Gelöst

Schlechten Internet-Durchsatz bei LTE

vor 2 Jahren

Moin, liebes @telekomhilft Team,

 

habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn der Mobilfunkempfang etwas schlechter wird, ich einen wirklich inakzeptabel grottenschlechten Datendurchsatz (Internetgeschwindigkeit) habe - extrem sehr viel schlechter als früher.  Dies fällt mir insbesondere auf, wenn ich von 5G auf LTE falle ( 4G sehe ich überhaupt nicht mehr).  Früher hatte ich bei LTE mit 2 Balken immer noch einen ganz annehmbaren Datendurchsetz - jetzt geht surfen faktisch gar nicht mehr und diverse Apps melden „kein Internet“ (obwohl der Browser nach ewigem Warten dann doch die Homepage anzeigt).

 

Ich habe das Smartphone schon vom Hersteller durchchecken lassen. Er schließt ein Hardware-Defekt ebenso und hat auch die Konfiguration in den Mobilfunkeinstellung gecheckt - alles in Ordnung.  

 

Auf seine Empfehlung hin habe ich mir von der Telekom eine neue SIM schicken lassen. Jetzt habe ich zwar wieder einen so guten Empfang wie beine Frau (gleiches Smartphone, Zusatzkarte), aber das Problem, dass bei schlechterem Empfang der Datendurchsatz gegen null geht, bleibt bestehen.

 

Im Telekom Kundendienst (Callcenter)  sind die mit technischen Fragen regelmäßig vollkommen überfordert, geben mich aber auch nicht an einen technischen 2nd-Level-Support weiter. Weil es halt so einfach ist, verweist man auf den Smartphone-Hersteller oder, wenn mal jemand wirklich hilfsbereit ist, will zum x-ten mal gemeinsam die Mobilfunkeinstellungen durchgehen.

 

Kann es an Server-, d.h. Telekom-seitiges Einstellungen meines Accouts liegen?

Wer könnte mir da weiter helfen?

 

Alle 5G -aber-kein-Internet/m-p/5848796/highlight/true#M119569" target="_blank">Tipps und Vorschläge von hier haben mir nicht geholfen.

1072

29

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

278

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2467

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

364

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1086

0

5