unlautere Vertragsabschlüsse

vor 2 Jahren

Am 23.11.2022 ist ein junger Herr und eine junge Dame, die sich als Telekommitarbeiter ausgewiesen haben, an meiner Haustür aufgetreten und haben  danach gefragt ob ich Telekomkunde sei, nach Namen und Adresse  und Telefonnummer gefragt  und

welchen Router ich verwende. Meine Frage nach der Glasfaserleitung , die jüngst in der Straße verlegt wurde ist ausweichend beantwortet worden. Zuvor hatten sie  gefragt, ob sie als Arbeitsnachweis das Gespäch aufzeichnen würden.  Zum Ende des Gespräches sollte ich  die Gesprächsführung noch am Display bestätigen, was ich arglos tat, mit der Folge, dass ich entgegen meinem Willen einen Vertrag   unterschrieben habe.  Der Telekom lege ich ein Auswahlverschulden des Personals zur Last, weil sie Personal beschäftigt, das mit unlauteren Mitteln Verträge zu erlangen versucht.  Den Beteuerungen der "Werber" zufolge  sollte die  Bestätigung des Gespräches via Email in den folgenden Minuten erfolgen.  Was absichtlich nicht geschah. Verwirrend war auch der Hinweis im Vertragsschreiben, dass der Vertrag aus angeblichen techn. Gründen nicht zugestellt werden konnte, wohl absichtlich um die Widerspruchsfrist zu versäumen. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @kaweweindl " die sich als Telekommitarbeiter ausgewiesen haben"  Wetten, dass das KEINE Telekommitarbeiter waren, sondern auf Provisionsbasis arbeitende Werber wie 'Ranger' ? So steht es übrigens auch auf den Ausweisen....

    Immer wieder die Frage: warum öffnet Ihr die Tür ?

     

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @kaweweindl 

     

    Es waren Vertriebler

     

    Zb Ranger
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

     

    Erst wenn du eine offizielle Auftragsbestätigung der Telekom bekommst, kannst du ab da widerrufen

     

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @kaweweindl  schrieb:
    Zum Ende des Gespräches sollte ich  die Gesprächsführung noch am Display bestätigen, was ich arglos tat,

    Du unterschreibst was, ohne zu lesen was? Kann man machen, sollte man aber nicht.

     

    Die Widerrufsfrist beginnt mit der Zustellung der Widerrufsbelehrung  und zudem noch mit dem Zugang der vorvertraglichen Informstion/Zusammenfassung. Verzögern lässt sich somit nicht wirklich was, außer dem zustandekommen des Vertrags.

     

    Was hast du den nun bekommen?

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @kaweweindl  schrieb:
    Der Telekom lege ich ein Auswahlverschulden des Personals zur Last, weil sie Personal beschäftigt, das mit unlauteren Mitteln Verträge zu erlangen versucht.

    Es ist sicher nicht o.k. wenn da mit unsauberen Methoden gearbeitet wird.

    Aber ganz ehrlich: es gehören immer zwei Parteien dazu.

    Ich würde doch nie und nimmer etwas unterschreiben ohne das nicht zumindest durchgelesen zu haben.

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich niemanden reinlassen würde ohne zu wissen, was der/die genau haben will.

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  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @kaweweindl,

     

    vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst und entschuldige, dass du diese überhaupt machen musstest.🙏

    Dass das ärgerlich ist, kann ich absolut nachvollziehen.

     

    Hast du bereits eine Auftragsbestätigung erhalten? Erst wenn du diese erhalten hast, greift die Widerrufsfrist, sprich erst dann kannst du das Ganze widerrufen.

     

    Befülle gern mithilfe des Links aus meiner Signatur dein Profil, damit ich dir für weitere Schritte schneller helfen kann.

     

    Für Weiteres bin ich für dich da & halte mich auf dem Laufenden.☀

     

    Liebe Grüße

    Maria An.

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