Trotz Kündigung Vertragsverlängerung ohne Absprache erhalten

23 days ago

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 2 Wochen überlegt meinen aktuellen Mobil L Vertrag zu kündigen (1 Monat Frist) bzw. auf einen anderen Vertrag umzustellen. Bevor man kündigt, kommt auf der Seite der Kündigung die Bitte, das nochmals zu überdenken und sich für einen Rückruf einzutragen, um ein Angebot zu erhalten. Gesagt, getan. 2 Tage später von einem freundlichen Mitarbeiter angerufen worden. Dieser riet mir sofort, dass ich meinen Vertrag kündigen soll, damit er ein besseres Angebot unterbreiten kann. Ansonsten sei nicht viel zu machen. Rückruf wurde für den 27.08.2025 vereinbart, wenn ich bis dahin gekündigt habe.

Den Vertrag habe ich gekündigt, aber nie wieder einen Rückruf erhalten. Am 28.08.2025 schau ich zufällig in meine Magenta App und sehe, dass ich einen Mobil S Vertrag anstatt des gekündigten Mobil L habe. Mit Vertragslaufzeit bis 26.08.2027. Wie ich dann festgestellt habe, wurden mir Vertragsunterlagen per Mail geschickt. Ihr könnt euch denken, wie ich geschaut habe. Es gab kein Telefonat, keine Mail, nichts in der ich auch nur irgendetwas beauftragt hätte. Und schon gar nicht einen Mobil S mit 2 Jahren Laufzeit.

Demnach wieder um einen Rückruf gebeten, welchen ich auch erhalten habe. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie da nichts machen kann. Ich soll den von mir geschlossenen Vertrag (ich habe keinen Vertrag geschlossen!) einfach per Mail widerrufen, so dass ich auf den alten Mobil L mit der normalen Kündigungsfrist gesetzt werde. Die Kündigung bliebe dann auch bis zum Kündigungsdatum bestehen. Sobald der Widerruf durch ist, solle ich nochmal anrufen, damit man mir ein Angebot machen kann.

Nach nun mehr als 4 Tagen habe ich nichts mehr von meinem Widerruf gehört,  der Mobil S ist immer noch in meinem Kundenkonto hinterlegt und mich beschleicht das Gefühl, dass selbst wenn der Widerruf durch geht, auch direkt mein alter Vertrag mitsamt der Nummer weg ist, was maximal schlecht wäre, da die in sämtlichen Diensten als Verifizierung hinterlegt ist (Banking etc.).

Kann mir bitte jemand helfen? 

Besten Dank

Patrick

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    • 23 days ago

      5wLED

      Nach nun mehr als 4 Tagen habe ich nichts mehr von meinem Widerruf gehört

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor ca. 2 Wochen überlegt meinen aktuellen Mobil L Vertrag zu kündigen (1 Monat Frist) bzw. auf einen anderen Vertrag umzustellen. Bevor man kündigt, kommt auf der Seite der Kündigung die Bitte, das nochmals zu überdenken und sich für einen Rückruf einzutragen, um ein Angebot zu erhalten. Gesagt, getan. 2 Tage später von einem freundlichen Mitarbeiter angerufen worden. Dieser riet mir sofort, dass ich meinen Vertrag kündigen soll, damit er ein besseres Angebot unterbreiten kann. Ansonsten sei nicht viel zu machen. Rückruf wurde für den 27.08.2025 vereinbart, wenn ich bis dahin gekündigt habe.

      Den Vertrag habe ich gekündigt, aber nie wieder einen Rückruf erhalten. Am 28.08.2025 schau ich zufällig in meine Magenta App und sehe, dass ich einen Mobil S Vertrag anstatt des gekündigten Mobil L habe. Mit Vertragslaufzeit bis 26.08.2027. Wie ich dann festgestellt habe, wurden mir Vertragsunterlagen per Mail geschickt. Ihr könnt euch denken, wie ich geschaut habe. Es gab kein Telefonat, keine Mail, nichts in der ich auch nur irgendetwas beauftragt hätte. Und schon gar nicht einen Mobil S mit 2 Jahren Laufzeit.

      Demnach wieder um einen Rückruf gebeten, welchen ich auch erhalten habe. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie da nichts machen kann. Ich soll den von mir geschlossenen Vertrag (ich habe keinen Vertrag geschlossen!) einfach per Mail widerrufen, so dass ich auf den alten Mobil L mit der normalen Kündigungsfrist gesetzt werde. Die Kündigung bliebe dann auch bis zum Kündigungsdatum bestehen. Sobald der Widerruf durch ist, solle ich nochmal anrufen, damit man mir ein Angebot machen kann.

      Nach nun mehr als 4 Tagen habe ich nichts mehr von meinem Widerruf gehört,  der Mobil S ist immer noch in meinem Kundenkonto hinterlegt und mich beschleicht das Gefühl, dass selbst wenn der Widerruf durch geht, auch direkt mein alter Vertrag mitsamt der Nummer weg ist, was maximal schlecht wäre, da die in sämtlichen Diensten als Verifizierung hinterlegt ist (Banking etc.).

