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Tarifwechsel und Verfall des Guthabens
5 years ago
Hallo,
leider ist es mir gestern so ergangen, wie schon einigen vor mir. Ich habe für meinen Sohn einen Tarifwechsel vorgenommen, also vom Prepaid M 1. Gen. auf die neue Generation und das Guthaben von ca. 20€ ist verfallen und nun stehen 10€ da. Ich habe zum Glück vorher ein Screenshot gemacht, wo das alte Guthaben noch sichtbar war. Mein Minderjähriger Sohn, der sich die Gebühren durch Gartenarbeit verdient, wird sich bedanken, wenn er 20€ mal eben verloren hat. Ich verstehe nicht, dass die Telekom vor Abschluss des Tarifwechsels nicht einen kurzen Hinweis einblendet, „Achtung, denken Sie daran, dass ein Guthaben mit einer Restlaufzeit bei einem Tarifwechsel verfällt....“
Bin gerade etwas enttäuscht....
Grüße von Thorsten
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5 years ago
Das wäre eine Möglichkeit.
Viel sinnvoller wäre aber, das Restguthaben zu übernehmen.
Für das Computersystem wäre das nur ein Klacks.
Die Telekom müsste das natürlich wollen, und dann durch die Programmierer auch so programmieren lassen.
Aber sicher bleibt das so, bis ein hohes Gericht mal feststellt, dass es sich bei diesem Vorgehen der Telekom um eine "unangemessene Benachteiligung der Verbraucher handelt".
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5 years ago
. . . . Mein Minderjähriger Sohn, der sich die Gebühren durch Gartenarbeit verdient, wird sich bedanken, wenn er 20€ mal eben verloren hat.
Aus Sicht deines Sohnes bist natürlich du der Schuldige, du wirst ihm also diesen Schaden ersetzen müssen 😀 🤑
Wohl auch um des lieben Friedens Willen.
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo @Pruemm
Hallo, leider ist es mir gestern so ergangen, wie schon einigen vor mir. Ich habe für meinen Sohn einen Tarifwechsel vorgenommen, also vom Prepaid M 1. Gen. auf die neue Generation und das Guthaben von ca. 20€ ist verfallen und nun stehen 10€ da. Ich habe zum Glück vorher ein Screenshot gemacht, wo das alte Guthaben noch sichtbar war. [...] Grüße von Thorsten
Hallo,
leider ist es mir gestern so ergangen, wie schon einigen vor mir. Ich habe für meinen Sohn einen Tarifwechsel vorgenommen, also vom Prepaid M 1. Gen. auf die neue Generation und das Guthaben von ca. 20€ ist verfallen und nun stehen 10€ da. Ich habe zum Glück vorher ein Screenshot gemacht, wo das alte Guthaben noch sichtbar war.
[...]
Grüße von Thorsten
Das ist auch richtig so.
Denn der neue Tarif kostet 9,95€/28Tage und wird sofort abgebucht.
Somit geht von 20€ Guthaben auch rund 10€ sofort ab.
Den Tarifwechsel kann man bequem online im Kundencenter beauftragen oder telefonisch
sowie im Telekom Shop vor Ort! Ggfs ist der Wechsel kostenpflichtig!Tipp : möglichst kurz vor der nächsten Abbuchung wechseln , damit nicht womöglich 2 mal abgebucht wird! Die Rufnummer bleibt dabei selbstverständlich erhalten! Alles weitere zum Wechsel gerne hier nachlesen > https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=true
@Käseblümchen lies mal meine Antwort
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Answer
from
5 years ago
@Käseblümchen lies mal meine Antwort
@Käseblümchen lies mal meine Antwort
Was du schreibst ist mir, als erfahrener Forist ja alles bekannt.
Doch warum soll ein normaler Kunde damit rechnen, dass sein Restguthaben bei einem Tarifwechsel verfällt ?
Ansonsten kennt man das ja von der Telekom so, dass bei irgend welchen Tarifwechseln Tagesgenau abgerechnet wird.
Ein ausgebuffter Jurist könnte durchaus versuchen, daraus eine "ungerechtfertigte Bereicherung" der Telekom machen, und mit etwas Glück damit sogar bei Gericht durchkommen.
Lohnt sich natürlich wegen der paar Euro nicht für einen einzelnen Kunden.
Für mich gilt aber: Wer mit einem (magentafarbenen) Elefanten tanzen will, muss sich nach dessen Takt richten, sonst tritt der einem auf die Füsse.
Nicht weil er bösartig ist, sondern weil er es einfach nicht besser kann.
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from
5 years ago
Dann sind ja wohl keine 20 Euro verfallen sondern nur 10.
Zwar sind es nach wie vor keine 20 Euro - und ich finde es auch nicht gut, wie die Telekom das kommuniziert - aber ich als Vater würde meinem Sohn nicht sinngemäß sagen "Hey Sohn, ich hab da jetzt den Tarifwechsel gemacht - klar ich hätte bis zum Ende der aktuellen Laufzeit warten können - aber jetzt hast Du natürlich ein Problem. Pech gehabt."
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