Gelöst

Schlechter Aprilscherz? 10 GB Datenvolumen verschwunden

vor 3 Jahren

Guten Abend, 


ich hatte mich am 1.ten April 2022 sehr erschrocken, als ich um ca. 7:30 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit mich befand und die SMS bekam, dass über 80 % meines Datenvolumens verbraucht sind. 😱

Das entspricht über 10 GB. Bisher habe ich noch nie so viel im ganzen Monat verbraucht. Nur 5-6 GB maximal. Dachte es wäre ein Aprilscherz, leider aber nicht… Fühle mich sehr veräppelt… 

Ich habe sämtliche App-Aktualisierungen im Hintergrund ausgestellt, nur bei Benutzung der Apps wird nachgefragt.  Ansonsten  streame ich so gut wie nie Videos oder lade irgendwelche Apps mobil runter. Achte seit längerem auf mein Datenvolumen, da ich vor ein paar Jahren nur einen kleinen Tarif mit 2 GB hatte. 

Der Kundenservice konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, sondern wollte mir nur einen neue Vertragsverlängerung anbieten, damit ich wieder volles Datenvolumen habe. Das stellte aber für mich keine Option da, da das Problem damit nicht gelöst ist und ich keine Vertragsverlängerung möchte. 
Fand ich etwas enttäuschend, dass einem so etwas angeboten wird bei solch einem Problem… Der Mitarbeiter war aber zumindest nett am Telefon. 

Wäre schön, wenn man mir hier mit dem Problem irgendwie weiterhelfen könnte? 

Freundliche Grüße 

 

1934

33

    • vor 3 Jahren

      Was sagt denn das Menü deines Handy, welche App scheinbar viele Daten verbraucht?

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nutzt du evtl. ne MultiSIM?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Zypi 

      An einem PC oder Laptop war das iPhone nicht angeschlossen?

       

      Und WLAN Unterstützung ist meist das Problem.

      Zypi

      Keine App verbraucht solch immense Datenmengen

      Keine App verbraucht solch immense Datenmengen
      Zypi
      Keine App verbraucht solch immense Datenmengen

      Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.

      Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.
      Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.

      Und zwar egal ob das iPhone sich da selbst synchronisiert oder sich ein anderes Gerät via das iPhone oder eine Multi-SIM in einem anderen Gerät synchronisiert. "Schlimmstenfalls" synchronisiert sich auch mehr als ein Gerät.

       

      Ansonsten wären bei der Datenmenge Videos als Hauptverdächtige - aber wenn Streaming eher nicht genutzt wird und auch Videos nicht aufs Gerät zum späteren Anschauen runtergeladen werden, dann scheidet diese Variante wohl aus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Zypi 

      Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv?

      Hat das Handy ein Software Update bekommen?

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zypi

      Hallo @Zypi Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv? Hat das Handy ein Software Update bekommen?

      Hallo @Zypi 

      Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv?

      Hat das Handy ein Software Update bekommen?

      Zypi

      Hallo @Zypi 

      Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv?

      Hat das Handy ein Software Update bekommen?


      Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      mboettcher

      Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist.

      Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist. 
      mboettcher
      Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist. 

      Klar keine 10GB aber 2-3GB sind da schon oft drin @mboettcher .

      Der Rest durch anderes.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zypi

      Das Handy ist ein iPhone X.

      Das Handy ist ein iPhone X.
      Zypi
      Das Handy ist ein iPhone X.

      @Zypi 

      wieso dann rätseln, was soviel verbraucht haben könnte?

      Schau im Handy nach!

      Einstellungen > Mobilfunk

      Und dann runter scrollen auf der Seite. 

      Man sieht eine Liste mit Apps, und direkt unterhalb der jeweilen App den letzten DatenVerbrauch der jeweiligen App.

      Und das alles mal addieren,....

       

      Zypi

      die WLAN-Unterstützung ist aktiv.

      die WLAN-Unterstützung ist aktiv.
      Zypi
      die WLAN-Unterstützung ist aktiv.

      Mach sie bitte aus. Das ist ein Einfalltor für Daten Verbrauch, der durchaus auch mal höher sein kann, ohne dass man es mitbekommt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Zypi wie ich sehe gab es hier bereits viele Tipps. Was kommt beim addieren raus? Mittlerweile nachvollziehbar? Liebe Grüße Cosa M. 

      0

    • vor 3 Jahren

      Moin Zypi,

      Das gleiche Problem hat mich auch erwischt.

      12.6. Morgens aufgestanden und das ganze Datenvolumen verschwunden. Mehr als 10 GB in einer Nacht. Habe versucht über einen Mitarbeiter der Telekom heraus zu finden was passiert sein könnte,aber leider hatte ich keinen gut gelaunten Mitarbeiter am Telefon.

      Mal schauen ob es Abhilfe gibt nach Ostern.🤨🤨

       

      Freundliche Grüße

      16

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Th.Gilgin  schrieb:
      Wie ihr sehen könnt ist alles aktiviert....

      Nein! Es ist eben KEIN StreamOn Musik& Video dabei ! Dann ist eben bei

       

      @Th.Gilgin  schrieb:
      Netflix und Sky

      ganz schnell das Datenvolumen alle.

      Nutzt du mobil  regelmäßig Netflix & Sky, hast du dir einfach den falschen Vertrag heraus gesucht.

       

       

      @Th.Gilgin  schrieb:
      Im Vertrag sind alle alten streaming Option enthalten die auch mein alter Vertrag hatte

      Mit deinem Screenshot widersprichst du dir selbst

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Th.Gilgin

      Wie ihr sehen könnt ist alles aktiviert....

      Wie ihr sehen könnt ist alles aktiviert....
      Th.Gilgin
      Wie ihr sehen könnt ist alles aktiviert....

      Dummerweise gibt es halt Video nicht zu aktivieren in Deinem Tarif - deshalb wird das gar nicht erst angezeigt und ist auch nicht aktiviert.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Stream on Video 

      gibt es erst ab "M",

      nicht schon mit dem kleinerem "S".

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-video

       

      Zitat: 

      "StreamOn Music&Video

      Mobil Musik und Videos in maximaler Übertragungsqualität streamen, ohne an das Datenvolumen
      zu denken

      Kostenlos zubuchbarab MagentaMobil M, Family Card M, sowie MagentaMobil M Young

      Options-Details "

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Th.Gilgin

      Der Vertrag ist Magenta Mobil S mit Handy

      Der Vertrag ist Magenta Mobil S mit Handy
      Th.Gilgin
      Der Vertrag ist Magenta Mobil S mit Handy

      Der hat als solcher kein StreamOn Music & Video mit dabei - das gibt es doch erst ab MagentaMobil M

       

      muc80337_2_0-1650373746777.png

       

      Oder verrenne ich mich da gerade?

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo und guten Tag, @Th.Gilgin 

       

      @muc80337_2  hat voll und ganz Recht. 

      In dem MagentaMobil S ist StreamOn Music und auch StreamON Gaming enthalten. 

      Ein Blick auf die Auftragsbestätigung sollte hier zusätzliche Sicherheit geben. 

      Könnte dies denn dann des Rätsels Lösung sein? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße 

      Carolin L. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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