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Strategie für SIM-Kartenverlust im Ausland

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe nicht meine SIM-Karte verloren,bin aber ab und zu länger im Ausland unterwegs.

Daher habe aber folgende Überlegung angestellt:

Ich habe ein Smartphone mit eSIM. Man nehme an, das wird mir geklaut. Wie läuft nun mein Disaster Recovery?

Ein neues Smartphone kann ich mir kaufen.

Aber nun ich habe keinen Zugriff auf meine Telefonnummer mehr, da die SIM auch weg ist.

Da heute leider die Unart exisitert, SMS als 2FA zu erzwingen ohne aber TOTP-Authentifikator-Apps zu unterstüzen, verliere ich damit den Zugriff auf alle wichtigen Dienste und Plattformen. 

Eine neue Ersatz-eSIM könnte man mir auch im Ausland per Mail zustellen, dank QR-Code oder eID-Aktivierung. Ich kann aber kein neues eSIM-Profil anfordern, da man dafür eine SMS empfangen müsste, und die SIM ist ja weg. Telekom Shop fällt auch aus, da Ausland.

 

Daher meine Frage: Wie käme ich in dieser Situation an ein neues eSIM-Profil?

  • Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?
  • Unterstüzt die Telekom für das SIM-Management irgendeine andere 2FA-Methode als SMS?
  • Kann die Hotline in diesem Fall was machen? Die will mich ja bestimmt auch Authentifizieren. Welche Daten müsste ich dafür dabei haben?

Oder gibts es einen anderen Ausweg?

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20

    • 2 years ago

      Rufe in diesem Fall den Kundenservice an, die Regel das auch ohne 2FA.

      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
      vom Handy: 2202

      Es wäre nicht schlecht, die Vertragsdaten, Kontonummer und Personalausweis bei Hand zu haben.

      Diebstahl anzeigen nicht vergessen.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      sofort reagieren ist hier ganz wichtig. 

       

      Wir können dir nach einer erfolgreichen Legitimation ein aktives eSIM Profil an deine Anschrift senden. Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.

       

      Melde dich gerne, wenn dies für dich möglich ist.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Maria R.

      Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.

      Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.
      Maria R.
      Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.

      Das müsste doch auch mit verifizierter QR-Code e-Mail gehen, wenn der Kunde e-Mail empfangen kann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Oder gibts es einen anderen Ausweg?

      Oder gibts es einen anderen Ausweg?
      Oder gibts es einen anderen Ausweg?

      Eine Multi-SIM - wenn es so wichtig ist und wenn das gelegentlich passiert mit dem Verlieren. Kostet halt monatlich einen Aufpreis in den meisten Privatkundentarifen.

       

       

      Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?

      Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?
      Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?

      Meines Wissens ja.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @→Mataimaki←  schrieb:
      Funktioniert im Ausland nicht.

      OK, Kurzwahl ist klar. Aber das müsste doch gehen: +49 800 33 02202?

      Answer

      from

      2 years ago


      @Everything  schrieb:
      @→Mataimaki←  schrieb:
      Funktioniert im Ausland nicht.

      OK, Kurzwahl ist klar. Aber das müsste doch gehen: +49 800 33 02202?


       

      @Everything 

      Nein geht nicht. 

       

      Nur damit:

       

      @→Mataimaki←  schrieb:

      Aus dem Ausland: +49 171 2522088 (kostenlos)

       

      Answer

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      2 years ago

      →Mataimaki←

      @muc80337_2 muc80337_2 Eine Multi-SIM Eine Multi-SIM muc80337_2 Eine Multi-SIM Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.

      @muc80337_2 

      muc80337_2

      Eine Multi-SIM

      Eine Multi-SIM
      muc80337_2
      Eine Multi-SIM

      Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.

      →Mataimaki←

      @muc80337_2 

      muc80337_2

      Eine Multi-SIM

      Eine Multi-SIM
      muc80337_2
      Eine Multi-SIM

      Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.


      Bitte führe näher aus, was Du damit sagen willst. Es ist mir nicht klar.

       

      Man kann bei vorhandenen Multi-SIM die SIMs auch einzeln sperren. Man muss nicht alle auf einmal sperren.

       

      muc80337_2_0-1679944624283.png

       

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      @muc80337_2 

      muc80337_2

      Eine Multi-SIM

      Eine Multi-SIM
      muc80337_2
      Eine Multi-SIM

      Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.

      @Gelöschter Nutzer 

      Es gibt auch eine Möglichkeit, eine E-Sim im Ausland aktivieren zu lassen.

      Das kann man am besten dann über die Hotline machen.

      Aus dem Ausland: +49 171 2522088 (kostenlos)

      https://www.telekom.de/kontakt/hotlines?samChecked=true 

       

       

      @Everything 

      Everything

      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 vom Handy: 2202

      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
      vom Handy: 2202
      Everything
      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
      vom Handy: 2202

      Funktioniert im Ausland nicht.

       

      0

    • 2 years ago

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Da heute leider die Unart exisitert, SMS als 2FA zu erzwingen ohne aber TOTP-Authentifikator-Apps zu unterstüzen, verliere ich damit den Zugriff auf alle wichtigen Dienste und Plattformen

      Ist das Smarthpone mit deiner Authenticator-App weg, kannst du das auch blos nicht mehr einfach so auf ein neues Gerät übertragen. 😉

      9

      Answer

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      2 years ago

      So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.

      So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.
      So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.

      Mit der Einschränkung das die Prepaid-Karte irgendwann gekündigt/deaktiviert wird, wenn nicht regelmäßig Guthaben aufgeladen wird ... so kommen dann eben auch Kosten zusammen

      Answer

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      2 years ago

      15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.

      Answer

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      2 years ago

      15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.

      15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.
      15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.

      Definitiv. Es muss halt eben nur dran gedacht werden, sonst ist dann doch im entscheidenden Moment plötzlich Schicht im Schacht.

      Wollts ja nur mal erwähnt haben

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Die wirkliche Lösung des ganzen habe ich inzwischen selbst erabreitet.

       

      Ich habe mir einen "MagentaMobil Prepaid Basic SB"-Vertrag geholt. Das sind die Telekom,-SIM-Karten, die es in Läden zu kaufen gibt. Oder manchmal auch online.

      Dieser Vertrag kostet monatlich nichts. Und SMS empfangen auch nicht.

      Aber auch diesen Vertrag im Kundencenter dem eigenen Kundenkonto hinzufügen, ich nenne das mal Vertrag B. Dann erhält man die Nummer von Vertrag B auch zur Auswahl, wenn man eine SIM-Karte von Vertrag A ersetzen will (siehe Anhang).

       

      So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.

      Vertrag.png

      SIM.png

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