      Kann mir bitte jemand helfen? 

      Besten Dank

      Patrick

      5wLED

      Nach nun mehr als 4 Tagen habe ich nichts mehr von meinem Widerruf gehört

      Ja, ein Auftrag geht viel schneller durch als ein Widerruf. Hast Du (sicherheitshalber) eine Eingangsbestätigung des Widerrufs?

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    • 23 days ago

      Den Widerruf machst über das Formular - da bekommst du automatisch eine Eingangsbestätigung. 

      Reicht dann. 

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    • 22 days ago

      Hallo @5wLED,

       

      natürlich soll eine Vertragsverlängerung nur mit deiner Zustimmung erfolgen. Normalerweise erfolgt vor der Buchung die Zusendung der vorvertraglichen Pflichtinformation. 

       

      Hast du den Widerruf über das Kontaktformular eingereicht? 

       

      Viele Grüße 
      Sarah

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    • 22 days ago

      Hallo zusammen,

      danke für die Antworten. Ich habe es per Mail und auch über das Formular mittlerweile gemacht, da ich auf die Mail keine Antwort erhalten habe. Eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten.

      Viele Grüße

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      from

      22 days ago

      @5wLED

       

      Prima, dass du das Formular genutzt hast.

       

      Ich habe ebenfalls vermerkt, dass die Stornierung der VVL nötig ist und dein Vertrag auf die alte Version gebucht werden muss.

       

      Da dass nur eine bestimmte Abteilung machen kann, bitte ich dich noch um etwas mehr Geduld.

       

      Liebe Grüße

      ^Mandy 

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      Unlogged in user

      from

    • 13 days ago

      Es sind nun mehrere Tage vergangen, meine Widerrufsfrist ist vorbei und meine ordentliche Kündigung des alten Vertrages (24.09) rückt auch immer näher. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet, es gibt keine Info per Mail oder in der App. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht nur leicht verarscht vom Geschäftsgebaren der Telekom. Kann bitte jemand hier meinen Fall an einen entsprechend kompetenten Mitarbeiter weiterleiten, der mich telefonisch kontaktiert? Ich möchte ungern meine aktuelle Nummer verlieren, da an dieser sämtliche Authentifizierungen im Banking und dergleichen hängen. Ebenso an der Pluskarte meiner Partnerin. Kontaktdaten und Informationen sind im Profil hier hinterlegt. Vielen Dank!

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      3

      from

      13 days ago

      Hallo @5wLED,

       

      ich kann deinen Unmut verstehen. Leider hat unsere Abteilung, die das bearbeitet einen riesigen Backlog und daher kommt es zu langen Wartezeiten. Es tut mir wirklich leid. :(

       

      Viele Grüße

      Danny 

      0

      from

      12 days ago

      5wLED

      meine Widerrufsfrist ist vorbei und meine ordentliche Kündigung des alten Vertrages (24.09) rückt auch immer näher

      Es sind nun mehrere Tage vergangen, meine Widerrufsfrist ist vorbei und meine ordentliche Kündigung des alten Vertrages (24.09) rückt auch immer näher. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet, es gibt keine Info per Mail oder in der App. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht nur leicht verarscht vom Geschäftsgebaren der Telekom. Kann bitte jemand hier meinen Fall an einen entsprechend kompetenten Mitarbeiter weiterleiten, der mich telefonisch kontaktiert? Ich möchte ungern meine aktuelle Nummer verlieren, da an dieser sämtliche Authentifizierungen im Banking und dergleichen hängen. Ebenso an der Pluskarte meiner Partnerin. Kontaktdaten und Informationen sind im Profil hier hinterlegt. Vielen Dank!

      5wLED

      meine Widerrufsfrist ist vorbei und meine ordentliche Kündigung des alten Vertrages (24.09) rückt auch immer näher

      Ich würde pragmatisch vorgehen - da es nur noch wenige Tage bis zum 24.9. sind und die Gefahr besteht, dass der zwischen Vodafone und Telekom abgestimmte Portierungstermin nicht bereits zum 24.9. passieren wird - den Vertrag zum 24.9. zunächst auf Telekom Prepaid umstellen lassen und dann in Ruhe nach dem 24.9. die Portierung erneut in Anlauf nehmen.

      Grundsätzlich könntest Du auch versuchen, bei der Telekom Opt-In setzen zu lassen (dafür würde ich bei der Hotline anrufen) und bei Vodafone einen Auftrag mit sofortiger Portierung erteilen. In der Hoffnung, dass der abzustimmende Termin vor dem 24.9. sein wird.

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      from

      12 days ago

      Guten Morgen @muc80337_2,

       

      das ist eine sehr gute Idee. 

       

      @5wLED, wenn Du magst, können wir gerne einmal telefonieren. Wann bist Du erreichbar? 

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

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