Restlaufzeit Prepaid- Inklusivminuten und Datenvolumen in der App

vor 5 Jahren

Hallo, nach einem unschönen Erlebnis im Chat hoffe ich, hier eine Antwort auf meine Frage zu finden. Ich habe zwei Prepaid-Verträge: S und M. Nun würde ich gerne wissen, wo in der MeinMagenta App die Restlaufzeit der Inklusivminuten und des Datenvolumens angezeigt wird (für den S einfach nur der Zeitpunkt der Abbuchung). Für den M wird nur die Restlaufzeit der Datengeschenks angezeigt, und diese stimmt nicht mit der Restlaufzeit des Inklusiv-Datenvolumens überein.

 

Bei Vodafone wurde die Abbuchung, soweit ich mich erinnern kann, per SMS angekündigt ("Den Basispreis von x,xx buchen wir am xx.xx.xxxx ab") und auch nach der Abbuchung kam nochmal eine Info-SMS ("Den Basispreis von x,xx haben wir abgebucht"), außerdem wurde die Restlaufzeit in der App angezeigt.

 

Nun habe ich in der App alles durchsucht und keine Info bez. des Abrechnungszeitraums gefunden.

 

Ich habe diesbezüglich im Chat eine Anfrage gestellt, und mit wurde in oberlehrerhaftem Ton mitgeteilt, dass dies doch in der App ersichtlich sei (klang so in etwa wie "Sie sind blind"). Nur... wo dies ersichtlich ist, wurde mir nicht mitgeteilt. Beispiel aus dem Chat:

 

Ich

Schön, aber ich muss doch wissen können, wann die 28 Tage beginnen bzw. wann sie enden...


Chat
ab dem Tag ab Abbuchung

 

Ich

Super, und wenn ich nun nicht weiß, wann abgebucht wurde? Irgendwo muss doch die Restlaufzeit angezeigt werden. Das, was von den 28 Tagen noch übrig ist. WO?


Chat
MeinMagenta APP da steht alles


Ich
Da steht nichts. Nur die Restlaufzeit des Datengeschenks. Und die stimmt garantiert nicht mit der Restlaufzeit der 4 Wochen überein.


Chat
das stimmt nicht, da steht auch der Abbrechnungszeitraum, wo genau schauen Sie denn ?
beschreiben Sie mir bitte den weg in der APP `


Ich
Das ist doch genau das, was ich von Ihnen erfahren will.


Chat
wie können Sie mir dann sagen das da nichts steht wenn ich Sie frage wie Sie es einsehen ?
ich sage ihnen doch über die Magenta APP direkt, und sie sagen da steht nichts, also entspricht es ja nicht der Wahrheit


Ich
Auf der Startseite steht schon mal nichts. Und da ich nicht weiß, wo ich diese Info finde, würde ich es gerne von Ihnen erfahren.


Chat
Anmelden erstmal in der APP
ich bitte Sie genau zu lesen, und nicht immer zu sagen da steht nichts sonst kann ich nicht helfen

 

Nachdem ich die Nummer mitgeteilt hatte, kam noch Folgendes:

 

Chat
Ihr Intervall für die Aufladung ist immer am 20.


Ich
Und wann wurde dann zuletzt aufgeladen? Immer am 20. eines Monats kann bei 28 Tagen nicht stimmen.
Die letzte Aufladung muss innerhalb der letzten paar Tage geschehen sein, also keinesfalls am 20.


Chat
es muss spätstens nach 28 Tagen aufgeladen werden, aber ich muss mir auch nicht immer sagen lassen das dies oder jeniges nicht stimmt
rufen Sie uns unter 0800 330 2202 an
dann sprechen Sie gerne mit jemanden dem Sie glauben
ein schönes Wochenende

Chat hat den Chat verlassen

 

Soweit zum Thema Chat. Jeglicher Kommentar ist überflüssig.

 

Aber vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich wollte eigentlich den Vertrag S zu einem M umwandeln, aber als ich heute die App aufrief, sah ich, dass bereits abgebucht wurde. Ich weiß allerdings nicht, wann. Und da ich eine Doppelzahlung vermeiden möchte, wollte ich wissen, wo die Restlaufzeit ersichtlich ist, um dann pünktlich zum Ablauf der 28 Tage den Vertrag umzustellen.

 

Ich finde, es ist ein Armutszeugnis von Seiten der Telekom, dass solche Infos nicht an prominenter Stelle in der App angezeigt werden und dass es keine Infos gibt, z.B. zwei Tage vor der Abbuchung "Hey, in zwei Tagen buchen wir xx,xx € ab, schau mal zu, dass dein Guthaben passt" und anschließend "Hey, wir haben abgebucht, deine Inklusivminuten sind bis xx.xx. gültig."

 

 

498

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Bergfreund_1 

    Beim Prepaid M findest du die Restlaufzeit unter

    http://telekom.de/kundencenter/vertragseinzelheiten

    in einer der einzelnen Datenvolumenkacheln, eventuell auch auf

    http://datapass.de

     

    Wenn wieder ein Tarifwechsel ansteht, würde ich so wechseln, dass beide den gleichen Abrechnungszeitraum haben, dann ist das Problem gegessen.

    Aber wenn du zum Laufzeitende S zu M wechselst, steht der Zeitraum eh immer im Kundencenter.

    Zum Laufzeitende (Wunschtermin) wechseln geht online nicht.

     

    Was im Chat passiert ist, geht gar nicht, ich hoffe, du hast den Mitarbeiter entsprechend bewertet.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Na also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sowohl die Restdauer des Datenvolumens als auch die verbleibenden Inklusivminuten werden nun angezeigt.

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