Reklamation (falsches, unrepariertes iPhone)
vor 2 Monaten
Ich habe ein iPhone 16 online im Telekom-Shop gekauft, das mit einem Defekt geliefert worden ist.
Bei meiner telefonischen Reklamation wurde mir nur die Möglichkeit der Reparatur beim adäquaten Telekom-Vertragspartner zugestanden. Obwohl §439 Absatz 1 BGB besagt, dass der Käufer nach seiner Wahl auch die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen kann. Ungeachtet dessen wurde das Gerät von mir zur Reparatur eingeschickt, und ich habe es gestern mit demselben Fehler zurückerhalten.
Heute bin ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (Mediamarkt) gewesen, um einen erneuten Reparaturversuch zu initiieren. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass kein Reparaturauftrag erstellt werden kann, weil es sich um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt. Das hat er mir schriftlich attestiert. Dieses Dokument (sowie Lieferschein und Reparaturauftrag) sollte ich auf Anraten einer Hotline-Mitarbeitern der Telekom an eine von ihr genannte Mailadresse senden. Nach dem Versand der Mail erhielt ich die Antwort, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv ist, die Nachricht nicht gelesen und auch nicht automatisch weitergeleitet wird.
Ich bin für Hinweise dankbar, wie sich diese Odyssee beenden lässt und ich ein technisch einwandfreies Gerät erhalte. Die meisten Mitarbeiter der Hotline sind bemüht, mir weiterzuhelfen, scheiterten bisher aber an Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
131
0
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
226
0
1
vor 6 Jahren
420
0
3
vor 4 Jahren
538
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 2 Monaten
was ist den defekt?
es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass du ein defektes Gerät geliefert bekommt, dass dann ausgetauscht wird und genau den gleichen Defekt hat?!
0
1
von
vor 2 Monaten
Ich habe das zur Reparatur beim Service-Dienstleister der Telekom eingesendete Gerät mit demselben Fehler zurückerhalten.
Grünes Flimmern bei diversen Aktionen (z. B. Fotoerstellung /-betrachtung) an unterschiedlichen Stellen des Displays.
Dieses PHÄNOMEN war und ist bereits im Startbildschirm für die Einrichtung des Gerätes sichtbar.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Ich habe das zur Reparatur eingesendete iPhone unrepariert zurückerhalten.
Das lässt sich an Hand der unveränderten IMEI zweifelsfrei nachvollziehen.
Dieses Gerät ist lt. Apple Service Provider aber bereits als ausgetauscht deklariert.
Deswegen kann er auch keinen weiteren Reparaturauftrag dafür anlegen.
Die Rücksendung an mich hätte ein Austauschgerät enthalten müssen.
0
0
vor 2 Monaten
Ich an deiner Stelle hätte das nicht reparieren lassen sondern innerhalb der 14 Tage komplett zurückgegeben.
1
von
vor 2 Monaten
Die Ersteinrichtung des Gerätes konnte urlaubsbedingt erst nach den 14 Tagen vorgenommen werden. Damit war die Rückgabe auf Basis des Fernabsatzgesetzes hinfällig. Und bei der dann erforderlichen Neubestellung wären auch die günstigen Konditionen des ursprünglichen Kaufes nicht mehr gegeben gewesen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Verstehe jetzt auch nicht wirklich wieso du in einen Media Markt / Apple Partner gehst, dein Ansprechpartner ist der Händler.
Bist du noch innerhalb der Widerrufsfrist? Dann widerrufen und fertig. Falls nicht bleibt dir nur die Gewährleistung und deine Rechte hast du schon korrekt erfasst.
Es ist mir ein Rätsel wieso die Telekom sich da immer gerne halb aus der Gewährleistung rausredet. Abgesehen von der Wahl der Nacherfüllung, musst du auch nur zwei Versuche dulden.
Mal hier das ganze Prozedere durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/handy-reparatur/selfcare/app/repairorder
0
2
von
vor 2 Monaten
Die Ersteinrichtung des Gerätes konnte urlaubsbedingt erst nach den 14 Tagen vorgenommen werden. Damit war die Rückgabe auf Basis des Fernabsatzgesetzes hinfällig. Der Servicepartner der Telekom hat jedes Vertrauen bei mir verspielt. Er sendet mir das Gerät unrepariert ohne jegliche weitere Information zurück. Da ist es doch naheliegend, sich an jemand anderes zu wenden. Und das war letztendlich auch gut so. Anderenfalls hätte ich nicht erfahren, dass das unrepariert an mich zurückgesendete Gerät während des "Reparaturzeitraums" im Apple-Reparaturprogramm (GSX) als ausgetauscht deklariert worden ist und ich ein Austauschgerät hätte erhalten müssen.
0
von
vor 2 Monaten
Das mag richtig sein, allerdings zählen nur die Reparaturversuche über den Händler für die Gewährleistung.
