Solved

Unglaublich unflexibel die Telekom

6 years ago

Anscheinend hat es die Telekom nicht mehr nötig auf Kunden einzugehen oder diese zu halten. Meine Frau ist seit Jahrzehnten bei T-Mobile und wollte nun Ihren Allnet Tarif umstellen auf einen aktuellen Magenta mit 750 MB Volumen. Dieser wäre günstiger und bietet mehr Leistung.(derzeit hat Sie ein Volumen von 200 MB) Lapidare Antwort am Telefon, das geht nicht und wenn Sie deswegen kündigen will , bitte schön. Sie könne nur auf den Tarif mit 5 GB wechseln. Der Vertrag ist kündbar und das wird sie nun auch tun. Da die Abdeckung hier auch sehr gut und zum Teil besser funktioniert bei der Konkurrenz hat die Telekom nun einen Kunden weniger. Aber das scheint die ja nicht zu jucken.

 

 

764

30

    • 6 years ago

      Sie hätte ja auch auf eine Prepaid-Variante umstellen können. Erfordert allerdings eine fristgerechte vorherige Kündigung des Laufzeitvertrages.

       

      Was mich leicht irritiert ist, dass Du für Deine Frau hier schreibst. Bist Du auch Mobilfunkkunde bei der Telekom mit einem Laufzeitvertrag? Habt Ihr einen Telekom IP-Anschluss? Dann würde sich u.U. MagentaEINS für Euch anbieten und die Vertragsübernahme und Umwandlung in eine FamilyCard.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Ewc1111,

      erst im letzten Monat der Vertragslaufzeit kann man in einen preislich günstigeren Tarit wechseln.

      Nach oben geht immer.

       

      Ewc1111

      Anscheinend hat es die Telekom nicht mehr nötig auf Kunden einzugehen oder diese zu halten. Meine Frau ist seit Jahrzehnten bei T-Mobile und wollte nun Ihren Allnet Tarif umstellen auf einen aktuellen Magenta mit 750 MB Volumen. Dieser wäre günstiger und bietet mehr Leistung.(derzeit hat Sie ein Volumen von 200 MB) Lapidare Antwort am Telefon, das geht nicht und wenn Sie deswegen kündigen will , bitte schön. Sie könne nur auf den Tarif mit 5 GB wechseln. Der Vertrag ist kündbar und das wird sie nun auch tun. Da die Abdeckung hier auch sehr gut und zum Teil besser funktioniert bei der Konkurrenz hat die Telekom nun einen Kunden weniger. Aber das scheint die ja nicht zu jucken.

      Anscheinend hat es die Telekom nicht mehr nötig auf Kunden einzugehen oder diese zu halten. Meine Frau ist seit Jahrzehnten bei T-Mobile und wollte nun Ihren Allnet Tarif umstellen auf einen aktuellen Magenta mit 750 MB Volumen. Dieser wäre günstiger und bietet mehr Leistung.(derzeit hat Sie ein Volumen von 200 MB) Lapidare Antwort am Telefon, das geht nicht und wenn Sie deswegen kündigen will , bitte schön. Sie könne nur auf den Tarif mit 5 GB wechseln. Der Vertrag ist kündbar und das wird sie nun auch tun. Da die Abdeckung hier auch sehr gut und zum Teil besser funktioniert bei der Konkurrenz hat die Telekom nun einen Kunden weniger. Aber das scheint die ja nicht zu jucken.

      Ewc1111

      Anscheinend hat es die Telekom nicht mehr nötig auf Kunden einzugehen oder diese zu halten. Meine Frau ist seit Jahrzehnten bei T-Mobile und wollte nun Ihren Allnet Tarif umstellen auf einen aktuellen Magenta mit 750 MB Volumen. Dieser wäre günstiger und bietet mehr Leistung.(derzeit hat Sie ein Volumen von 200 MB) Lapidare Antwort am Telefon, das geht nicht und wenn Sie deswegen kündigen will , bitte schön. Sie könne nur auf den Tarif mit 5 GB wechseln. Der Vertrag ist kündbar und das wird sie nun auch tun. Da die Abdeckung hier auch sehr gut und zum Teil besser funktioniert bei der Konkurrenz hat die Telekom nun einen Kunden weniger. Aber das scheint die ja nicht zu jucken.


      Da hat man bestimmt gleich mit der Kündigung gedroht. Will echt nicht wissen, wie manche an der Hotline auftreten.

      Sieht man ja auch hier, wie der Text geschrieben ist.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Dass die Telekom stur bis zur Selbstverleugnung ist, ist ja nichts neues.

