Solved

Per Werbeanruf Vertrag abgeschlossen oder auf Datensammler hereingefallen?

1 year ago

Hallo, ich hatte am Freitag (01.03.) mehrere Anrufe von der Telekom. Man bat mir als langjährigem Festnetzkunden einen Mobilvertrag an. Da ich ohnehin gerade etwas Neues für das Handy suche habe ich mir alles angehört und einige Daten von mit preisgegeben (letzte Stellen der Bankverbindung, Ausweis-Nr.). Ich hatte da keinen bösen Verdacht, weil meine Adresse und einige Fakten aus meinem Vertrag der Anruferin bekannt waren. Und ich war gewillt, das Angebot anzunehmen. Eine "Vorvertragliche Pflichtinformation" habe ich per Mail erhalten. Allerdings hat diese nur eine neutrale Anrede und es ist keine Auftragsnummer enthalten.

Nachdem man mich mehrere Male weitervermittelt und neu angerufen hat sind mir Zweifel an der Echtheit gekommen.

Ich würde gerne wissen, ob mein Auftrag bei der Telekom angekommen ist.

Zumal ich bis heute keine Bestätigung per Mail oder irgendetwas anderes bekommen habe. Die Telekom-Hotline teile mir mit, dass sie mir nur helfen können, wenn ich eine Auftragsnummer hätte. Habe ich aber leider nicht.

Angerufen wurde ich von der Nummer 080033000026 (Anschlüsse 0234541590 und 02018909170).

Vielen Dank!

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    • 1 year ago

      Hallo @Olaf29 und herzlich willkommen in der Community!

       

      Hast du auch den Spam-Ordner überprüft?

       

      Ich sehe, dass die Kundendaten schon im Profil hinterlegt sind - das ist sehr gut, denn ein Mitarbeiter vom Kundenservice kann sich das dann genauer anschauen. Eventuell brauchst du aber etwas Geduld.

       

      Die Telefonnummer (mit einer Null zu viel) wird tatsächlich von der Telekom genutzt, es ist allerdings auch möglich, dass die abgehende Rufnummer manipuliert wird (sog. Call-ID-Spoofing).

       

      Wichtig ist, die Auftragsbestätigung zu prüfen, sobald du eine erhältst. Falls da etwas nicht stimmen sollte, Kontakt aufnehmen oder widerrufen.

      Ansonsten würde ich erstmal noch etwas abwarten.

       

      Viele Grüße

      Lueco

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    • 1 year ago

      @Olaf29 

       

      Eine einfache Google-Suche hätte gereicht, um herauszufinden, dass beide Nummern

      mit Spoofing-ID (Fälschung der Rufnummern) arbeiten:

       

      https://www.tellows.de/num/0234541590#userratings

       

      https://www.tellows.de/num/02018909170

       

      Die Anrufer der zweiten Nr. gaben sich als "Vodafone" aus, das sagt alles...

       

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    • 1 year ago

      Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

      @lueco : du hast Recht, ich habe leider eine 0 zu viel geschrieben. Ja, ich werde abwarten müssen und kann leider jetzt nichts mehr tun.

      @Leprechaun2: man fängt leider erst an zu recherchieren, wenn es zu spät ist. Zu der Nummer (08003300026) gibt es aber auch Einträge, die sie der Telekom zuordnen. Es kann also wahrscheinlich alles Mögliche sein. Deshalb hätte ich gerne schnellstmöglich herausgefunden, ob meine Daten die gewollte Adresse erreicht haben.

      Das ich noch nichts von der Telekom gehört habe spricht eher dagegen.

      Anderseits sieht der Mailheader der "Vorvertraglichen Pflichtinformation" unverdächtig aus. Ein paar private IP-Adressen aus dem 10er Bereich und dann direkt von der Telekom zu meinem Mailprovider (vorausgesetzt, dass ich das richtig interpretiere).

      Viele Grüße!   Olaf29

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      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Olaf29,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

       

      Normalerweise folgt die Auftragsbestätigung direkt im Anschluss.

       

      Hast du noch einmal in deinem Spam-Ordner geschaut? Wolltest du deine Rufnummer mitnehmen?

       

      Viele Grüße
      Sarah E.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo an alle freundlichen Helfer,

      heute hat sich alles aufgeklärt.

      Ich habe 3x Post erhalten: Noch einmal die "Vorvertraglichen Pflichtinformationen", dann die Einladung zur Identifizierung ... sowie eine Auftragsbestätigung mit Auftrags-nummer. Ich kann zwar in der Auftragsverfolgung noch keinen Status sehen, aber die Nummer wird akzeptiert.

      Eigentlich sollte sich nach spätestens 24 Stunden etwas tun. Nun gut, es war Wochenende. Aber dann noch 2 1/2 Tage sind bei einer Erwartungshaltung von maximal 24h doch recht stressig.

      Ich denke dass sich mein Problem damit erledigt hat und das Thema kann geschlossen werden.

      @Telekom:

      Die Sache mit den externen Dienstleistern sollten Sie noch mal überdenken. Ich kam mir vor wie bei "versteckte Kamera" oder in einem Call-Center am anderen Ende der Welt und konnte mir schon vorstellen, wie im Hintergrund über mich gelacht wurde. Der Verdacht einer Abzocke wurde nach und nach stärker.

      Die mehrfache Weitervermittlung an andere Mitarbeiter, jeweils mit Wartezeit, hatte mich zwischendurch zum Auflegen veranlasst. Natürlich wurde ich wieder angerufen. Ich habe nur deshalb nicht gleich wieder aufgelegt, weil ich es von der Telekom auch positiver kenne.

      Man sollte so nicht mit Kunden umgehen - wenn man sie als Kunden haben möchte.

       

      Ich bedanke mich für eure Antworten!

      Viele Grüße!

      Olaf29

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      Answer

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      1 year ago

      Danke für die Rückmeldung @Olaf29

       

      In der Regel sind die Partner, mit denen wir arbeiten, seriös und es ist nicht generell von einer Betrugsabsicht auszugehen. Dass du gegenteiliges erlebt hast ist alles andere als gewollt, denn wie du schon sagst, gewinnt man so langfristig keine Kunden. 

       

      Daher bin ich froh, dass man dir letzten Endes helfen konnte, so bin ich das hier auch gewöhnt. 

       

      Wenn du mal wieder ein Anliegen hast, sag' gerne Bescheid. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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