Gelöst

Prepaid Guthaben

vor 7 Jahren

Ich habe ein Prepaidhandy mit dem MagentaMobil M Tarif. Am Anfang des Monats gatte ich ca. 5€ Guthaben, es wurde also nicht aktiviert. Gegen Ende des letzten Monats hatte ich aus Spaß auf die Mobilen Daten gedrückt und circa eine Woche später waren nur noch 30 Cent Guthaben vorhanden, obwohl ich nicht telefoniert hatte. Ich hatte auf einmal Mobile Daten, ohne die Day Flat aktiviert zu haben. Wie konnte das sein??

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Wenn das Guthaben unter dem Paketpreis ist, schützt das leider nicht vor Abbuchung.
    Also wurde wohl der Paketpreis von 9,95/4Wochen anteilig für 2 Wochen berechnet, weil der komplette Preis nicht abgebucht werden konnte = ~ 5 EUR.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Die Telekom probiert jeden Tag erneut, ob das vorhandene Guthaben ausreicht, um für die restliche Zeit des Vierwochenzeitraums die Option wieder zu aktivieren. Bei 5 Euro Guthaben ist das im MagentaMobil Start M mit Grundgebühr von 10 Euro nach zwei Wochen erreicht. Hätte das Guthaben nur 2,50 Euro betragen, dann wären drei Wochen ins Land gegangen bis die Option für die restliche eine Woche des Abrechnungszeitraums aktiviert worden wäre.

     

    Das ist auch in den AGB so beschrieben - aber wer liest die schon im Detail (ich beziehe mich da mit ein - genau über diesen Punkt bin ich selbst nämlich schon in der Vergangenheit gestolpert, dass ich überrascht war, dass das Guthaben plötzlich weg war - konnte das dann aber in den AGB so verifizieren).

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @muc80337_2

    Es steht, soweit ich mich erinnere, nicht mal in den AGB, sondern irgendwo in der Preisliste und zwar nicht prominent auf der 1., 2. Oder 3. Seite, sondern irgendwo unten auf der 5. Oder 6. Wo man sogar der Meinung sein könnte, dass einen das gar nicht mehr betrifft, da es nicht unter "1 MagentaMobil Start" sondern "2 MagentaMobil Start Basic und Family Card Start" steht. 

    Man könnte also sagen, dass das ziemlich gut versteckt ist. Zudem wird dort auch nicht wirklich erklärt, was denn nun anteilig genau bedeutet. Weiter oben heißt es dann übrigens bspw. Schlicht, dass wenn die Option nicht gebucht werden kann, sie auch nicht mehr genutzt werden kann und Kosten von 9ct min/SMS anfallen. 

     

    Mit einem Prepaid-Tarif mit "voller Kostenkontrolle" hat das finde ich relativ wenig zutun. Zudem hat, als ich selbst in die Falle getappt bin, weder das Buchungsdatum in der SMS, noch das auf pass.telekom.de gestimmt. Egal wie ich es berechnet habe, die angezeigten Daten haben nicht gestimmt. 

     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    patrickn

    @muc80337_2 Es steht, soweit ich mich erinnere, nicht mal in den AGB, sondern irgendwo in der Preisliste

    @muc80337_2

    Es steht, soweit ich mich erinnere, nicht mal in den AGB, sondern irgendwo in der Preisliste 

    patrickn

    @muc80337_2

    Es steht, soweit ich mich erinnere, nicht mal in den AGB, sondern irgendwo in der Preisliste 


    Ich rechne die Preisliste wie auch die Leistungsbeschreibung möglicherweise vereinfachend zu den AGB dazu weil sie über die Suche in den AGB mit gezeigt werden.

    Ansonsten habe ich das genauso wie Du erfahren und zuerst gedacht, es wäre eine fehlerhafte Belastung - bekam dann aber von einem Teamie den entsprechenden Tip und konnte das dann verifizieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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