Gelöst

Telefon mit aktivierter eSim verloren gegangen - nun seit 4 Tagen odysee um an eine neue eSim zu kommen

vor 3 Jahren

Letzte Woche Freitag habe ich mein IPhone mini 13 mit aktivierter eSim in der Adria versenkt. Soweit schon mal ärgerlich. Da ich dringend auf das Gerät angewiesen bin (alle Kreditkarten verlangen bei Onlinekäufen Freigabe per SMS Code, alle meine Onlinekonten nutzen zweifaktorauthentifizierung, oft mir SMS, Ich mach mein Banking nur über Apps auf dem Telefon etc pp) habe ich sofort online (da bei der Telekom nicht verfügbar - bei der Konkurrenz) ein neues Iphone 13 mini bestellt und auch die PHYSISCHE zweite SIM die ich in meinem Telefon hatte neu bestellt. Auch die eSim zu meiner Hauptnummer wollte ich schnell neu bestellen. Laut hilfe geht das im Kundencenter. Leider ist dem aber nicht so. Versuche ich im Kundencenter unter "meine Simkarten" auf die Einstellungen zuzugreifen, wird mir ein "Bestätigungscode" an meine Handynummer gesendet 😢. Wer denkt sich ein System aus in welchem man den verlorenen Gegenstand (die SIM) haben und verwenden muss um einen Ersatz zu bekommen?
Aber egal, da am Freitag nicht mehr Zeit war, habe ich das ganze bis Montag zur Klärung mit dem Service liegen gelassen. Dienstag waren Telefon und SIM zur Zweitnummer bereits da. Auch schien der freundliche Chatsupport mit der fehlenden eSim zu helfen: nach kurzer erkläung hies es ich solle 2 Stunden warten, dann würde ein neuer Aktivierungscode im Kundencenter erscheinen. Das war auch nach 4 Stunden nicht der Fall. Also wieder in den Chat.. Diesesmal hieß es man könne mir leider nicht helfen, ich müsse in einen Shop um einen neuen Code zu bekommen. Also bin ich heute in den Telekom Shop in Frankfurt Bockenheim. Dort hieß es dass nur ausgewälte Shops das könnten. 20 Minuten Fahrt in die Innenstadt zum Shop in der Zeil und 15 min Wartezeit später wurde mir dort gesagt das ginge nur online.

WIE BEKOMME ICH MEIN TELEFON MIT MEINER NUMMER WIEDER EINSATZFÄHIG? 

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    vor 3 Jahren

    Du machst nichts falsch, das System ist schlecht. Mittlerweile sind die Sicherheitseinstellungen so hoch, dass man es kaum noch nutzen kann, und leider nutzt die Telekom hier die veraltete SMS Methode, und nicht andere MFA Funktionen um sich am Kundencenter anzumelden. Ich fürchte der Weg mit dem Brief ist im Moment der einzige Weg. Ich habe mir auch aus diesem Grund eine Multisim bestellt, um in solch einem Falle die SMS empfangen zu können (muss man nur umstellen: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/zusaetzliche-sim-karte/multisim-sms-und-mms-empfang?samChecked=true

     

    Dann kommt noch dazu, dass im Shop meist nur Leute arbeiten, die neue Verträge verkaufen wollen, SIM Karten austauschen usw. bringt keine Provision, deshalb sagt man es geht nicht. Auch ein Fehler im System.

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    vor 3 Jahren

    Guten Tag @e-kortz , 

     

    ich kann gut verstehen, dass Sie in Ihrem Fall, von dem Prozess nicht begeistert sind.

    Den Beitrag von @br403 kann ich an dieser Stelle nur bestätigen.

     

    Aus Gründen des Datenschutzes wird die SMS Methode noch genutzt.

    Es gibt die Möglichkeit, wenn im Kundencenter ein zweiter Mobilfunktarif verknüpft.

    Hier könnte man im Falle eines Kartentauschs, eine SMS an die 2. verknüpfte Mobilfunknummer senden.

     

    Freundliche Grüße 

    Marita W.

     

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