Schlechter Empfang

vor 9 Stunden

Ich bin von O2 zur Telekom gewechselt da das O2 Netz bei uns unterirdisch ist, und im Grenzbereich immer nur die Niederländischen Netze zur Verfügung stehen.

Jetzt musste ich feststellen das ich, je nach Standpunkt, in unserem Ort auch nur das Niederländische Netz habe. Zu Hause angekommen ist das Telekom Netz so schwach das sich das Telefon dort nicht einloggt. Kann der aufgestellte Behelfsmast dafür ursächlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

61

14

    • vor 8 Stunden

      Das kann viele Ursachen haben, zuhause, im heimischen WLAN, wäre aber die Nutzung von WLAN CALL ja die einfachste Lösung um Empfang zu haben

      0

    • vor 8 Stunden

      Die Frage zum Mast kann nur die Telekom beantworten.
      5G hast du aktiviert?

      Dann stelle mal auf 4G um.
      Parallel zu 4G kannst du ja mal das Roaming für Sprache UND Daten deaktivieren und dann schauen, wie Empfang/Senden vom/zum Mast wirklich ist.

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      @Mar_kus,

      ich mit meinen alten "Postkutschen-Handy"... bei mir steht 3G noch zur Auswahl. Persönliches Pech..Hahaha...

       

      Ich meinte natürlich 2G ... dies soll über den regulären Mast auch im Haus bei @user_7d90cf gut versorgt sein!

       

      Das ist auch der Mast in der Verlängerung der Kritzraedtstraße... 

       

      Liebe Grüße von 

      Anna Lena J.

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      2G lässt sich am iPhone nicht einstellen und das S23 wechselt immer in den 5G Modus ( 2G ist anscheinen nur dann Verfügbar wenn 4G oder 5G nicht zur Verfügung stehen).

      Der reguläre Mast wurde schon Mitte 2024 abgeschaltet und durch einen mobilen ersetzt.

      Von daher bekomme ich, wie erwähnt, je nach Standort nur über den niederländischen Provider eine Verbindung.

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      Genau, dazu bitte in den Netzeinstellungen auf " LTE " wechseln.. so das  überhaupt nicht erst versucht wird, sich ins 5G Netz einzuwählen.

       

      Roaming Daten/Sprache aus. Das ist das, man tun kann.

       

      Gebe uns mal ne Rückmeldung.

       

      Liebe Grüße von

      Anna Lena J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Stunden

      Hallo @user_7d90cf,

       

      du hast hier schon gute Tipps bekommen. Bitte teste auch, wie es sich verhält, wenn du unser Netz manuell auswählst, also von der automatischen Netzwahl auf die manuelle wechselst. 

       

      Viele Grüße 

      Jasmin

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Ich habe testweise von der Automatik auf manuell umgestellt. Zu Hause Telekom Empfang drei Balken. Im Industriegebiet gar keinen Empfang. Umgestellt auf Automatik, Odido NL mit ein bis zwei Balken. Zu Hause weiterhin Odido, nach manueller Umstellung, Telekom mit drei Balken.

      Die Basisstation liegt, Luftlinie, max 400 m entfernt von meiner Wohnung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 6 Jahren

      in  

      168

      0

      2

      vor 5 Jahren

      in  

      253

      0

      2

      vor 2 Jahren

      in  

      158

      0

      4

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      114

      0

      2

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      437

      0

      4