Rechnung über Kundencenter und "MeinMagenta" - App nicht mehr einsehbar
vor 3 Tagen
Hallo,
wie jeden Monat üblich werde ich über meine aktuelle Mobilfunkrechnung via E-Mail informiert, natürlich mit dem freundlichen Hinweis diese auch umgehend zu bezahlen.
Was die Monate zuvor wunderbar funktioniert hat, funktioniert mit einmal nicht mehr. Ich kann keinerlei Rechnung(en), sei es nun die aktuellste oder aber vorangegangene mehr einsehen – sei es nun über die MeinMagenta-App oder aber das Kundencenter.
Versuche ich die Rechnung über die MeinMagenta-App aufzurufen, erhalte ich die Nachricht:" Dass ich keinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom hätte oder keine Berechtigung, meine Rechnung anzuzeigen"! Rufe ich das Kundencenter über einen Browser auf, sehe ich zwar meinen aktuellen Vertrag, aber keinerlei Rechnung(en) unter der Option "Rechnung & Zahlung"!
Gruß
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Offizielle Lösung
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vor 3 Tagen
vllt trifft das zu https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/ich-sehe-meinen-mobilvertrag-nur-als-nutzer-im-kundencenter-und-in-der-app/680b3242aea11e1a7427e728
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vor 3 Tagen
Guten Morgen @mcma,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wie @ho.mueller schon richtig verlinkt hat, scheint auch bei Dir hier der Fall vorzuliegen.
Rechnungen und Verträge werden nur noch bei identischen Stammdaten in der MeinMagentaApp und dem Kundencenter angezeigt. Aus Gründen des Datenschutzes wurde am 22.04.2025 ein Update in die von der Mein Magenta APP und Mein Magenta Kundencenter genutzten Systeme eingespielt, das dafür sorgt, dass bei Konvergenten Kunden nur dann voller Zugriff auf Kundencenter und MMA haben, wenn die Stammdaten absolut identisch sind.
Das bedeutet: wenn ihr als Kunden eine Vertragspartner-Verknüpfung zwischen Mobilfunk- und Festnetzvertrag hergestellt habt, aber einer oder mehrere der folgenden Inkonsistenzen tritt auf:
Dann wird die Verknüpfung nur als Nutzerverknüpfung geführt. Nicht als MASTER. Um das Kundencenter wieder vollständig nutzen zu können, muss die Inkonsistenz aus dem Weg geräumt werden. Die Stammdaten müssen geändert werden. Anschließend dauert es ca. 7 Tage, bis alles Aktualisiert ist und ihr dann wiede alles im Kundencenter und der MeinMagentaApp wie gewohnt nutzen könnt.
Ist eine Angleichung der Stammdaten nicht gewünscht, (z. B. Mobilfunkvertrag soll auf den Ehemann laufen und der Festnetzvertrag auf die Ehefrau, Mobilfunkvertrag muss ein Firmenvertrag bleiben oder ähnliches) dann die ---Mobilfunkverknüpfung löschen--- und für den Mobilfunkvertrag einen neuen Telekom-Login registrieren.
Dies macht ihr so:
Die Vertrags- und Nutzerverknüpfung zu einem Mobilfunkvertrag kann wie folgt aufgehoben werden:
Liebe Grüße
Karin ☀️
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