       

      Hatte (im Festnetz) DSL 6.000 mit Rückfalloption DSL 3.000

      Es wurde bei uns ausgebaut auf DSL 16.000 (effektiv 12.000)

      Wir baten, unsere Bandbreite auf die gebuchten 6.000 anzuheben.

       

      Geht nicht, dazu Tarifwechsel erforderlich.

       

      O.K. Tarifwechsel beauftragt.

       

      Geht erst zum Laufzeitende in 9 Monaten, da kein Upgrade.

       

      Sofort neuen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen (hatten auch ausgebaut)

      und Telekomvertrag zum Laufzeitende gekündigt.

       

      Nach 6 Monaten, also 3 Monate vor Laufzeitende hat uns die Telekom dann den sofortigen Umstieg per "Buy and Try" auf DSL 16.000 angeboten.

      Aber da war es zu spät. Die Telekom hat langfristig einen Kunden verloren, denn dieser Kabel-Vertrag läuft heute noch nach vielen Jahren.

       

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Käseblümchen

      Wir baten, unsere Bandbreite auf die gebuchten 6.000 anzuheben. Geht nicht, dazu Tarifwechsel erforderlich. O.K. Tarifwechsel beauftragt. Geht erst zum Laufzeitende in 9 Monaten, da kein Upgrade.

      Wir baten, unsere Bandbreite auf die gebuchten 6.000 anzuheben.

       

      Geht nicht, dazu Tarifwechsel erforderlich.

       

      O.K. Tarifwechsel beauftragt.

       

      Geht erst zum Laufzeitende in 9 Monaten, da kein Upgrade.

      Käseblümchen

      Wir baten, unsere Bandbreite auf die gebuchten 6.000 anzuheben.

       

      Geht nicht, dazu Tarifwechsel erforderlich.

       

      O.K. Tarifwechsel beauftragt.

       

      Geht erst zum Laufzeitende in 9 Monaten, da kein Upgrade.


      Das ist aber bekannt.

      Einen Wechsel in einen höherwertigen Tarif (wie z.B. MagentaZuhause M/L/XL) wäre jederzeit möglich gewesen; sofern verfügbar.

      Wenn der bestehende Tarif allerdings herabgestuft- oder gleich bleiben soll, ist dies erst am Ende der Vertragslaufzeit möglich.

      Answer

      from

      6 years ago

      Das ist aber bekannt


      Das ist aber bekannt


      Das ist aber bekannt


      Natürlich ist das bekannt, es belegt ja nur, dass diese sinnlose Sturheit System hat.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Ewc1111

      geht nicht gist dabei nicht.

      Wie lautet der Tarif?

      Wie teuer ist dieser.

      Wann endet die Laufzeit.

      Trage doch mal die Daten deine Frau ins Profil (siehe meine Signatur).

      Dann kann ein Teamie mal nachsenen, was machbar ist.

       

      @Gelöschter Nutzer

      wir waren beim Gespräch nicht dabei.

      Daher helfen Vermutungen nicht weiter.

      9

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja ich tendiere dazu mir eine Original Prepaid bei o2 direkt zu besorgen. LTE Max ist nicht verkehrt, bei Aldi Talk bist du auf 21.6 MBs max limitiert. Und bin mal gespannt wie sich das o2 Netz entwickelt hat. Wobei ich gestern wieder erleben durfte, Frau und Bekannter an einer Stelle H+ mit Datendurchsatz von nicht mal 1 MBs, ich mit 129 MBs bei 4G +. Habe einen Hotspot zur Verfügung gestellt. Telekom bleibt für immer meine Nummer 1! Kommt nichts dran. O2 wird wegen Wohnung und indoorschwäche nur übergangsweise angeschafft. 

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja also erstmal Danke für zahlreichen Kommentare zu meinem Posting Zwinkernd Mittlerweile haben wir es auch geschnallt das ein Wechsel in einen günstigeren Tarif erstmal nicht möglich ist. Das hätte man aber seitens der Service Hotline auch so sagen können. Meine Frau war und ist immer sehr freundlich am Telefon und hat nicht mit Kündigung gedroht sondern dies nur angedeutet da der Vertrag ja nun ausläuft und kündbar sei und was man tun kann. Was mich am meisten daran aufgeregt hat ist die plumpe Ansage der Service Hotline, siehe 1. Beitrag.

      Die Kündigung ist heute raus und mal schauen ob da seitens Telekom noch was kommt. Sind ja nun noch 3 Monate Zeit.

