Gelöst
Umzug ins Ausland, Kündigung Mobilfunk
vor 22 Tagen
Hallo,
ich werde im Juli diesen Jahres nach Dänemark auswandern und möchte meine Mobilfunkverträge kündigen. Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Da ich bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich gestern die Hotline der Telekom angerufen und nach deren Aussage ist eine Kündigung so gar nicht möglich, weil eine Abmeldung in Deutschland sowie eine Anmeldung in Dänemark vorliegen muss. Die vorgenommene Kündigung des Shop-Mitarbeiters ist gar nicht in meinem Konto vorgenommen worden. Auf Nachfrage im Shop erhielt ich die Aussage, dass dort "wohl" ein Serverfehler vorgelegen habe und die Kündigung deshalb immer noch in Bearbeitung sei. Bis jetzt ist aber immer noch nichts weiter passiert, d. h. die Kündigung ist nach wie vor nicht in meinen Verträgen sichtbar.
Die Mitarbeiterin bei der Hotline kann die Kündigung nicht vornehmen, der einzige Weg wäre die Online-Variante. Hier muss ich ja aber zwei Dokumente beifügen, die ich noch gar nicht habe. Außerdem dauert eine Anmeldung in Dänemark einige Zeit, da ich dort erst nach ca. drei bis vier Wochen meine Personennummer (CPR-Nummer) erhalte, die eine Anmeldung in der Kommune überhaupt möglich macht. Das bedeutet, ich könnte erst ca. zwei Monaten nach meinem Umzug alle notwendigen Dokumente einreichen, um die Kündigung vorzunehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich so lange weiterhin für eine Leistung zahlen muss, die ich gar nicht mehr nutze und für die ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Bei allen anderen Verträgen (Versicherungen etc.) reicht es völlig aus, die Kündigung der Wohnung und den neuen Mietvertrag in Dänemark vorzulegen und die Abmeldung aus Deuschland nachzureichen. Nur mit der Telekom habe ich diese Probleme...
Gibt es eine Lösung, um die Kündigung der Verträge zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen?
Für eine schnellstmöglich Klärung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heike K.
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vor 22 Tagen
Guten Morgen @Mrs. Squirrel,
eine Kündigung ist online direkt über unsere Homepage möglich. Alternativ ist es sonst möglich, uns die bereits vorhandenen Dokumente postalisch zukommen zu lassen, sofern dies online nicht möglich ist.
Eine weitere Alternative kann ich Ihnen über diesen Eingangskanal leider nicht aufzeigen - sorry.
Gruß Timo
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vor 22 Tagen
"Wie kann ich meinen Vertrag beim Umzug ins Ausland kündigen?
Wenn Sie ins Ausland umziehen, haben Sie nach §60 Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht
und können Ihren Vertrag mit einer Frist von 1 Monat über unser Kündigungsformular Festnetz bzw. Mobilfunk online kündigen."
Es geht nur über das Formular, und alle benötigten Dokumente müssen zwingend eingereicht werde. Anders geht es nicht.
3
Antwort
von
vor 22 Tagen
Es geht nur über das Formular
"Wie kann ich meinen Vertrag beim Umzug ins Ausland kündigen?
Wenn Sie ins Ausland umziehen, haben Sie nach §60 Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht
und können Ihren Vertrag mit einer Frist von 1 Monat über unser Kündigungsformular Festnetz bzw. Mobilfunk online kündigen."
Es geht nur über das Formular, und alle benötigten Dokumente müssen zwingend eingereicht werde. Anders geht es nicht.
Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Hallo,
ich werde im Juli diesen Jahres nach Dänemark auswandern und möchte meine Mobilfunkverträge kündigen. Die Kündigung zum 31.07.2025 habe ich am Freitag, 16.05.2025 in dem Telekom-Shop in Bargteheide persönlich angemeldet. Der Mitarbeiter dort hat alles aufgenommen und als vorläufige Dokumente die Kündigung unserer Wohnung in Deutschland sowie den Mietvertrag für das Haus in Dänemark von mir erhalten. Nach seiner Aussage reichen diese Dokumente zum jetzigen Zeitpunkt für die Kündigung aus. Die Abmeldung aus Deutschland kann ich erst kurz vor dem Umzugstermin vornehmen und reiche das Dokument dann nach. Ich habe auch bereits die 39,90 Euro Gebühren für die Kündigung im Telekomshop bezahlt (Quittung ist vorhanden).
Da ich bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich gestern die Hotline der Telekom angerufen und nach deren Aussage ist eine Kündigung so gar nicht möglich, weil eine Abmeldung in Deutschland sowie eine Anmeldung in Dänemark vorliegen muss. Die vorgenommene Kündigung des Shop-Mitarbeiters ist gar nicht in meinem Konto vorgenommen worden. Auf Nachfrage im Shop erhielt ich die Aussage, dass dort "wohl" ein Serverfehler vorgelegen habe und die Kündigung deshalb immer noch in Bearbeitung sei. Bis jetzt ist aber immer noch nichts weiter passiert, d. h. die Kündigung ist nach wie vor nicht in meinen Verträgen sichtbar.
Die Mitarbeiterin bei der Hotline kann die Kündigung nicht vornehmen, der einzige Weg wäre die Online-Variante. Hier muss ich ja aber zwei Dokumente beifügen, die ich noch gar nicht habe. Außerdem dauert eine Anmeldung in Dänemark einige Zeit, da ich dort erst nach ca. drei bis vier Wochen meine Personennummer (CPR-Nummer) erhalte, die eine Anmeldung in der Kommune überhaupt möglich macht. Das bedeutet, ich könnte erst ca. zwei Monaten nach meinem Umzug alle notwendigen Dokumente einreichen, um die Kündigung vorzunehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich so lange weiterhin für eine Leistung zahlen muss, die ich gar nicht mehr nutze und für die ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Bei allen anderen Verträgen (Versicherungen etc.) reicht es völlig aus, die Kündigung der Wohnung und den neuen Mietvertrag in Dänemark vorzulegen und die Abmeldung aus Deuschland nachzureichen. Nur mit der Telekom habe ich diese Probleme...
Gibt es eine Lösung, um die Kündigung der Verträge zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen?
Für eine schnellstmöglich Klärung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heike K.
Tolle (Falsch)Beratung im Shop und schon mal kassiert.@Timo N.
@Mrs. Squirrel dann nur zu sagen, daß das online geht, ist nmM zu wenig Unterstützung.
Antwort
von
vor 22 Tagen
Ja, ich bin jetzt auch gerade etwas irritiert. Wofür habe ich dann bitte die 39,90 Euro im Shop bezahlt, wenn dort gar keine Kündigung vorgenommen werden kann?????
Antwort
von
vor 22 Tagen
@Mrs. Squirrel:
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die gezahlte Gebühr nicht bekannt ist - eine Kündigungsgebühr oder ähnliches ist bei keinem unserer Verträge existent.
Um hierzu nähe Details zu erfahren, bleibt leider nur eine erneute Rücksprache mit den Mitarbeitenden im Telekom Shop vor Ort.
Gruß Timo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 22 Tagen
Naja, grundsätzlich kann man seinen Mobilfunkvertrag eine gewisse Zeit (4 Monate) im (EU) Ausland nutzen. Von daher sehe ich jetzt nicht so das Riesenproblem so lange zu warten bis alle benötigten Dokumente vorliegen. Die Fehlberatung + Gebühr im Shop ist natürlich frech....!
2
Antwort
von
vor 21 Tagen
Ja, das ist mir bekannt. Aber, wir haben noch einen Vertrag über mobiles Internet, der relativ teuer ist und den wir definitiv nicht in dem Umfang nutzen können wie in Deutschland. Daher wäre es schon schön gewesen, zumindest diesen zeitnah kündigen zu können. Aber nun ist es, wie es ist und ich weiß, dass ich definitiv keinen Vertrag mehr bei der Telekom abschließen werde, auch wenn wir irgendwann wieder nach Deutschland kommen sollten.
