Umzug ins Ausland, Kündigung Mobilfunk
3 hours ago
Hallo,
ich werde im Juli diesen Jahres nach Dänemark auswandern und möchte meine Mobilfunkverträge kündigen. Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Da ich bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich gestern die Hotline der Telekom angerufen und nach deren Aussage ist eine Kündigung so gar nicht möglich, weil eine Abmeldung in Deutschland sowie eine Anmeldung in Dänemark vorliegen muss. Die vorgenommene Kündigung des Shop-Mitarbeiters ist gar nicht in meinem Konto vorgenommen worden. Auf Nachfrage im Shop erhielt ich die Aussage, dass dort "wohl" ein Serverfehler vorgelegen habe und die Kündigung deshalb immer noch in Bearbeitung sei. Bis jetzt ist aber immer noch nichts weiter passiert, d. h. die Kündigung ist nach wie vor nicht in meinen Verträgen sichtbar.
Die Mitarbeiterin bei der Hotline kann die Kündigung nicht vornehmen, der einzige Weg wäre die Online-Variante. Hier muss ich ja aber zwei Dokumente beifügen, die ich noch gar nicht habe. Außerdem dauert eine Anmeldung in Dänemark einige Zeit, da ich dort erst nach ca. drei bis vier Wochen meine Personennummer (CPR-Nummer) erhalte, die eine Anmeldung in der Kommune überhaupt möglich macht. Das bedeutet, ich könnte erst ca. zwei Monaten nach meinem Umzug alle notwendigen Dokumente einreichen, um die Kündigung vorzunehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich so lange weiterhin für eine Leistung zahlen muss, die ich gar nicht mehr nutze und für die ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Bei allen anderen Verträgen (Versicherungen etc.) reicht es völlig aus, die Kündigung der Wohnung und den neuen Mietvertrag in Dänemark vorzulegen und die Abmeldung aus Deuschland nachzureichen. Nur mit der Telekom habe ich diese Probleme...
Gibt es eine Lösung, um die Kündigung der Verträge zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen?
Für eine schnellstmöglich Klärung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heike K.
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3 hours ago
Guten Morgen @Mrs. Squirrel,
eine Kündigung ist online direkt über unsere Homepage möglich. Alternativ ist es sonst möglich, uns die bereits vorhandenen Dokumente postalisch zukommen zu lassen, sofern dies online nicht möglich ist.
Eine weitere Alternative kann ich Ihnen über diesen Eingangskanal leider nicht aufzeigen - sorry.
Gruß Timo
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3 hours ago
"Wie kann ich meinen Vertrag beim Umzug ins Ausland kündigen?
Wenn Sie ins Ausland umziehen, haben Sie nach §60 Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht
und können Ihren Vertrag mit einer Frist von 1 Monat über unser Kündigungsformular Festnetz bzw. Mobilfunk online kündigen."
Es geht nur über das Formular, und alle benötigten Dokumente müssen zwingend eingereicht werde. Anders geht es nicht.
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3 hours ago
Es geht nur über das Formular
"Wie kann ich meinen Vertrag beim Umzug ins Ausland kündigen?
Wenn Sie ins Ausland umziehen, haben Sie nach §60 Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht
und können Ihren Vertrag mit einer Frist von 1 Monat über unser Kündigungsformular Festnetz bzw. Mobilfunk online kündigen."
Es geht nur über das Formular, und alle benötigten Dokumente müssen zwingend eingereicht werde. Anders geht es nicht.
Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Hallo,
ich werde im Juli diesen Jahres nach Dänemark auswandern und möchte meine Mobilfunkverträge kündigen. Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Da ich bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich gestern die Hotline der Telekom angerufen und nach deren Aussage ist eine Kündigung so gar nicht möglich, weil eine Abmeldung in Deutschland sowie eine Anmeldung in Dänemark vorliegen muss. Die vorgenommene Kündigung des Shop-Mitarbeiters ist gar nicht in meinem Konto vorgenommen worden. Auf Nachfrage im Shop erhielt ich die Aussage, dass dort "wohl" ein Serverfehler vorgelegen habe und die Kündigung deshalb immer noch in Bearbeitung sei. Bis jetzt ist aber immer noch nichts weiter passiert, d. h. die Kündigung ist nach wie vor nicht in meinen Verträgen sichtbar.
Die Mitarbeiterin bei der Hotline kann die Kündigung nicht vornehmen, der einzige Weg wäre die Online-Variante. Hier muss ich ja aber zwei Dokumente beifügen, die ich noch gar nicht habe. Außerdem dauert eine Anmeldung in Dänemark einige Zeit, da ich dort erst nach ca. drei bis vier Wochen meine Personennummer (CPR-Nummer) erhalte, die eine Anmeldung in der Kommune überhaupt möglich macht. Das bedeutet, ich könnte erst ca. zwei Monaten nach meinem Umzug alle notwendigen Dokumente einreichen, um die Kündigung vorzunehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich so lange weiterhin für eine Leistung zahlen muss, die ich gar nicht mehr nutze und für die ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Bei allen anderen Verträgen (Versicherungen etc.) reicht es völlig aus, die Kündigung der Wohnung und den neuen Mietvertrag in Dänemark vorzulegen und die Abmeldung aus Deuschland nachzureichen. Nur mit der Telekom habe ich diese Probleme...
Gibt es eine Lösung, um die Kündigung der Verträge zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen?
Für eine schnellstmöglich Klärung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heike K.
Tolle (Falsch)Beratung im Shop und schon mal kassiert.@Timo N.
@Mrs. Squirrel dann nur zu sagen, daß das online geht, ist nmM zu wenig Unterstützung.
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3 hours ago
Ja, ich bin jetzt auch gerade etwas irritiert. Wofür habe ich dann bitte die 39,90 Euro im Shop bezahlt, wenn dort gar keine Kündigung vorgenommen werden kann?????
Answer
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3 hours ago
@Mrs. Squirrel:
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die gezahlte Gebühr nicht bekannt ist - eine Kündigungsgebühr oder ähnliches ist bei keinem unserer Verträge existent.
Um hierzu nähe Details zu erfahren, bleibt leider nur eine erneute Rücksprache mit den Mitarbeitenden im Telekom Shop vor Ort.
Gruß Timo
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