Gelöst

Smartphone Vorbestellung (ohne Vertrag) -- warum nur Nachnahme?

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

kleine Frage, um bei der nächsten Smartphone-Vorbestellung im Telekom-Onlineshop gewappneter zu sein:

Warum kann ich bei einer Smartphone-Vorbestellung (ohne Vertrag) als Kunde der Telekom das Gerät:

 

  1. nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei.
  2. nur per Nachnahme zahlen?

 

Sobald das Gerät öffentlich zu kaufen ist, kann ich es dann doch in einen Shop schicken, oder auch per Paypal / Kreditkarte zahlen.

Der Versand- und Nachnahme-Zwang ist dann aufgehoben. Dieser betrifft immer Vorbestellungen.

Bisher habe ich die Bestellungen bei der Telekom wegen des Nachnahme-Zwanges storniert und dann bei anderen Händlern bestellt, obwohl ich die Telekom prinzipiell bevorzugen würde.

 

Grüße,

Mathias

692

14

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mathis_o_O 

      Nachnahme kommt meist, wenn man was negatives hat, wie z.B Schufa oder abgetretene Rechnungen an Inkasso oder eine schlechte Erfahrung mit dem Kunden.

       

      Es soll keine Unterstellungen sein, aber das sind meist die allgemeinen Gründe.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  danke für die Antwort.

       

      Das haut aber nicht hin.

      Ich habe einen Schufa Bestscore (bin da online angemeldet für Sofortauskünfte), hab dort nur positive Einträge und hatte noch nie im Leben irgendwo einen Zahlungsverzug oder irgendwelche Streitereien mit Verträgen.

       

      Komisch ist auch, dass es nur bei Vorbestellungen nicht geht.

      Ist es dann verfügbar, kann ich ja dann doch per alternativen Zahlungsarten zahlen.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Mathis_o_O 

      Wenn Du sagst, welches Gerät es ist, dann teste ich das auch mal.👍

       

      Nachtrag: bist Du Privatkunde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Mathis_o_O

      nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei. nur per Nachnahme zahlen?

      1. nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei.
      2. nur per Nachnahme zahlen?
      Mathis_o_O
      1. nicht in einen Shop liefern lassen? Beim Versuch, es in einen Shop zu bestellen, kommt stets ein Fehler, dass dies nicht möglich sei.
      2. nur per Nachnahme zahlen?

      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Stefan

      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.

      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.
      Stefan
      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.

      Genau, das wird es sein. Ich habe mich auch trotz guter Schufabewertung über die Nachnahme gewundert. Liegt evtl. am "zu bremsenden Bestellaufkommen", ;-), wahrscheinlicher für mich ist aber die bei hochpreisigen Smartphones dennoch nur genutzte Standard-Versandversicherung von 500 € bei DHL-Paketen. Da Nachnahme-Lieferungen aufgrund von Corona in der DHL-Filiale abzuholen und dort auch zu bezahlen sind, ist das Risiko eines "Verlustes" evtl. kleiner?!

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mathis_o_O

      Kannst du eine freie IBAN angeben, oder ist es die im Vertrag hinterlegte?

      Kannst du eine freie IBAN angeben, oder ist es die im Vertrag hinterlegte?
      Mathis_o_O
      Kannst du eine freie IBAN angeben, oder ist es die im Vertrag hinterlegte?

      Es ist die IBAN des Vertrages @Mathis_o_O 

       

      Ich kaufe Geräte nur bei Apple zur Abholung in Hamburg, oder online bei Gravis.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Danke für die Antwort.

      Tja dann kommen wir wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. Es könnte viele Ursachen haben.

       

      Dann werde ich auch weiter bei der Konkurrenz bestellen. Diesmal war es wieder direkt im Google Store Zwinkernd

       

      Danke trotzdem für die Mithilfe an alle Fröhlich

      Im besten Fall hat ja noch jemand (ein Teamie ?) eine Idee, ob / wie sich das "Problem" lösen ließe...

       

      Sonst allen einen schönen Abend Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Stefan

      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.

      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.
      Stefan
      Da muss man nicht viel rein interpretieren - vermutlich eine reine Managemententscheidung.

      Genau, das wird es sein. Ich habe mich auch trotz guter Schufabewertung über die Nachnahme gewundert. Liegt evtl. am "zu bremsenden Bestellaufkommen", ;-), wahrscheinlicher für mich ist aber die bei hochpreisigen Smartphones dennoch nur genutzte Standard-Versandversicherung von 500 € bei DHL-Paketen. Da Nachnahme-Lieferungen aufgrund von Corona in der DHL-Filiale abzuholen und dort auch zu bezahlen sind, ist das Risiko eines "Verlustes" evtl. kleiner?!

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Mathis_o_O,

      tatsächlich ist das kein Fehler, sondern nicht anders vorgesehen. Ich habe fix geprüft ob es einen anderen Weg gibt, doch auch über mein Buchungssystem bekomme ich nur die Option geboten per Nachnahme zu bezahlen.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Diandra S. 

       

      Vielen Dank für die Info.

       

      Also scheint man für Vorbestellungen oft nicht drum herum zu kommen, warum auch immer 

       

      Bin übrigens in einem Android Forum auf einen Beitrag zur Vorbestellung des Pixel 6 gestoßen.

      Alle waren bereits Telekom Kunden und konnten ebenso nur per Nachnahme (ohne Vertrag) bei der Telekom vorbestellen.

       

      Dann sei es so.

      Danke für die Mithilfe nochmal @@all

       

      Einen schönen Abend noch

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      392

      1

      1

      Gelöst

      in  

      553

      0

      3

      in  

      397

      0

      3

      in  

      328

      0

      3