundenkonditionen.
Bei Dir liegt der Fall aber komplizierter weil er erst noch umgeschrieben werden muss. Deshalb: Das hast Du zwar wohl eher ironisch gemeint aber das ist tatsächlich genau das, wozu Dich das Telekommunikationsgesetz in einem solchen Fall zwingt, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst
Meine Frau hat ihren congstar-Vertrag schon aus anderen Gründen vor längerer Zeit gekündigt, ohne dass ein neuer Vertrag annähernd spruchreif gewesen wäre. Ich versuche, zukünftig unsere private Telefontarifstrategie langfristiger vorauszuplanen.
(Übrigens keine Frage - ich fände das auch netter, wenn die Telekom bei Portierungen flexibler wäre. Allerdings muss man auch sehen, dass da für die Telekom zusätzliche Kosten dahinter stehen. - Eigentlich stellen sich alle mir bekannten Anbieter da ziemlich pelzig an.)
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Antwort
von
vor 8 Jahren
schreib einfach durch, wenn es so weit ist. Auch bei anderen Fragen stehen wir natürlich gerne zur Seite.
Viele Grüße Britta B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Was ich machen würde:
Alternativ kann es bei Punkt 3 auch weitergehen mit einem Laufzeitvertrag FamilyCard - allerdings da leider ohne Neukundenkonditionen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo @Fabian38S,
vielen Dank für den Fall. Ich wäre dann der Mitarbeiter, der auf Trab gehalten wird.
Aber das mache ich ja gerne, von Berufs wegen.
@muc80337_2 hat den Weg bereits richtig beschrieben. Ihre Frau bucht den Wechsel zur Telekom mit ihrer congstar Rufnummer und wählt den Prepaid Tarif MagentaMobil Start S
Im Anschluss besuchen Sie bitte einen TelekomShop mit dem ausgefüllten Auftrag zur Vertragsübernahme Prepaid.
Darauf befindet sich die Prepaid Karte mit der Rufnummer Ihrer Frau an Ihrem Kundenstamm und wir brauchen nur noch einen Wechsel auf Family Card S buchen. Das übernehme ich dann gerne für Sie, schreiben Sie mir einfach hier Bescheid und hinterlegen vorab Ihre Rufnummer im Profil.
Schon ist alles an seinem richtigen Platz. So kompliziert war es dann gar nicht.
Gruß Sonja K.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Guten Abend,
ich bin nun einige Schritte weiter und würde gerne das Formular für die Vertragsübernahme ausfüllen und in den Laden bringen. Da es noch ein paar Tage bis zur Portierung dauert, stellen sich mir die folgenden Fragen:
- Kann ich die Übernahme bereits jetzt, vor der Portierung anstoßen?
- Welche Telefonnummer gebe ich in diesem Fall im Formular an, noch die auf dem Kunststoffhalter der Karte (die lt. Begleitschreiben aufgrund der Portierung einfach ignoriert werden kann) oder bereits die zu portierende Nummer meiner Frau?
- Wird mir das Guthaben auf der Karte übertragen, wenn ich den Vertrag anschließend in eine FamilyCard ändere?
Viele Grüße
FSchroeter
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Antwort
von
vor 8 Jahren
bitte warten Sie mit der Übernahme noch, bis die Portierung zu uns durchgeführt wurde und geben auf dem Übernahmeformular die dann portierte Rufnummer an. Ein Guthaben bleibt bei einem Wechsel von Prepaid zur FamilyCard erhalten.
Viele Grüße
Jasmin B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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