Titel: Pixel 9 Pro XL – Eingehende und ausgehende Anrufe nicht möglich

18 hours ago

Hallo zusammen,

ich nutze ein Pixel 9 Pro XL im Telekom-Netz (Vertrag, kein Prepaid) und habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Erreichbarkeit:

  • Ich bin häufig nicht erreichbar, obwohl das Gerät Empfang hat und eingeschaltet ist.

  • Anrufer hören ein Besetztzeichen, obwohl ich gar nicht telefoniere.

  • Teilweise erhalte ich Stunden später eine SMS, dass ein Anruf nicht durchkam.

  • Ausgehende Anrufe schlagen ebenfalls fehl – entweder kein Freizeichen oder „Server nicht erreichbar“.

Weitere Auffälligkeiten:

  • Wenn das Problem besteht, funktioniert auch der Abruf von E-Mails teilweise nicht mehr.

  • „Nicht stören“ und vergleichbare Modi sind deaktiviert.

  • WLAN-Anrufe habe ich testweise deaktiviert – leider ohne Besserung.

Temporär hilft manchmal:

  • Mobile Daten und WLAN kurz deaktivieren

  • Oder das Gerät neu starten

Software ist auf dem aktuellen Stand, Netzabdeckung ist grundsätzlich sehr gut.

Frage an die Community und die Telekom: Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Einstellung oder Netzseitige Ursache, die zu solch einem Verhalten führen könnte?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe oder Rückmeldung! 🙏

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    • 17 hours ago

      Topper Harley

      Ist dieses Problem bekannt?

      Hallo zusammen,

      ich nutze ein Pixel 9 Pro XL im Telekom-Netz (Vertrag, kein Prepaid) und habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Erreichbarkeit:

      • Ich bin häufig nicht erreichbar, obwohl das Gerät Empfang hat und eingeschaltet ist.

      • Anrufer hören ein Besetztzeichen, obwohl ich gar nicht telefoniere.

      • Teilweise erhalte ich Stunden später eine SMS, dass ein Anruf nicht durchkam.

      • Ausgehende Anrufe schlagen ebenfalls fehl – entweder kein Freizeichen oder „Server nicht erreichbar“.

      Weitere Auffälligkeiten:

      • Wenn das Problem besteht, funktioniert auch der Abruf von E-Mails teilweise nicht mehr.

      • „Nicht stören“ und vergleichbare Modi sind deaktiviert.

      • WLAN-Anrufe habe ich testweise deaktiviert – leider ohne Besserung.

      Temporär hilft manchmal:

      • Mobile Daten und WLAN kurz deaktivieren

      • Oder das Gerät neu starten

      Software ist auf dem aktuellen Stand, Netzabdeckung ist grundsätzlich sehr gut.

      Frage an die Community und die Telekom: Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Einstellung oder Netzseitige Ursache, die zu solch einem Verhalten führen könnte?

      Vielen Dank vorab für jede Hilfe oder Rückmeldung! 🙏

      Topper Harley
      Ist dieses Problem bekannt?

      Nein.

      Topper Harley

      Gibt es eine Einstellung oder Netzseitige Ursache, die zu solch einem Verhalten führen könnte?

      Hallo zusammen,

      ich nutze ein Pixel 9 Pro XL im Telekom-Netz (Vertrag, kein Prepaid) und habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Erreichbarkeit:

      • Ich bin häufig nicht erreichbar, obwohl das Gerät Empfang hat und eingeschaltet ist.

      • Anrufer hören ein Besetztzeichen, obwohl ich gar nicht telefoniere.

      • Teilweise erhalte ich Stunden später eine SMS, dass ein Anruf nicht durchkam.

      • Ausgehende Anrufe schlagen ebenfalls fehl – entweder kein Freizeichen oder „Server nicht erreichbar“.

      Weitere Auffälligkeiten:

      • Wenn das Problem besteht, funktioniert auch der Abruf von E-Mails teilweise nicht mehr.

      • „Nicht stören“ und vergleichbare Modi sind deaktiviert.

      • WLAN-Anrufe habe ich testweise deaktiviert – leider ohne Besserung.

      Temporär hilft manchmal:

      • Mobile Daten und WLAN kurz deaktivieren

      • Oder das Gerät neu starten

      Software ist auf dem aktuellen Stand, Netzabdeckung ist grundsätzlich sehr gut.

      Frage an die Community und die Telekom: Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Einstellung oder Netzseitige Ursache, die zu solch einem Verhalten führen könnte?

      Vielen Dank vorab für jede Hilfe oder Rückmeldung! 🙏

      Topper Harley
      Gibt es eine Einstellung oder Netzseitige Ursache, die zu solch einem Verhalten führen könnte?

      Eher nicht.

      Verwendest du eine physische SIM-Karte oder eine eSIM? Wenn physisch und älter, dann mal im Telekom-Shop tauschen lassen oder gleich selbst auf eine eSIM wechseln.

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

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      16 hours ago

      Huhu!

      Ich verwende seit dem Kauf des Handys eine eSIM. Die alte steckt auch nicht mehr im Gerät.

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      Answer

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    • 17 hours ago

      Hallo @Topper Harley,

       

      für mich auch zuerst die Frage, ob du eine physische SIM oder eine eSIM nutzt. 

      Das von dir beschriebene Szenario ist so tatsächlich nicht bekannt. Kommt das vorwiegend an einem bestimmten Ort vor oder überall? 

       

      Viele Grüße Jasmin

      3

      Answer

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      16 hours ago

      Hallo @Jasmin B. 

      vielen Dank für die Antwort. Ich bertreibe das Handy mit einer eSIM.

      Leider tritt das Problem völlig willkürlich, Ortsunabhängig auf.

      Answer

      from

      15 hours ago

      @Topper Harley Okay, dann können wir einen Defekt der SIM-Karte und das Mobilfunknetz ausschließen.

      Dass du die deaktivierte physische SIM rausgenommen hast, ist auf jeden Fall gut, denn hier kommt es manchmal zur Wechselwirkungen.

      Ich denke, es läuft auf ein Zurücksetzen deines Pixel 9 Pro XL auf Werkseinstellungen (Backup und Datensicherung vorab) hinaus. Oder hast du in die Richtung bereits etwas unternommen?

       

      Viele Grüße Jasmin

      Answer

      from

      6 hours ago

      @Jasmin B.  Habe ich bereits versucht, leider erfolglos.

      Vielleicht könnte es auch ein defekt des Handys sein. Leider hat sich jedoch die Pixel Community bisher noch nicht dazu geäußert.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 15 hours ago

      Wie lange bestehen die Probleme denn schon? Google soll seit dem letzten Android Update paar Probleme verursacht haben, etwa die verzögerte SMS Benachrichtigung usw. Die Angaben im Netz sind dazu aber eher vage. Und ich kann es nicht gegen prüfen, kein aktuelles Pixel hier.

      1

      Answer

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      6 hours ago

      @bkpp Habe das Handy im Oktober gekauft. Zum Jahreswechsel traten die Probleme auf. Hatte aber bis dato leider nicht die Zeit, mich intensiver damit auseinanderzusetzen.

      Vielleicht sollte ich mich an den Pixel Support wenden. Aus der Community habe ich leider bisher keine Antworten bekommen.

      Wobei ich mir fast sicher bin, dass Google dies auf die Telekom schieben wird.

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