Solved

Samsung Galaxy S5: Die App CovPass kann Zertifikat nicht scannen

3 years ago

Problem: Siehe oben!

Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen - auch erfolglos.

Habbe die App gelöscht und neu installiert, Ergebnis unverändert negativ.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß eddyp

5138

19

    • 3 years ago

      Hast Du mit CovPass schon Zertifikate gescannt ? @eddyp 

       Ging bei mir auch nicht, darum habe ich die CoronaWarn App genommen, mit Luca ging’s auch.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Mikko

      @Käseblümchen Kann das sein, dass du das gerade mit der CovPass-Scan-App verwechselst?

      @Käseblümchen 

      Kann das sein, dass du das gerade mit der CovPass-Scan-App verwechselst?

      Mikko

      @Käseblümchen 

      Kann das sein, dass du das gerade mit der CovPass-Scan-App verwechselst?


      O.K.

      Die, die ich meinte  heißt korrekt "CovPassCheck"

      Ob  es da noch eine andere "CovPass irgendwas" gibt, ist mir nicht bekannt.

       

      Was ich aber zu "Corona Warn-App" gesagt habe stimmt natürlich trotzdem.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Käseblümchen 

      Ja, genau... Mit den Namen kommt man echt durcheinander ^^

      Answer

      from

      3 years ago

      Käseblümchen

      Was ich aber zu "Corona Warn-App" gesagt habe stimmt natürlich trotzdem.

      Was ich aber zu "Corona Warn-App" gesagt habe stimmt natürlich trotzdem.

      Käseblümchen

      Was ich aber zu "Corona Warn-App" gesagt habe stimmt natürlich trotzdem.


      Die Frage ist halt, was @eddyp genau machen möchte. Ich hatte das so verstanden, dass das eigene Zertifikat in der App hinterlegt werden soll. Und dafür eignet sich ja dann die CoronaWarn-App oder die CovPass-App. Wenn es um das Überprüfen fremder Zertifikate geht, dann ist dafür die CovPass-Check-App geeignet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @eddyp 

       

      das ist ja schon ein altes Handy. ICh denke das liegt an der alten Android-VErsion, was viele aktuellen Apps nicht mehr unterstützen

       

      Ab SAmsung Galaxy S7 ging das...

       

       

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ging bei mir auch nicht, darum habe ich die CoronaWarn App genommen

      Ging bei mir auch nicht, darum habe ich die CoronaWarn App genommen

      Ging bei mir auch nicht, darum habe ich die CoronaWarn App genommen


      Die CoronaWarn-App hat auch den Vorteil, dass hier alternativ zum Scan des QR-Codes auch einfach eine Datei mit dem QR-Code hinzugefügt werden kann.

      https://www.coronawarn.app/de/blog/2021-10-06-cwa-version-2-11/

      0

    • 3 years ago

      Hallo @eddyp 

      Wenn ich mir so die Bewertungen der App anschaue, liegt es an der App.

      https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.app&hl=de&gl=US 

      Zitat:

      Seit dem 2.11.21 (das sind jetzt 5 Wochen) funktioniert die Kamerafunktion weder in der Covpass noch in der Check App. Ich weiß, dass es mit Fold und Flip Handys von Samsung Probleme gibt. Ich habe ein Galaxy Z Fold 2. Überall braucht man den digitalen Impfausweiss und Sie schaffen es nicht dieses Problem in nun mehr 5 Wochen zu beheben. Wäre es Ihnen vielleicht lieber, dass ich ein neues Handy kaufe? Ihre Inkompetenz macht mich so unglaublich wütend. Ich verlange eine Aussage, bis wann es geht

       

      Und die App ist nicht von der Telekom, sondern vom RKI.

       

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      ich zb hab seit 2 Wochen das S20 Fe , und da musste ich die Zertifikate auch nochmal scannen, da diese nach Umstieg von Samsung S7 nicht funktioniert hat...

       

      Es hat funktioniert.

       

       

      Gruß Marcel

      Answer

      from

      3 years ago

      War heute beim T-Punkt, die konnten mir auch nicht helfen, obwohl ich die ersten zwei Zertifikate Anfang May schon erfolgreich gescannt hatte. Das Booster-Zertifikat will das S5 nunmehr nicht scannen.

      Empfehlung der Telekom-Mitarbeiter: Neues Smartphone kaufen.

      Noch fehlt mir die Einsicht, oder?

      Gruß eddyp

      Answer

      from

      3 years ago

      @eddyp 

      Gibt es eine Fehlermeldung beim Scan?

      Hast du es schon mit der CoronaWarn-App versucht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      eddyp

      . . . Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen

       . . . Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen

      eddyp

       . . . Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen


      Warum nicht direkt?

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Käseblümchen 

      Der erste Teil der Aktion steckt im Titel😉

      Der zweite Versuch ist das Foto.

      Answer

      from

      3 years ago

      Käseblümchen

      Warum nicht direkt?

      Warum nicht direkt?
      Käseblümchen
      Warum nicht direkt?

       

      eddyp

      Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen - auch erfolglos.

      Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen - auch erfolglos.
      eddyp
      Habe den QR-Code mit dem Handy fotografiert (scharfes Bild!) und versucht, vom Bildschirm zu scannen - auch erfolglos.

      @Käseblümchen 

      In der Thread Überschrift steht das schon, dass er das direkt versucht hat, dann kam der erste SAtz..

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Habe auch noch ein Galaxy S5 und das gleiche Problem. Wollte mir die Mühe machen, und schauen wie man direkt bei den Entwicklern der CovPass-App einen Bug Report aufmacht.

      Dabei gesehen, dass bereits ein ähnlicher Bug-Report (diverse andere Geräe / AndroidVersionen) seit dem 25.11.21 existiert.

      Dort wurde vor 2 Tagen geschrieben: "We are working on the topic. In one of the next releases this bug should be fixed."

      https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/covpass-android/issues/114

       

      Ich weiß natürlich nicht, wie oft so ein Release bei denen stattfindet, aber es ist ja zu hoffen, dass es irgendwann die nächsten Wochen passiert und das Problem dann hoffentlich gefixt wurde.

      0

    • 3 years ago

      Gibt es inzwischen eine KLARE Antwort darauf, ob das Galaxy S5 den QR - Codes für das boostern "kapiert".

      ( Kein rumgeschwafel irgendwelcher selbernannter "Experten" ) erklärt einfach wie es geht ( wenns denn geht )

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @hazzellotti 

      Dann am besten mal direkt an den Betreiber der App wenden, wenn du dich darüber nicht mit anderen Nutzern austauschen möchtest.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from