      Aber vermutlich wird es dann ein Mitbewerber werden. Die Telekom sollte sich mal überlegen ob man nicht diverse Mitarbeiter(in) an der Hotline besser schulen kann so das sensibler mit langjährigen Kunden umgegangen wird. 

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Ewc1111

      ... Die Telekom sollte sich mal überlegen ob man nicht diverse Mitarbeiter(in) an der Hotline besser schulen kann

      ...
      Die Telekom sollte sich mal überlegen ob man nicht diverse Mitarbeiter(in) an der Hotline besser schulen kann
      Ewc1111
      ...
      Die Telekom sollte sich mal überlegen ob man nicht diverse Mitarbeiter(in) an der Hotline besser schulen kann

      Damit würde ich nicht rechnen.

      Als Telefonist/in braucht man keine sonderlichen Berufserfahrungen.

      Das ist ein Anlernberuf/Hilfstätigkeit.

      Mir wurde sowas auch schon angeboten und hatte dankend abgelehnt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @HAMAPA @Gelöschter Nutzer

      Sie will in den MagentaMobil XS wechseln. Einen solchen Wechsel lässt die Telekom aber nicht zu - nicht nur in diesem Thread.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Ewc1111!

      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich sehe es da ähnlich, wie Sie, der Ton macht die Musik.
      Natürlich müssen wir uns an gewisse Prozesse und Vorgaben halten, ABER das kann man definitiv auch freundlich ausdrücken.

      Ich würde trotzdem gerne einmal schauen, ob ich irgendetwas für die Frau des Hauses tun kann. Vielleicht kommen wir ja doch noch auf Nenner. Hinterlegen Sie hier http://bit.ly/Kundeninfos doch bitte einmal die Daten Ihrer Frau und geben mir anschließend eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann bei ihr.

      Viele Grüße und eine angenehme Woche
      Romina D.

      11

      Answer

      from

      2 years ago

      JoshuaKonrath

      Naja , bin auch seid jahrzehnten Kunde und habe meherer Verträge ,finde das der Service gut ist aber die flexibilität echt grottenschlecht, werde wohl in zukunft dann auf prepaid umsteigen

      Naja , bin auch seid jahrzehnten Kunde und habe meherer Verträge ,finde das der Service gut ist aber die flexibilität echt grottenschlecht, werde wohl in zukunft dann auf prepaid umsteigen 

      JoshuaKonrath

      Naja , bin auch seid jahrzehnten Kunde und habe meherer Verträge ,finde das der Service gut ist aber die flexibilität echt grottenschlecht, werde wohl in zukunft dann auf prepaid umsteigen 


      Dann schildere doch mal Deine Problem @JoshuaKonrath 

      Fast alles läßt sich lösen.

      Answer

      from

      2 years ago

      HI, es geht halt darum das ich meine partnertarif wechseln möchte ,leider geht das halt nur am Ende der Laufzeit ,das verstehe ich ja aber Mann kann den Kunden auch mal entgegen kommen , gerade wenn ich seid Jahrzehnten Kunde bin und auch monatlich seid dem über 100€ zahle da ich immer den größten Tarif benötigt habe weil viel im Ausland unterwegs , ein wenig Flexibilität wäre echt mal angebracht ,das war früher mal ganz anders 

      Answer

      from

      2 years ago

      @JoshuaKonrath 

      Wenn Du flexibel bist, dann buchst Du einfach eine PlusKarte Data in der Flexvariante für monatlich 10 Euro zu und packst die zusätzlich ins Dual SIM Smartphone des Partners/der Partnerin.

      Zum Ende der Laufzeit der Partnerkarte stellst Du die dann auf eine "normale" Pluskarte zu monatlich 20 Euro um (Tarif "ohne Smartphone") und kündigst (falls keine andere Verwendung) die PlusKarte Data.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Ewc1111,

      ich konnte deine Frau erreichen und wir haben zusammen alles zufriedenstellend klären können.
      Sie bleibt weiterhin glückliche Kundin bei uns. Fröhlich
      Bei Rückfragen gib' mir bitte eine Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Markus Km.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo Markus, na wer hätte das gedacht Zwinkernd also ist die Telekom doch nicht so unflexibel wie ich gedacht hatte Zwinkernd .

      Die Frau des Hauses hatte gestern Abend nach Eurem Telefonat ein Lächeln im Gesicht. Geht doch Fröhlich 

      Vielen Dank für Eure Bemühungen.

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too