Antwort
von
vor 21 Tagen
@Mrs. Squirrel:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade, dass wir Sie nicht nochmals von uns überzeugt bekommen. Momentan kann ich jedoch zum aktuellen Sachverhalt keine Neuigkeiten übermitteln.
Gruß Timo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 22 Tagen
Das gilt für Festnetz:
Sie können bei einem Wegzug ins Ausland Ihren Vertrag ohne Einhaltung der Vertragslaufzeit kündigen, wenn Sie uns einen entsprechenden Nachweis für den Umzug vorlegen. Dazu benötigen wir zum Beispiel eine Kopie der folgenden Dokumente:
Das gilt für Mobilfunk:
Auf Grund eines dauerhaften Umzugs ins Ausland kann der Vertrag vorzeitig mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Als Nachweis für den Umzug benötigen wir zum Beispiel eine Kopie der folgenden Dokumente:
Steht alles im Onlineformular, dann werden folglich die Unterlagen auch benötigt.
2
Antwort
von
vor 21 Tagen
Ich habe gelesen, was in dem Online-Formular steht.
Wenn ich aber im Telekom-Shop eine andere Aussage erhalte und der dortige Mitarbeiter meine Kündigung mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Unterlagen in das System eingibt, mir versichert, dass die Kündigung für mich erledigt ist und mir auch noch eine Gebühr dafür berechnet, frage ich mich, was denn nun tatsächlich richtig ist...
Antwort
von
vor 21 Tagen
Ich kann dein Ärger schon verstehen, jetzt kommt aber das aber:
In Telekom Shops wird keine Gebühr berechnet.
Das war mit Sicherheit ein Partner Shop und die haben ausgewiesen, was sie für eine Dienstleistung/Bearbeitung verrechnen.
Wenn die dich falsch beraten, oder die Kosten nicht ausweisen und dafür eine Gebühr berechnen, dann steht das auf einem anderen Blatt Papier.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 20 Tagen
Hallo,
erst einmal danke, dass ich hier so viele Antworten erhalten habe.
Ich konnte die Angelegenheit jetzt doch noch mit der Telekom direkt klären und im Endeffekt sogar sehr unkompliziert.
Bei dem Shop handelt es sich tatsächlich um einen Partnershop. Nachdem ich dort gestern noch einmal hingegangen bin und unmissverständlich klar gemacht habe, dass die Mitarbeiter mir in keinster Weise zielführend helfen können, bzw. die Beratung völlig falsch gewesen ist, habe ich sogar meine gezahlten 39,95 Euro wiederbekommen.
Bei der Servicebefragung nach dem Anruf bei der Hotline habe ich um Rückruf gebeten und diesen gestern um 17:00 Uhr auch erhalten. Der Mitarbeiter (Herr Martin) war sehr freundlich und kompetent und hat mir super geholfen mein Problem abschließend zu klären. Ich habe ihm während des Gesprächs die Kündigung unserer Wohnung sowie den Vertrag in Dänemark geschickt und er hat mit diesen beiden Dokumenten als Nachweis, dass wir Deutschland verlassen, die Kündigung zum 31.07.2025 durchgeführt. Sogar meine Rufnummer hat er freigegeben, so dass ich sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann.
Ich freue mich sehr, dass jetzt alles ein entspanntes Ende gefunden hat und bin sozusagen wieder mit der Telekom "versöhnt".
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
1
Antwort
von
vor 20 Tagen
Guten Morgen @Mrs. Squirrel,
vielen Dank, dass du dir hier nochmal die Zeit genommen hast es aufzuschlüsseln.
Ich freue mich sehr, dass der Shop dies jetzt bereinigt hat.
Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich dir alles Gute und sollte dich dein Weg wieder nach Deutschland führen, weist du ja wo du uns finden kannst. :-)
Viele Grüße
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von