Gelöst
Schlechter Aprilscherz? 10 GB Datenvolumen verschwunden
vor 3 Jahren
Guten Abend,
ich hatte mich am 1.ten April 2022 sehr erschrocken, als ich um ca. 7:30 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit mich befand und die SMS bekam, dass über 80 % meines Datenvolumens verbraucht sind. 😱
Das entspricht über 10 GB. Bisher habe ich noch nie so viel im ganzen Monat verbraucht. Nur 5-6 GB maximal. Dachte es wäre ein Aprilscherz, leider aber nicht… Fühle mich sehr veräppelt…
Ich habe sämtliche App-Aktualisierungen im Hintergrund ausgestellt, nur bei Benutzung der Apps wird nachgefragt. Ansonsten streame ich so gut wie nie Videos oder lade irgendwelche Apps mobil runter. Achte seit längerem auf mein Datenvolumen, da ich vor ein paar Jahren nur einen kleinen Tarif mit 2 GB hatte.
Der Kundenservice konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, sondern wollte mir nur einen neue Vertragsverlängerung anbieten, damit ich wieder volles Datenvolumen habe. Das stellte aber für mich keine Option da, da das Problem damit nicht gelöst ist und ich keine Vertragsverlängerung möchte.
Fand ich etwas enttäuschend, dass einem so etwas angeboten wird bei solch einem Problem… Der Mitarbeiter war aber zumindest nett am Telefon.
Wäre schön, wenn man mir hier mit dem Problem irgendwie weiterhelfen könnte?
Freundliche Grüße
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vor 3 Jahren
Was sagt denn das Menü deines Handy, welche App scheinbar viele Daten verbraucht?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Nutzt du evtl. ne MultiSIM?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Zypi
An einem PC oder Laptop war das iPhone nicht angeschlossen?
Und WLAN Unterstützung ist meist das Problem.
Keine App verbraucht solch immense Datenmengen
Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Doch z.B. die Cloud wenn sie Synchronisiert.
Und zwar egal ob das iPhone sich da selbst synchronisiert oder sich ein anderes Gerät via das iPhone oder eine Multi-SIM in einem anderen Gerät synchronisiert. "Schlimmstenfalls" synchronisiert sich auch mehr als ein Gerät.
Ansonsten wären bei der Datenmenge Videos als Hauptverdächtige - aber wenn Streaming eher nicht genutzt wird und auch Videos nicht aufs Gerät zum späteren Anschauen runtergeladen werden, dann scheidet diese Variante wohl aus.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Zypi
Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv?
Hat das Handy ein Software Update bekommen?
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Zypi Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv? Hat das Handy ein Software Update bekommen?
Hallo @Zypi
Ist im unbekannten Handy die WLAN-Unterstützung aktiv?
Hat das Handy ein Software Update bekommen?
Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich kenne kein Betriebssystem eines Smartphones oder PCs, dass 10 GB groß ist.
Klar keine 10GB aber 2-3GB sind da schon oft drin @mboettcher .
Der Rest durch anderes.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das Handy ist ein iPhone X.
@Zypi
wieso dann rätseln, was soviel verbraucht haben könnte?
Schau im Handy nach!
Einstellungen > Mobilfunk
Und dann runter scrollen auf der Seite.
Man sieht eine Liste mit Apps, und direkt unterhalb der jeweilen App den letzten DatenVerbrauch der jeweiligen App.
Und das alles mal addieren,....
die WLAN-Unterstützung ist aktiv.
Mach sie bitte aus. Das ist ein Einfalltor für Daten Verbrauch, der durchaus auch mal höher sein kann, ohne dass man es mitbekommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Zypi wie ich sehe gab es hier bereits viele Tipps. Was kommt beim addieren raus? Mittlerweile nachvollziehbar? Liebe Grüße Cosa M.
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vor 3 Jahren
Moin Zypi,
Das gleiche Problem hat mich auch erwischt.
12.6. Morgens aufgestanden und das ganze Datenvolumen verschwunden. Mehr als 10 GB in einer Nacht. Habe versucht über einen Mitarbeiter der Telekom heraus zu finden was passiert sein könnte,aber leider hatte ich keinen gut gelaunten Mitarbeiter am Telefon.
Mal schauen ob es Abhilfe gibt nach Ostern.🤨🤨
Freundliche Grüße
16
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein! Es ist eben KEIN StreamOn Musik& Video dabei ! Dann ist eben bei
ganz schnell das Datenvolumen alle.
Nutzt du mobil regelmäßig Netflix & Sky, hast du dir einfach den falschen Vertrag heraus gesucht.
Mit deinem Screenshot widersprichst du dir selbst
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wie ihr sehen könnt ist alles aktiviert....
Dummerweise gibt es halt Video nicht zu aktivieren in Deinem Tarif - deshalb wird das gar nicht erst angezeigt und ist auch nicht aktiviert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Stream on Video
gibt es erst ab "M",
nicht schon mit dem kleinerem "S".
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-video
Zitat:
"StreamOn Music&Video
zu denken
Options-Details "
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Der Vertrag ist Magenta Mobil S mit Handy
Der hat als solcher kein StreamOn Music & Video mit dabei - das gibt es doch erst ab MagentaMobil M
Oder verrenne ich mich da gerade?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo und guten Tag, @Th.Gilgin
@muc80337_2 hat voll und ganz Recht.
In dem MagentaMobil S ist StreamOn Music und auch StreamON Gaming enthalten.
Ein Blick auf die Auftragsbestätigung sollte hier zusätzliche Sicherheit geben.
Könnte dies denn dann des Rätsels Lösung sein?
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Uneingeloggter Nutzer
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von