Solved
Smartphone Vorbestellung (ohne Vertrag) -- warum nur Nachnahme?
4 years ago
Guten Tag,
kleine Frage, um bei der nächsten Smartphone-Vorbestellung im Telekom-Onlineshop gewappneter zu sein:
Warum kann ich bei einer Smartphone-Vorbestellung (ohne Vertrag) als Kunde der Telekom das Gerät:
- nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei.
- nur per Nachnahme zahlen?
Sobald das Gerät öffentlich zu kaufen ist, kann ich es dann doch in einen Shop schicken, oder auch per Paypal / Kreditkarte zahlen.
Der Versand- und Nachnahme-Zwang ist dann aufgehoben. Dieser betrifft immer Vorbestellungen.
Bisher habe ich die Bestellungen bei der Telekom wegen des Nachnahme-Zwanges storniert und dann bei anderen Händlern bestellt, obwohl ich die Telekom prinzipiell bevorzugen würde.
Grüße,
Mathias
692
14
This could help you too
432
0
2
5 years ago
397
0
3
7 months ago
328
0
3
4 years ago
Hallo @Mathis_o_O
Nachnahme kommt meist, wenn man was negatives hat, wie z.B Schufa oder abgetretene Rechnungen an Inkasso oder eine schlechte Erfahrung mit dem Kunden.
Es soll keine Unterstellungen sein, aber das sind meist die allgemeinen Gründe.
2
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer danke für die Antwort.
Das haut aber nicht hin.
Ich habe einen Schufa Bestscore (bin da online angemeldet für Sofortauskünfte), hab dort nur positive Einträge und hatte noch nie im Leben irgendwo einen Zahlungsverzug oder irgendwelche Streitereien mit Verträgen.
Komisch ist auch, dass es nur bei Vorbestellungen nicht geht.
Ist es dann verfügbar, kann ich ja dann doch per alternativen Zahlungsarten zahlen.
Grüße
Answer
from
4 years ago
@Mathis_o_O
Wenn Du sagst, welches Gerät es ist, dann teste ich das auch mal.👍
Nachtrag: bist Du Privatkunde.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei. nur per Nachnahme zahlen?
Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.
7
Answer
from
4 years ago
Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.
Genau, das wird es sein. Ich habe mich auch trotz guter Schufabewertung über die Nachnahme gewundert. Liegt evtl. am "zu bremsenden Bestellaufkommen", ;-), wahrscheinlicher für mich ist aber die bei hochpreisigen Smartphones dennoch nur genutzte Standard-Versandversicherung von 500 € bei DHL-Paketen. Da Nachnahme-Lieferungen aufgrund von Corona in der DHL-Filiale abzuholen und dort auch zu bezahlen sind, ist das Risiko eines "Verlustes" evtl. kleiner?!
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
Kannst du eine freie IBAN angeben, oder ist es die im Vertrag hinterlegte?
Es ist die IBAN des Vertrages @Mathis_o_O
Ich kaufe Geräte nur bei Apple zur Abholung in Hamburg, oder online bei Gravis.
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Danke für die Antwort.
Tja dann kommen wir wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. Es könnte viele Ursachen haben.
Dann werde ich auch weiter bei der Konkurrenz bestellen. Diesmal war es wieder direkt im Google Store
Danke trotzdem für die Mithilfe an alle
Im besten Fall hat ja noch jemand (ein Teamie ?) eine Idee, ob / wie sich das "Problem" lösen ließe...
Sonst allen einen schönen Abend
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.
Genau, das wird es sein. Ich habe mich auch trotz guter Schufabewertung über die Nachnahme gewundert. Liegt evtl. am "zu bremsenden Bestellaufkommen", ;-), wahrscheinlicher für mich ist aber die bei hochpreisigen Smartphones dennoch nur genutzte Standard-Versandversicherung von 500 € bei DHL-Paketen. Da Nachnahme-Lieferungen aufgrund von Corona in der DHL-Filiale abzuholen und dort auch zu bezahlen sind, ist das Risiko eines "Verlustes" evtl. kleiner?!
Gruß Ulrich
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
tatsächlich ist das kein Fehler, sondern nicht anders vorgesehen. Ich habe fix geprüft ob es einen anderen Weg gibt, doch auch über mein Buchungssystem bekomme ich nur die Option geboten per Nachnahme zu bezahlen.
Lieben Gruß
Diandra S.
1
Answer
from
3 years ago
@Diandra S.
Vielen Dank für die Info.
Also scheint man für Vorbestellungen oft nicht drum herum zu kommen, warum auch immer
Bin übrigens in einem Android Forum auf einen Beitrag zur Vorbestellung des Pixel 6 gestoßen.
Alle waren bereits Telekom Kunden und konnten ebenso nur per Nachnahme (ohne Vertrag) bei der Telekom vorbestellen.
Dann sei es so.
Danke für die Mithilfe nochmal @@all
Einen schönen Abend noch
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from