Gelöst
SyncPlus nicht mehr als Standartkonto in der Kontakte App
vor 2 Jahren
Guten Tag,
auf meinen Endgeräten "Xiaomi Mi11 lite 5G (Android 13, MIUI Global 14 ) Google Kontakte App", "Samsung Tab A7 Lite (Android 13) Samsung Kontakte App" kann in den Apps das Sync-Plus Adressbuch nicht mehr ausgewählt werden.
Das hat zur Folge, dass ich weder Kontakte bearbeiten, löschen oder neu auf dem SyncPlus Adressbuch anlegen kann. Lege, bearbeite oder lösche ich dagegen den Kontakt auf dem PC (in Thunderbird ), wird er mit den jeweiligen Kontakte Apps synchronisiert.
Neuinstallation der SyncPlus App hat nichts gebracht! Ich habe Testweise auf dem Xiaomi Mi11 lite 5G die "Schlichte Kontakte" App installiert. Dort lässt sich das SyncPlus Adressbuch (name@t-online.de +w) auswählen
Ich bitte um Hilfe.
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vor 2 Jahren
Hallo @B.Steyven,
schau mal hier auch unter den FAQs zu dem Thema.
Sollte dies nicht helfen, dann kontaktiere uns unter der 2202 und lass dich mit dem technischen Service verbinden. Alternativ kann ich ein Ticket erstellen und sobald in der nächsten Woche die Rückmeldung erfolgt, schreibe ich dir hier.
Bitte teile mir dann auch mit, welche App Version du nutzt. Du hast geschrieben "nicht mehr", was hast du verändert, dass es plötzlich nicht mehr geht? Diese Info wäre interessant für das Ticket.
Viele Grüße
Maria R.
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vor 2 Jahren
uf meinen Endgeräten "Xiaomi Mi11 lite 5G (Android 13, MIUI Global 14 ) Google Kontakte App", "Samsung Tab A7 Lite (Android 13) Samsung Kontakte App" kann in den Apps das Sync-Plus Adressbuch nicht mehr ausgewählt werden.
uf meinen Endgeräten "Xiaomi Mi11 lite 5G (Android 13, MIUI Global 14 ) Google Kontakte App", "Samsung Tab A7 Lite (Android 13) Samsung Kontakte App" kann in den Apps das Sync-Plus Adressbuch nicht mehr ausgewählt werden.
Ich würde dir empfehlen, hier statt Sync Plus auf DAVx5 CalDAV, CardDAV and WebDAV for Android — DAVx⁵ (davx5.com) umzusatteln und deine Adressen und Termine über CardDAV / CalDAV abzugleichen. Siehe u. a. T-Online / Magenta — DAVx⁵ (davx5.com)
Viele Grüße
Thomas
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vor 2 Jahren
Guten Morgen @Maria R. ,
danke für die schnelle Reaktion. Auf dem Xiaomi Mi11 lite 5G funktioniert es schon länger nicht. Hierzu hatte ich unter dem Thread " https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/SyncPlus-nicht-mehr-als-Standartkonto-unter-Android-11/m-p/5702561#M230044 " schon mal etwas geschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten. In einem anderen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Sync-Plus-nicht-als-Standardkonto-verfuegbar-Xiaomi-Mi-10t-pro/td-p/5201076 habe ich etwas über eine alternative Kontakte App gelesen und deshalb die "Schlichte Kontakte" App auf dem Xiaomi Mi11 lite 5G ausprobiert. Diese funktioniert, ist aber nach Ablauf des Testzeitraums kostenpflichtig.
Das "mehr" bezog sich darauf, dass ich bis vor kurzem ein Lenovo Tab 4 8 TB-8504X und ein Huawei MediaPad M3 Lite 10 hatte und es auf diesen Geräten funktioniert hat.
Auf meinem Samsung Tab A7 Lite (habe ich neu) funktioniert SyncPlus weder mit der Samsung Kontakte App noch die Google Kontakte App.
FAQ's und alles Mögliche habe ich durchforstet, aber keine Lösung gefunden.
genutzte App Version 1.6.2
Bitte ein Ticket erstellen. Ihr könnt mich auch gerne anrufen.
Viele Grüße
Bernd
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke fürs probieren @B.Steyven. 🤗
Zu meiner Schande bin ich komplett überfragt und habe deine Antwort erneut an den Fachbereich geleitet. Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken.
Lieben Gruß
Diandra S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Diandra S. ,
es scheint zu funktionieren. Obwohl ich bei meinen Tests nach anlegen eines Kontaktes immer manuelle synchronisiert hatte, war der Kontakt nicht zu sehen. Jetzt funktioniert es, wie es soll. DasEinzige, was mich wundert, ist, dass ich Telekom Mail als Konto auswählen muss, obwohl das SyncPlus Adressbuch (name@t-online.de +w) in den Konten auf dem Xiaomi existiert. In der Kontakte App kann ich es allerdings nicht auswählen, so wie auf dem Samsung. Ich habe mal einen Screenshot der verfügbaren Konten angehängt. Die auswählbaren Konten in der Kontakte App hatte ich schon das letzte Mal angehängt. Solange es funktioniert, ist es egal, ob ich das Telekom Mail Konto oder das SyncPlus Adressbuch auswählen muss. Es ist nir komisch, dass es auf den Endgeräten unterschiedlich ist.
Lieben Gruß
Bernd Steyven
Screenshot_2023-05-10-18-07-22-971_com.android.settings.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @B.Steyven,
es ist schon eine Weile her, aber der Fachbereich hat sich noch einmal zu Wort gemeldet. Das aktuelle Update soll Abhilfe geschaffen haben.
Nun hast du ja schon vor einem guten Monat gesagt, dass soweit alles fein ist, ich hoffe das ist so geblieben.
Wenn noch etwas anliegt, bin ich hier. 🫶🏻
Lieben Gruß
Diandra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @B.Steyven,
es ist schon eine Weile her, aber der Fachbereich hat sich noch einmal zu Wort gemeldet. Das aktuelle Update soll Abhilfe geschaffen haben.
Nun hast du ja schon vor einem guten Monat gesagt, dass soweit alles fein ist, ich hoffe das ist so geblieben.
Wenn noch etwas anliegt, bin ich hier. 🫶🏻
Lieben Gruß
Diandra S.
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Uneingeloggter Nutzer
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