Portierung wiederholt abgelehnt?

vor 9 Jahren

Wieso wird meine Nummernportierung zum wiederholten Male abgelehnt?

Verzichtserklärung wurde bestätigt, Guthaben ist auf dem Konto, zusätzlich gibt es eine Einzugsermächtigung, trotzdem wurde sie zum zweiten Male abgelehnt.

Die erste Ablehnung erfolgte am 30.Januar ohne Gründe. am 1. Februar mit der Hotline telefoniert, sollte gehen, nochmals freigegeben. Neuen Provider am 2. Februar benachrichtigt, er möchte es nochmals versuchen. Zack, schon wieder eine Ablehnung.

Warum? Wieso?

Es kann doch nicht so schwer sein eine Nummer freizugeben, erst Recht nicht wenn es sich um Prepaid handelt, es eine bestätigte Verzichtserklärung gibt, alle Optionen gekündigt und Guthaben vorhanden ist.

Ich erwarte eine schnellstmögliche Klärung.

Parallel ist eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus.

Ich möchte einfach meine Rufnummer mitnehmen.

 

Mit nicht so freundlichen Grüssen.

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    • vor 9 Jahren

      Sind die Vertragspartnerdaten bei beiden Anbietren identisch? 

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @funki73,

       

      war das Guthaben auf der Prepaid-Karte ausreichend?

      Die Portierung kostet € 29,95. Bei unzureichendem Guthaben schlägt die Portierung stets fehl.

       

      Zweite Möglichkeit:

      Nach dem TKG muß nur der abgebende Anbieter eine Portierung ermöglichen.

      Der aufnehmende Anbieter ist nicht verpflichtet, den neuen Kunden anzunehmen (kein Kontrahierungszwang).

      Hat Dein neuer Anbieter die Ablehnung inzwischen begründet?

       

      VG kws

       

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      von

      vor 9 Jahren

      Die Schnittstellen begründen jede Ablehnung, mit dieser kann der Anbieter auch was anfangen.
    • vor 9 Jahren

      @funki73

      Die Portierung ist ein weitestgehend automatisierter Prozess und wenn da etwas schiefgeht bei Dir, dann ist das höchstwahrscheinlich auf einen Fehler Deinerseits zurückzuführen. Üblicherweise sollte Dich Dein neuer Anbieter oder dessen Kundenforum bei einem solchen Problem unterstützen. Beliebte Fehler sind

       

      • eine Portierung von z.B. Vater auf Sohn oder von Mann auf Frau ist nicht möglich, der bisherige Vertrag muss auch schon auf Dich laufen
      • die persönlichen Daten müssen in der Schreibung bis aufs Jota übereinstimmen - also nicht z.B. einen zweiten Vornamen hinzfügen oder einen Namen abkürzen oder ähnliches
      • es muss genügend Guthaben für die Portierung auf dem Prepaidkonto sein
      • Du musst beim neuen Anbieter den "richtigen" bisherigen Anbieter angegeben haben
      • Du musst beim neuen Anbieter den richtigen Portierungsfall angegeben haben

      Bei mir ging eine Portierung aber auch schon einmal schief ganz ohne Fehler meinerseits.. Vodafone als abgebender Anbieter hatte einen Fehler gemacht bei der Speicherung meines Geburtsdatums (welches ich korrekt angegeben hatte) und weil das in den Kundendaten nirgends einzusehen war erkannte ich das nicht - und stimmte das Geburtsdatum nicht mit dem überein, was ich beim neuen Anbieter angegeben hatte.

       

      Dass Du uns andere Kunden mit nicht so freundlichen Grüßen bedenkst ist auf ein falsches Forenverständnis oder schlechte Kinderstube zurückzuführen.

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    • vor 9 Jahren

      funki73

      Parallel ist eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus. Ich möchte einfach meine Rufnummer mitnehmen.

       

      Parallel ist eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus.

      Ich möchte einfach meine Rufnummer mitnehmen.

       

      funki73

       

      Parallel ist eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus.

      Ich möchte einfach meine Rufnummer mitnehmen.

       


      Lachhaft, genau wg. so einem Kram dauern wichtige Anliegen immer länger, dein Anbieter bekommt immer einen Grund mitgeteilt für die Ablehnung, also bevor du hier die Riesenwelle machst erkundige dich lieber mal bei deinem tollen neuen Anbieter warum er dich seine Arbeit machen lässt und dir Informationen vorenthält.

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      von

      vor 9 Jahren

      Also nochmal wie schon  geschrieben. Bevor hier weiterhin gut und schlechtgemeinte Ratschläge kommen und ich des Welle machens beschuldigt werde. 

      Der neue Anbieter hat mir geschrieben, das die Telekom die Nummer nicht freigibt. Zum zweiten Male.

      Die Telekom hat mir meine Verzichtserklärung bestättigt, gekündigt ist, keine Option ist aktiv und Guthaben ist auf dem Konto. Auf Nachfrage bei der Telekom wurde mir versichert das die Nummer freigegeben ist und es keine Probleme geben sollte. Trotzdem schafft es der neue Anbieter auch beim zweiten Versuch nicht.

      Da kann man schonmal nachfragen wieso? 

      Und wenn ich hier eine Welle mache hat es einfach damit zu tun das ich bessere Sachen zu erledigen habe als hinterher zu telefonieren bzw. meine Zeit in der Warteschleife zu verbingen. Und das bei einem standardisiertem Verfahren, welches mir sogar laut Recht zusichert ist innerhalb eines Tages wechseln zu können, wenn die Bedingungen stimmen. 

       

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      von

      vor 9 Jahren

      @funki73

       

      funki73

      Trotzdem schafft es der neue Anbieter auch beim zweiten Versuch nicht. Da kann man schonmal nachfragen wieso? .

      Trotzdem schafft es der neue Anbieter auch beim zweiten Versuch nicht.

      Da kann man schonmal nachfragen wieso? . 

       

      funki73
      Trotzdem schafft es der neue Anbieter auch beim zweiten Versuch nicht.

      Da kann man schonmal nachfragen wieso? . 

       


      Und das fragst Du uns andere Kunden im Forum der Telekom, weshalb der das nicht schafft?

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      von

      vor 9 Jahren

      Eine Portierung von Prepaid kann manchmal ganz schön kniffelig sein.

       

      Wie hat dein neuer Anbieter abgefragt? (zu sofort oder zum Ende des Vertrages <-- da liegt bsp. das Problem). Bei zweiter Variante sucht das System eine Kündigung.

       

      Ist eine solche eingerichtet?

       

      Sind alle Daten gleich? Name, Geburtsdatum?

      Guthaben muss auf der Karte sein!

       

      P.S. der neue Anbieter teilt dir mit warum deine Portierung abgelehnt wurde. 

      dann lässt sich auch gezielter nachsteuern.

       

      Soll schon vor gekommen sein, das der Fehler nicht bei der Telekom liegt.

    • vor 9 Jahren

      Hallo @funki73,

      es wurden hier bereits einige Gründe genannt, wieso eine Portierung fehlschlagen kann. Damit ich hier nicht weiter mutmaßen muss, macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn Sie einmal Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, damit ich mir den Vorgang genau anschauen kann. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

      Im Anschluss geben Sie mir eine kurze Rückmeldung und dann melde ich mich.

      Viele Grüße
      Stefanie W.

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