Das hier angeblich ein Austausch statt gefunden hat aber nicht erfolgt ist, hört sich nicht richtig an.
Am besten trägst du deine vollständigen Daten in dein Profil (Rückrufnummer & Kundennummer) ein und wartest auf eine Antwort vom @telekomhilft Team.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Ungeachtet dessen wurde das Gerät von mir zur Reparatur eingeschickt, und ich habe es gestern mit demselben Fehler zurückerhalten.
Ich habe ein iPhone 16 online im Telekom-Shop gekauft, das mit einem Defekt geliefert worden ist.
Bei meiner telefonischen Reklamation wurde mir nur die Möglichkeit der Reparatur beim adäquaten Telekom-Vertragspartner zugestanden. Obwohl §439 Absatz 1 BGB besagt, dass der Käufer nach seiner Wahl auch die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen kann. Ungeachtet dessen wurde das Gerät von mir zur Reparatur eingeschickt, und ich habe es gestern mit demselben Fehler zurückerhalten.
Heute bin ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (Mediamarkt) gewesen, um einen erneuten Reparaturversuch zu initiieren. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass kein Reparaturauftrag erstellt werden kann, weil es sich um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt. Das hat er mir schriftlich attestiert. Dieses Dokument (sowie Lieferschein und Reparaturauftrag) sollte ich auf Anraten einer Hotline-Mitarbeitern der Telekom an eine von ihr genannte Mailadresse senden. Nach dem Versand der Mail erhielt ich die Antwort, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv ist, die Nachricht nicht gelesen und auch nicht automatisch weitergeleitet wird.
Ich bin für Hinweise dankbar, wie sich diese Odyssee beenden lässt und ich ein technisch einwandfreies Gerät erhalte. Die meisten Mitarbeiter der Hotline sind bemüht, mir weiterzuhelfen, scheiterten bisher aber an Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Also das selbe Gerät.
Heute bin ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (Mediamarkt) gewesen, um einen erneuten Reparaturversuch zu initiieren. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass kein Reparaturauftrag erstellt werden kann, weil es sich um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt. Das hat er mir schriftlich attestiert
Ich habe ein iPhone 16 online im Telekom-Shop gekauft, das mit einem Defekt geliefert worden ist.
Bei meiner telefonischen Reklamation wurde mir nur die Möglichkeit der Reparatur beim adäquaten Telekom-Vertragspartner zugestanden. Obwohl §439 Absatz 1 BGB besagt, dass der Käufer nach seiner Wahl auch die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen kann. Ungeachtet dessen wurde das Gerät von mir zur Reparatur eingeschickt, und ich habe es gestern mit demselben Fehler zurückerhalten.
Heute bin ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (Mediamarkt) gewesen, um einen erneuten Reparaturversuch zu initiieren. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass kein Reparaturauftrag erstellt werden kann, weil es sich um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt. Das hat er mir schriftlich attestiert. Dieses Dokument (sowie Lieferschein und Reparaturauftrag) sollte ich auf Anraten einer Hotline-Mitarbeitern der Telekom an eine von ihr genannte Mailadresse senden. Nach dem Versand der Mail erhielt ich die Antwort, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv ist, die Nachricht nicht gelesen und auch nicht automatisch weitergeleitet wird.
Ich bin für Hinweise dankbar, wie sich diese Odyssee beenden lässt und ich ein technisch einwandfreies Gerät erhalte. Die meisten Mitarbeiter der Hotline sind bemüht, mir weiterzuhelfen, scheiterten bisher aber an Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Wie kann das sein?
Hast du einen neues Gerät gekauft oder ein neuwertiges?
0
3
von
vor 2 Monaten
Ich habe ein Neugerät bei der Telekom gekauft. Urlaubsbedingt erfolgte die Erstinbetriebnahme und die Feststellung des Defekts erst 14 Tage nach Erhalt. Die Telekom hat mir nur zugestanden, das defekt gelieferte Gerät zur Reparatur an ihren Service-Dienstleister zu senden. Und von dem habe ich es unrepariert
zurückerhalten. Während dieses "Reparaturzeitraums" wurde es im Apple-Reparaturprogramm (GSX) als ausgetauscht deklariert und ich hätte demzufolge ein Austauschgerät erhalten müssen.
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @Kuersche71,
Jetzt dürfte es schon zu spät für einen Anruf sein. Das einfachste ist es aber, wenn das Gerät mit demselben Defekt wie vorher zurückgekommen ist, einen erneuten Reparaturauftrag zu erstellen.
Grüße
Peter
0
von
vor 2 Monaten
Guten Morgen @Kuersche71,
Es ist momentan noch etwas früh für einen Rückruf, ich möchte ungern unangemeldet stören. Wann wäre es denn heute günstig, dich zu erreichen?
Liebe Grüße
Maria
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Maria An. Bitte kontaktiere mich (sofern möglich) am Dienstag, 15.07.25 ab 13.00 Uhr über die in meinem Profil hinterlegte Handy-Nummer.
0
2
von
vor 2 Monaten
Hallo @Kuersche71,
in Ordnung. Den Rückrufwunsch habe ich hinterlegt.
Bis morgen.
Viele Grüße
Lilia
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @Kuersche71,
vielen Dank für das Gespräch. Ich verstehe deine Frustration vollkommen und ich setze alles daran, dir bestmöglich zu helfen.
Ich habe mich intensiv informiert und habe bereits die 1. Reparatur reklamiert. Ich warte nun auf eine Rückmeldung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die Anweisung erhalte, einen neuen Reparaturauftrag einzustellen, und das werden wir dann auch umsetzen.
Ich bin zuversichtlich, dass du dein iPhone bald wieder einwandfrei nutzen kannst. Ich halte dich selbstverständlich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Maria
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hallo Maria An.,
konntest Du klären, ob mir das lt. BGB zustehende Wahlrecht bei Lieferung einer mangelbehafteten Sache (Austausch) nun zugestanden oder auf dem zweiten Reparaturversuch beharrt wird? Bitte informiere mich zeitnah über die in meinem Profil hinterlegte Mail-Adresse (oder Handy-Nummer).
Gruß Kuersche71
0
9
von
vor 11 Tagen
Hallo Maria An., Julia S., Timo N.,
trotz entsprechender Ankündigung Eurer Kollegin hat sich diese nicht am Freitag, den 22.08.25 tefonisch bei mir gemeldet. Daraufhin bin ich am 26.08. 25 erneut im Telekom Shop gewesen und habe nachgewiesen, dass bei dem defekt gelieferten Gerät auch der zweite Reparaturversuch gescheitert ist. Eine Mitarbeiterin des Shops hat dann mit mir einen "Mobilfunk-Antrag auf Rücktritt (Privatkunde)" ausgefüllt und diesen mit allen vorhandenen Nachweisen (Lieferschein, zwei Serviceaufträgen, zwei mehr oder weniger aussagekräftigen Serviceberichten) an die auf dem Antragsformular angegebene Mail-Adresse und angegebene Fax-Nummer gesendet. Und bis heute (nach mehr als einer Woche) habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seid Ihr im Stande, die Bearbeitung dieses Antrags zu beschleunigen? Ich bin mit meiner Geduld am Ende.
Gruß Kuersche71
0
von
vor 11 Tagen
Daraufhin bin ich am 26.08. 25 erneut im Telekom Shop gewesen und habe nachgewiesen, dass bei dem defekt gelieferten Gerät auch der zweite Reparaturversuch gescheitert ist. Eine Mitarbeiterin des Shops hat dann mit mir einen "Mobilfunk-Antrag auf Rücktritt (Privatkunde)" ausgefüllt und diesen mit allen vorhandenen Nachweisen (Lieferschein, zwei Serviceaufträgen, zwei mehr oder weniger aussagekräftigen Serviceberichten) an die auf dem Antragsformular angegebene Mail-Adresse und angegebene Fax-Nummer gesendet.
Hallo Maria An., Julia S., Timo N.,
trotz entsprechender Ankündigung Eurer Kollegin hat sich diese nicht am Freitag, den 22.08.25 tefonisch bei mir gemeldet. Daraufhin bin ich am 26.08. 25 erneut im Telekom Shop gewesen und habe nachgewiesen, dass bei dem defekt gelieferten Gerät auch der zweite Reparaturversuch gescheitert ist. Eine Mitarbeiterin des Shops hat dann mit mir einen "Mobilfunk-Antrag auf Rücktritt (Privatkunde)" ausgefüllt und diesen mit allen vorhandenen Nachweisen (Lieferschein, zwei Serviceaufträgen, zwei mehr oder weniger aussagekräftigen Serviceberichten) an die auf dem Antragsformular angegebene Mail-Adresse und angegebene Fax-Nummer gesendet. Und bis heute (nach mehr als einer Woche) habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seid Ihr im Stande, die Bearbeitung dieses Antrags zu beschleunigen? Ich bin mit meiner Geduld am Ende.
Gruß Kuersche71
Dann sollte nach meinem Verständnis, dieser Shop nun wieder dein Ansprechpartner sein.
Alternativ, wenn du eine RSV hast, ein Rechtsanwalt deines Vertrauens.
Ich persönlich hätte schon längst einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt.
0
von
vor 9 Tagen
Hallo @Kuersche71, ich verstehe, dass die Geduld schwindet, kann den Vorgang jedoch leider nicht beschleunigen. Der nächste Schritt ist nun, dass du nach Prüfung aller Unterlagen eine Kartonage mit Rücksendeaufkleber erhältst, in der du das Gerät versenden kannst.
Viele Grüße Jasmin
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von